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Geschrieben

hi,

wie oben beschrieben finde ich meinen verbrauch ein wenig hoch auf der autobahn. ist das normal? bin mehr oder weniger vollgas gefahren, an dem ding ist alles original, kerze fahre ich eine mit 9er wert, wenn ich den sck´ler richtig verstanden habe. ach ja, ca. 15km waren noch nicht mal autobahn, sondern eher der weg dahin...

was braucht ihr so? und was habe ich z.b. bei einem malossi mit anderem vergaser, lhw und engl. tröte zu erwarten?

greetz

cm

Geschrieben

Genaue Aussagen kann man wohl nicht treffen. Teillastbereich bei gutem Aufbau (Membran) und bester Einstellung 3-4l, bei Vollgas können schnell 8-10l durch den Vergaser laufen. Mach erstmal ne Angabe was verbaut werden soll, dann weiss sicher jemand weiter....

Geschrieben

12PS Original? Würde sagen dein Sprit läuft irgendwo daneben..., check das ma! Aber zu zweit oder mit Gepäck oder beides kann ich mir das bei Dauervollgas auch vorstellen

Geschrieben

hi,

bin alleine gefahren und wiege knapp 80kg. keine pfützen im standbetrieb.

frage wg. malossi war hypothetisch, weiß noch nicht, was reinsoll.

greetz

cm

Geschrieben

Find ich auch recht viel. Bei meiner PX 80 / 139 Malossi ist es ähnlich. Die verbraucht ca. 5 Liter in der Stadt - also selten im Vollgas. Kann man da was einstellen, oder ist das normal?

Geschrieben

Hi!

Bist du XXXXL, oder zu zweit mit Gepäck, dann sind 5l ok; normal solltest du nicht mehr als 3.5-4l brauchen!

9er Kerze??? Wenn du eine NGK 9er meinst, ist die viel zu kalt! Das ist eine Rennkerze, für extremere Malossis,...!

Du brauchst eine Bosch W4 oder W5 bzw. eine NGK B7 bzw. B6, jeweils Langewinde!

Geschrieben

Nee gar nicht XXl - meine Freundin sacht zwar auch, ich könnte mal `n Kilo abnehmen aber die 80 hab ich noch nicht erreicht. Hab den Roller mit ner 9er Kerze gekauft und hier schon mal nachgefragt, ob das Ding zu meinem Roller passt.´s gab aber keine Antwort. Nenn mir mal genau die Kerzenbezeichnungen - was muss hinten stehen ES, HS ? Und bei Bosch?  

Dank Dir, Cherry ;)

Geschrieben

Wenn ich sämtliche originale 200er im Club beobachte, dann putzen die auf der Autobahn alle zwischen 5 und 6 Liter weg (und das nicht einmal bei Dauervollgas). 5 Liter halte ich demnach für völlig angemessen.

Geschrieben

bei vollgas ist das normal - vollgas bringt aber kaum was - nimm den gashahn einen cm zurück - dann fährst du 2km langsamer und brauchst nicht mehr als 4 liter...

Geschrieben

"damals" hatten wir auch oft kunden die mit ihrem spritverbrauch unzufrieden waren.

aber solange die sache sich zwischen 4,5-5,5l bewegt sollte es normal sein.

mein malossi mit 28er phb verbraucht so 6l....

Geschrieben

Hallo Leute!

hab noch mal nachgeschaut. Ist ne NKG B9HS drin. Zur Erinnerung: PX 80 /139 Malossi, Vergaser ist SI24/24E.

Und jetzt geht der Spaß erst richtig los!:(

Habe jetzt gelesen (http://www.free4me.de/vespa-px/Werkstatt/Zundkerze/zundkerze.html), dass man für'n Malossi 139 erst ab Baujahr 1998 ! ne Kerze mit Langgewinde benötigt. Vorher war's also ein Kurzgewinde. Wärmewert: W4 bzw. B7.

Da mein Roller schon 20 Jahre alt ist, der Malossi schon 1985 eingetragen, laut Aussagen des Verkäufers, der Roller aber vor zwei Jahren komplett neu gemacht und auch ein anderer, gebrauchter Motor eingebaut wurde, weiß ich ja nun gar nicht, welches Baujahr der Zylinder ist. Kann mir mal bitte jemand sagen, ob oder wie ich das selber rausfinden kann, welche Risiken durch eine falsche Kerze (Lang- bzw. Kurzgewinde) für die Fahrleistung und den Motor bestehen?

Bringt Licht ins Dunkel!!!

:-D   :-(   :satisfied:

Geschrieben

Hallo!

Hier meine Erfahrungswerte:

P200E 5 Liter original

PX200E Lusso 5 Liter original

Ralley 200 4,5 Liter original

Lambretta 200SX 3,5-4 Liter original  

Lambretta TS1 7-8 Liter

Der wert ist zwar nicht optimal, aber ich habs selber kaum auf 4.5 Liter geschafft (P200E). Aja, greif lieber nix an und lass es original, du wirst keine Sorgen haben ;)!

LG Jolly

Geschrieben

ich komme mit meiner fuffi mit PX motor, 177 Polini, 28mm Vergaser, und original auspuff auf gute 6 liter auf der autobahn bei nur halbgas, das kann doch auch nicht normal sein,.....

Gruß Rainer

Geschrieben

@Rainer: Fuffie mit PX-Motor kann aber auch nicht normal sein ;)

Glaub oft ist einfach der Mittelgasbereich schuld daran, dass man die Motoren nicht sauber genug fahren kann, um extrem spritschluckende Manöver zu umgehen......sauberes Einstellen sollte da schon was bewirken.

Geschrieben

meine erste T5 hat sogar bis zu 8l auf 100km gesoffen. Verbaut waren ein Malossi 172 und ein SIP Performance, nix angepasst außer Bedüsung (die war eig. OK)...

Mein jetziger Motor (170er Suzuki Con., 30er PHBH, Malossi Membran, Schali-Welle, EM-Road) begnügt sich dagegen schon mit 4-5l auf 100km...

Mein Fazit -> Drehschieber trinkt gern...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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