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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab heute Kupplungsbeläge gewechselt (PX 200 Lusso 10 PS Bj 1991). Dabei habe ich besonders auf Lage und Reihenfolge der einzelnen Teile/Scheiben geachtet. Alles wieder zusammengeschraubt und frisches Getriebeöl eingeüllt.

Nach anlassen und einlegen des ersten Ganges musste ich leider feststellen dass die Kupplung nicht trennt d.h. nach einlegen des ersten Gangs geht die drehzahl in den Keller und das Ding geht aus.

Hab dann den Zug mit Rendelschraube so auf Spannung gebracht dass ich den Hebel fast nicht mehr bis zum Griff ziehen konnte. Danach viel die Drehzahl dann nur noch geringfügig ab und der Motor lief weiter.

Kann es sein dass sich die Beläge erst mit Öl "vollsaugen" müssen???

Danke für jede Hilfe im Voraus

P.S: Sorry ich denke dass Topic gabs bestimmt irgendwo schonmal habs aber mit der Suchfunktion nicht finden können.

Geschrieben (bearbeitet)

Denke die Beläge kleben zusammen....

ÖL vergessen beim zusammenbauen! Über nacht liegen lassen oder noch länger....

Ausbauen, ölen und sauber machen!

Bearbeitet von N2O SYSTEMS
Geschrieben

jetzt kannste se auch drin lassen. an deiner stelle würde ich den motor ne runde im leerlauf rattern lassen damit die kupplung sich mit öl vollsaugen kann. im stillstand kommt das leider net bis zur kupplung. normalerweise sollen die ca. 1 nacht in öl liegen da sie sonst so ist wie deine :) und volle kanne rupft. lass einfach im stand laufen und warte dann nen tag oder so

dann wirste ja sehen ob se wieder raus muss.

viel erfolg!!!!

mfg. david!

Geschrieben

das ist auch so ein alter streit. manche sagen 1-2 tage in öl einlegen,

andere sagen es reicht sie einmal zu beschmieren,...

was wirklich besser ist ist wahrscheinlich glaubensfrage.

mal ein paar ganz andere fragen zum kulu-einbau:

1. haben die beläge überhaupt öl gesehen, egal ob nen tag oder ne minute lang?

2. fluchten die löcher vom korb und der grundplatte?

3. was für beläge sinds denn, und welche federn? normal, oder 4 scheiben, oder, oder, oder?

wenn nicht auf ner ruhigen strecke mal motor anmachen, im 2 gang losfahren und bei gemütlichem tempo die kupplung ein bisschen schleifen lassen. früher oder später trennt sie. ach ja, den kulu-zug darfste nicht zu krass spannen, aber auch nicht zu lasch.

gib mal die infos und berichte.

greets

Geschrieben

Also es hört sich so an, als hättest Du die Beläge vorher nicht in Öl eingelegt, wie eigentlich empfohlen , oder zumindest dick mit Öl eingeschmiert. Also bei mir hat es bisher immer gereicht die Beläge gut einzuschmieren. Die Kupplung trennt dann anfangs noch nicht 100% aber nach einer ausgiebigen Fahrt gibt sich das.

Aber Vorsicht !!! Einmal hatte ich die gleichen Symptome wie Du und hab auch gedacht, dass gibt sich nach einer kleinen Fahrt.... Was war passiert ? Ich hab die Kupplung nicht richtig auf den Halbmond geschoben bzw. wohl irgendwie verkantet. Nach ein paar hundert Meter Fahrt gab es ein ganz ekeliges Gräusch, der Motor ging aus und die komplette Kompression war weg. Zur Folge hatte das eine total ausgeschlagene Nut der Kurbelwelle Kupplungsseitig, und der Halbmond hat sich in den Motor verabschiedet.... Kurbelwelle platt, Motor ausbauen und nach Halbmond suchen usw. Ich bin fast durchgedreht, viel Arbeit und viel Geld futsch...

Also besser checken, bevor Du wieder Gas gibst. Muss natürlich nicht, kann aber.

Gruss aus NRW :-D

Christian

Geschrieben
....der Halbmond hat sich in den Motor verabschiedet.... Kurbelwelle platt, Motor ausbauen und nach Halbmond suchen usw. Ich bin fast durchgedreht, viel Arbeit und viel Geld futsch...

Kaum zu glauben. Wie ist der KuLu-Halbmond durch das Lager, den Dichtring ins Kurbelhaus gekommen? :-D

Geschrieben
Kaum zu glauben. Wie ist der KuLu-Halbmond durch das Lager, den Dichtring ins Kurbelhaus gekommen?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso durchs Lager und den Dichtring ? Er ist ja auch nicht ins Kurbelgehäuse gekommen. Hätte mir ja sonst auch den Zylinder zerhackt und technisch ist das wohl tatsächlich nicht möglich. Wenn Du den Kupplungsdeckel abmachst, guckst Du doch direkt auf die Zahnräder und kannst doch fast einen Finger zwischen stecken. Durch die Öffnung ist der Halbmond in den Motor gefallen und klebte nach dem öffnen quasi Zwischen den Getrieberitzeln. Gott sei Dank ist er nicht ins Getriebe gekommen, sonst hätte es da wohl noch "Salat" gegeben.

Gruss Christian

Geschrieben

Sorry, bin auf Deine Aussage "in den Motor verabschiedet" sowie "Kurbelwelle platt" reingefallen. Ins Getriebegehäuse verabschiedet ist klar. :-D

Geschrieben

Lässt sich die Kupplung denn schwer betätigen?

Denn wenn ja könnte es sein, dass eine oder auch mehrere Federn nicht richtig in der Kupplungsgrundplatte sitzen.

Geschrieben
das ist auch so ein alter streit. manche sagen 1-2 tage in öl einlegen,

andere sagen es reicht sie einmal zu beschmieren,...

was wirklich besser ist ist wahrscheinlich glaubensfrage.

mal ein paar ganz andere fragen zum kulu-einbau:

1. haben die beläge überhaupt öl gesehen, egal ob nen tag oder ne minute lang?

2. fluchten die löcher vom korb und der grundplatte?

3. was für beläge sinds denn, und welche federn? normal, oder 4 scheiben, oder, oder, oder?

wenn nicht auf ner ruhigen strecke mal motor anmachen, im 2 gang losfahren und bei gemütlichem tempo die kupplung ein bisschen schleifen lassen. früher oder später trennt sie. ach ja, den kulu-zug darfste nicht zu krass spannen, aber auch nicht zu lasch.

gib mal die infos und berichte.

greets

<{POST_SNAPBACK}>

1. nö beläge haben keinen tropfen öl gesehen :uargh: hab das ganze aber erst einmal gemacht und das war an einer 80er vor mindestens 5 Jahren und damals auch trocken dennoch damals keine probleme gehabt bis auf die tatsache dass die Kupplung nie (d.h. bis zum Unfall ca. ein halbes Jahr später) aufgehört hat zu rupfen

2. ob löcher fluchten kann ich jetzt nicht beantworten aber was den zusammenbau angeht so bin ich mir meiner Sache sehr sicher. Hätte wenn dann gedacht dass eine der Federn nicht richtig sitzt da sich die Kupplung aber leicht d.h. wie davor betätigen lässt kanns das dann ja auch nicht sein

3. Beläge sind irgendwelche vom S.I.P. nix besonderes. Kupplung ist die 3 Scheiben Standartkupplung

4. Trennpiltz ist drin. ---- Wieso könnte da beim zusammenbau was daneben gegangen sein???

5.Irgendwie kams mir am Ende so vor als würde die Kupplungsabdeckung anders sitzen als zuvor --- macht für mich aber auch wenig Sinn denn die Schrauben ließen sich problemlos und ohne Kraft rein drehen und von den Bohrungen hat auch alles gepasst

Vielen Dank schonmal an alle die was zu meinem Topic geschrieben haben. Bin neu im Forum und hätte mit so einer guten Resonanz nicht gerechnet

Geschrieben

Erst einmal Willkommen :-D .

ob löcher fluchten kann ich jetzt nicht beantworten

Wenn die Löcher nicht fluchten, gibt es Probleme. D.h. die Kupplung arbeitet nicht richtig. Daher überprüfen. Bei diesem Akt kannst du die Beläge einmal mit Öl einschmieren :-D .

Geschrieben

so ich bins nochmal

also jetzt stand kurz auf der Leitung was das fluchten der Löcher angeht. Ja löcher fluchten das ist sicher :wasntme: bzw. wäre die Federn dann ja wohl nicht richtig drin und das ist nicht der Fall

Dinstanzscheibe ist aber garantiert drin

Letztendlich habe ich heute mal ne längere runde gedreht ca. 35 km und hin und wieder mal Kupplung schleifen lassen. Bilde mir ein dass es besser geworden ist. bzw. geht sie jetzt bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung nur geringfügig mit der Drehzahl in den Keller und nicht mehr aus. Hoffe das sich auch das noch gibt.

P.S: Anstatt ein neues Topic zu gründen oder nach einem zu suchen wollte ich nur mal kurz anfragen ob jemand weiss warum meine vespa maximal 90 km/H schafft. ich hab die 10 PS version also keine GS und der Zylinder hat erst 16500 runter. Kann sein dass sie ein bisschen Fett läuft (->Auspuff verrust?). Wenn ich den Wickel auf Anschlag hab fängt sie an ein wenig zu ruckeln fühlt sich an wie ein schwaches kurzes Bremsen. Hab das Ding gebraucht gekauft und hab den Motor/Zylinder bisher nicht geöffnet ... kann es sein dass das Ding mal nen Fresser hatte.

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

moin Porser200X

Hört sich an, als ob wir die gleiche Vespa fahren, denn meine schafft auch nur immer gute 90! Berg runter 100 (mit Rückenwind!)

Fahre am WE mit dem Bock nach Italien und habe vorher meine Kupplung getauscht / sprich: neue 5 Scheiben-Kupplung von DR-Parts genommen und diese 5 Tage! in Getriebeöl eingelegt. Nachdem Einbau hatte ich dasselbe Problem wie du... Alles Scheisse!

Nur als TIP! Benütze immer "orginol"-Beläge und "immer"- in Öl!

Ich habe bei mir ( um mir nicht den ewigen Stress an zu tun ) die alte! Kupplung wieder eingebaut! (weil diese rupfte) ( Vorher natürlich in Öl eingelegt ) das einzige was ich gemacht habe ist neue Federn... Und es geht wie Butter. Identisch wie die MY PX.. Meine ist von BJ. 82!

Zur Geschwindigkeit: Erstma Auspuff ausbrennen oder neuen ran, danach Bedüsung kontrollieren... Ich fands sagenhaft, weil meine hatte eine HD Bedüsung von 120 drin und ich bin mittlerweile runter auf 113!! Geht wesentlich besser und hat ein erstklassiges Kerzen und Kolbenbild

www.kaiger.de

Geschrieben
Fahre am WE mit dem Bock nach Italien und habe vorher meine Kupplung getauscht  / sprich: neue 5 Scheiben-Kupplung von DR-Parts genommen und diese 5 Tage! in Getriebeöl eingelegt. Nachdem Einbau hatte ich dasselbe Problem wie du... Alles Scheisse!

eine 5-Scheiben KULU??????

Geschrieben
moin Porser200X

Hört sich an, als ob wir die gleiche Vespa fahren, denn meine schafft auch nur immer gute 90! Berg runter 100 (mit Rückenwind!)

Fahre am WE mit dem Bock nach Italien und habe vorher meine Kupplung getauscht  / sprich: neue 5 Scheiben-Kupplung von DR-Parts genommen und diese 5 Tage! in Getriebeöl eingelegt. Nachdem Einbau hatte ich dasselbe Problem wie du... Alles Scheisse!

Nur als TIP! Benütze immer "orginol"-Beläge und "immer"- in Öl!

Ich habe bei mir ( um mir nicht den ewigen Stress an zu tun ) die alte! Kupplung wieder eingebaut! (weil diese rupfte) ( Vorher natürlich in Öl eingelegt ) das einzige was ich gemacht habe ist neue Federn... Und es geht wie Butter. Identisch wie die MY PX.. Meine ist von BJ. 82! 

Zur Geschwindigkeit: Erstma Auspuff ausbrennen oder neuen ran, danach Bedüsung kontrollieren... Ich fands sagenhaft, weil meine hatte eine HD Bedüsung von 120 drin und ich bin mittlerweile runter auf 113!! Geht wesentlich besser und hat ein erstklassiges Kerzen und Kolbenbild

www.kaiger.de

<{POST_SNAPBACK}>

Bei originalem Motor gibt es doch überhaupt keinen Grund die Originalbedüsung zu verändern. Piaggio verbaut eh schon eigentlich zu fette Düsen, um auch bei Dauervollgas genug Reserven zu haben. Ausserdem würd ich vielleicht mal neue Kolbenringe reinschmeissen. Leistungsverlust am Originalmotor ist meist ein Indiz dafür und die kosten wenig und sind schnell getauscht.

Gruß Christian :-D

Geschrieben

Mich auch. Habe bis jetzt immer die 4 Scheiben D.R. gehfahren und war bis jetzt nicht wirklich glücklich damit. Hab jetzt ne stinkoriginale 3 Scheiben drin. Nur leider rutscht diese durch, trennt aber soweit 1A.

Habe mir mal ne 3 Scheiben Malossi Kupplung bekommen. Werde die mal testen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Geschrieben

so jetzt ist es fast wieder normal. Hab heute noch ein paar kilometer abgerissen und jetzt trennt sie eigentlich wieder fast normal. Also lektion gelernt beim nächsten mal werd ich die beläge in öl einlegen.

Also was ist jetzt mit der Geschwindigkeit. ne 200er 10PS und nur 95 kmh berg ab und mit rückenwind. Beschleunigen tut sie sehr gut bis ca. 80 ab dann nur noch sehr sehr langsam. sie raucht auch ein bisschen. weisser rauch aber das getriebeöl stinkt nicht nach benzin also denke ich dass der simmerring in ordnung ist aber wie schon gesagt sie läuft auf jeden fall ein bisschen zu fett. Düse ist ne 118er (standard oder ???).

Also was tun. Neuer auspuff??? Kolbenringe??? beides???

Hat jemand erfahrung was bringt die 10 PS Version ich mein sind immerhin 100 km/h eingetragen.

Ach ja weiss jemand wie das mit einer eintragung von nem malossi aussieht mein roller ist bj 1991. und das gutachten geht ja bekanntlich nur bis bj 1989.

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