Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Hab da ma ne Frage... wenn ich mir nen 200er Originalmotor besorg und den in meine lusso px 150e (italienimport) bj. 84 reinhau wie das dann mit der eintragung ist.

erstmal passt das überhaupt... sollte es ja eigentlich... muss dann ja nen 200er lusso motor sein oda :-D ?

naja kann ich dann mit der wespe und dem neuen motor zum tüv und ne normale abnahme machen lassen oda kostet das mehr... einzelabnahme ist ja zu teuer oder?

klärt mich auf :-D

grüße

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

Hmpf, bist bestimmt nicht der Erste der das fragt, in der "SUCHE" hättst du bestimmt auch was zu dem Thema gefunden.

Nun kurz:

Passen:ja, kein Problem.

Eintragung: mit Bescheinigung von Piaggio (oder bei kundigem Prüfer): ca. 30?. Dazu noch ne neue HU das wars.

LUSSO: Ja, wenn du Getrenntschmierung weiterhin fahren willst. "Alt" PX Motor geht aber auch, nur dann halt Öltank raus und selber mischen... :-D

Alles klar?

Aber viel billiger und von der Leistung gleich/besser: 177 Polini Zylinder kaufen, draufbauen, abstimmen und gut ist.

Geschrieben
Hmpf, bist bestimmt nicht der Erste der das fragt, in der "SUCHE" hättst du bestimmt auch was zu dem Thema gefunden.

Nun kurz:

Passen:ja, kein Problem.

Eintragung: mit Bescheinigung von Piaggio (oder bei kundigem Prüfer): ca. 30?. Dazu noch ne neue HU das wars.

LUSSO: Ja, wenn du Getrenntschmierung weiterhin fahren willst. "Alt" PX Motor geht aber auch, nur dann halt Öltank raus und selber mischen... :-D

Alles klar?

Aber viel billiger und von der Leistung gleich/besser: 177 Polini Zylinder kaufen, draufbauen, abstimmen und gut ist.

<{POST_SNAPBACK}>

also... meine lusso (ich bin mir ziemlich sicher das es eine lusso ist) hat gemischtschmierung ;) also wär das nicht das problem... ja nen 177er polini is ja

1. das prob mit der eintragung geht ja nur durch einzelabnahme oder :-D ?

2. mein motor müsste eh mal außeinander genommen werden weil das beim ausmachen klackert un sehr selten die kupplung springt (wohl die primär rückholfedern putt :-D( )

deswegen wollt ich mir halt einen zweiten holen und dann umbaun

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung