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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hossa,

bitte helft und beseitigt meine Zweifel ? zumindest für ein Wochenende :-D

weil ich nächste WE beim Dahlemer-Binz starten möchte, habe ich eben mal an meinem Racer nach der Kupplung geschaut, die ja schon auf dem Ring wie blöde gerutscht ist? Zusätzlich ist mir beim ausmachen des Motors, also bei ganz niedrigen Drehzahlen ein stark mechanisches Klackern aufgefallen, was ich aber schon länger akzeptiert hatte wei das mal mein Alltagsmotor war? :wasntme: Mir war ja auch klar, das das Ding ziemlich runtergeritten war un dwunderte mich über nichts?

Eben nach dem Öffnen den Deckels, viel mir sofort das Spiel der Kupplung auf der Welle auf. Man kann diese auf der Welle um ein paar Grad drehen. Eigentlich sah ich schon einen zerbröselten Mond und eine zerdrückte welle vor mir, aber sooo schlimm ist es gar nicht! Der Sicherungskäfig ist zerbröselt und die Kronenmutter war lose. Trotzdem sieht der Mond gut aus und sitzt noch spack in der Nut in der Kupplung. In der Welle hat er etwas Spiel ? aber die Nut sieht wirklich noch sauber aus? Das lässt sich sauber einkleben und gut ist!

Aber die Kupplung hat zusätzlich noch Spiel auf der Welle. Habe auch schonmal hier gelesen, das die Mazzuchelli-Wellen da etwas tolleranter sind als die originalen.

Was soll ich nun machen, damit das Ding das Rennen durchsteht. Gar nicht erst starten und das Rennen absagen? Die Kupplung mit "Fuge&Welle" auf die Welle kleben? Das wird dann wohl eine entgültige Verbindung werden :-D Wie kann eine Kupplung überhaupt auf der welle halten, wenn diese Verbindung von vorneherein Spiel hat?

Was mich am meisten wundert ? wieso sieht das alles noch so gut bei mir aus? Das mechanische Geräusch gibt es schon seit einigen Hundert Kilometern ? und so sehen übrigens meine Beläge aus:

hätte eigentlich damit gerechnet, das der Korb die üblichen Spuren hat ? aber statt dessen haben die Scheiben klein beigegeben :-D

man sieht auch, das ich den Motor nicht gerade schonend gefahren bin? also, was meint Ihr? Entfetten, kleben, montieren und gut ist?

Grüße

MH

Geschrieben
Hossa,

bitte helft und beseitigt meine Zweifel ? zumindest für ein Wochenende  ;-)

weil ich nächste WE beim Dahlemer-Binz starten möchte, habe ich eben mal an meinem Racer nach der Kupplung geschaut, die ja schon auf dem Ring wie blöde gerutscht ist? Zusätzlich ist mir beim ausmachen des Motors, also bei ganz niedrigen Drehzahlen ein stark mechanisches Klackern aufgefallen, was ich aber schon länger akzeptiert hatte wei das mal mein Alltagsmotor war?  :wasntme:  Mir war ja auch klar, das das Ding ziemlich runtergeritten war un dwunderte mich über nichts?

Eben nach dem Öffnen den Deckels, viel mir sofort das Spiel der Kupplung auf der Welle auf. Man kann diese auf der Welle um ein paar Grad drehen. Eigentlich sah ich schon einen zerbröselten Mond und eine zerdrückte welle vor mir, aber sooo schlimm ist es gar nicht! Der Sicherungskäfig ist zerbröselt und die Kronenmutter war lose. Trotzdem sieht der Mond gut aus und sitzt noch spack in der Nut in der Kupplung. In der Welle hat er etwas Spiel ? aber die Nut sieht wirklich noch sauber aus? Das lässt sich sauber einkleben und gut ist!

Aber die Kupplung hat zusätzlich noch Spiel auf der Welle. Habe auch schonmal hier gelesen, das die Mazzuchelli-Wellen da etwas tolleranter sind als die originalen.

Was soll ich nun machen, damit das Ding das Rennen durchsteht. Gar nicht erst starten und das Rennen absagen? Die Kupplung mit "Fuge&Welle" auf die Welle kleben? Das wird dann wohl eine entgültige Verbindung werden  :-D  Wie kann eine Kupplung überhaupt auf der welle halten, wenn diese Verbindung von vorneherein Spiel hat?

Was mich am meisten wundert ? wieso sieht das alles noch so gut bei mir aus? Das mechanische Geräusch gibt es schon seit einigen Hundert Kilometern ? und so sehen übrigens meine Beläge aus:

post-1286-1124218162.jpg

hätte eigentlich damit gerechnet, das der Korb die üblichen Spuren hat ? aber statt dessen haben die Scheiben klein beigegeben :-D

man sieht auch, das ich den Motor nicht gerade schonend gefahren bin? also, was meint Ihr? Entfetten, kleben, montieren und gut ist?

Grüße

MH

<{POST_SNAPBACK}>

also, also - denke KEINE cosa-kulu erkannt zu haben: magina mit mazzu-welle erstma abblitzen wg. vorzündung: selle welln haben "irgendwo" die nut für den halbmond = gift für zündung und konsorten. dann neue grundplatte (in eaq!) inkl. messinganlaufring, neuen kulu-halbmond, neue beläge mit neuen reibscheiben (dto. eaq!) und letztere dann mit schmiergelpap. aufrauhen und NUR mit sae30 einbalsamieren samt der beläge!. des weiteren malossi-federn und kulu-korb mit ring drumrum (am besten von worb5!) samt fittem sicherungsring. sae30 fährst du ja auch sonst oder? die sachen gibz recht fix beim sck, nur zu empfehlen! brauche ja nicht noch zu erwähnen, daß du ne neue kulu-mutter samt käfig verbastelst und satt (nicht anknallen!) anziehst...

oder bau' dir ne verstärke cosa-kulu ein und gut is ;-) ; die natürlich och fest machen :-D

kleben und pfrimeln an der kulu ab 17kw am hira sinnlos, hält nur 500m (+/- 100m) bei digitalen gasgriffstellungen... :grins:

Geschrieben

?Zündung ist tadellos. Ich verlasse mich grundsätzlich auf keine Markierungen o.ä. Eigentlich hat ein von mir montierter Motor schon Hand & Fuß :-D

Ich habe die grundplatte der kulu eben mal auf eine neue Mazzuwelle gesteckt. Das Spiel ist deutlich weniger ? eigentlich kaum vorhanden. Die Grundplatte dürfte also in Ordnung sein ? im gegensatz zur verbauten Welle. Die hat ja auch ein leichtes Kippeln des Halbmondes in der Nut ? also hat die wohl unter der Aktion mehr gelitten als die Kulu?

Blöde Sache! Es geht mir ja nicht um die Teile (Soll ja nur den Samstag halten) ? nur muß ich mich zu allem Unsinn natürlich vorher auch anmelden und die Startgebühr überweisen ? ich glaube das Geld spare ich mir lieber ? das Renn-WE kostet mich wahrscheinlich das gleiche wie die Motorüberholung inkl. neuer Welle?

Wriklich blöde ? aber man muß ja auch mal vernünftig sein :-D

Grüße

MH

Geschrieben

würd' ich auch so sehen, nach deiner Schilderung :-D

Kleben kannst du da vergessen: der erste Ruck und das ist wieder offen...

Spiel des Keils in der Welle reißt zumeist ein Stück aus der Welle heraus, wenn die Kupplung lose wird..., der Keil ist - wie sich mehrfach zeigte - scheinbar der härteste Teil der Kette...

Merkwürdig finde ich nur, daß du über Spiel er Kupplung auf de Welle sprichst, obwohl diese fest angezogen ist (bedenke: nach fest kommt ab! die Kronenmutter hat nur wenige Gewindegänge ....); allerdings hat die PX-alt Kupplung grundsätzlich etwas Spiel im Korb gegenüber der Grundplatte; wenn du die Kupplung richtig zusammenbaust, sollte sich das kl.Loch im Korb und der Grundplatte decken; die Federn stehen dann ganz leicht schräg, wenn du genau hinsiehst....; ist es vielleicht dieses Spiel, das du meinst?

Geschrieben (bearbeitet)

?das stimmt so nicht ganz. Die Kupplung war ja nicht mehr korrekt angezogen, als ich den Motor vorhin öffnete. Das Sicherungsblech war ja zerbröselt und die Kronenmutter schon einen Gang lose? Wenn ich also die Kupplung auf die Welle stecke ? ohne zu schrauben, dann kann ich die auf der Welle leicht kippeln. Nicht soviel, wie das jetzt vielleicht klingt, aber doch immerhin soviel, das ich mir ernsthaft meine gedanken mache, wie das jemals halten sollte? Allerdings kann ich die Kulu auch auf der Welle drehen, schätzungsweise so um die 10 Grad. Das macht schon einen übleren Eindruck?

Die Kupplung in sich hat in ihrem aktuellen Zustand keinerlei Spiel mehr :-D

Also schicht! Ich habe mich einmal wegen zerlegter Kupplung in den Grünstreifen gelegt ? die tatsache, das es sich bei der anstehenden Fahrt um eine "Sportveranstaltung" handelt, macht die Sache nicht wirklich besser :-D(

Naja ? ein grund mehr endlich den neuen Motor anzugehen? :-D

Gute Nacht?

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Tag,

also um das Kippspiel würde ich mir keine argen Gedanken machen.Wichtig ist die Nut, da diese die Kraft überträgt.

Duchs festziehen eliminierst du das Kippspiel ja,und im Extremfall eiert die Kupplung halt auf der Welle,aber dazu müsste alles schon sehr ausgenudelt sein.

Keil sauber einkleben und Rennen fahren.

Grüsse Sven

Geschrieben
Tag,

also um das Kippspiel würde ich mir keine argen Gedanken machen.Wichtig ist die Nut, da diese die Kraft überträgt.

Duchs festziehen eliminierst du das Kippspiel ja,und im Extremfall eiert die Kupplung halt auf der Welle,aber dazu müsste alles schon sehr ausgenudelt sein.

Keil sauber einkleben und Rennen fahren.

Grüsse Sven

<{POST_SNAPBACK}>

Beim Polrad ist die Nut & Halbmond doch nur zum justieren, ist das bei der Kupplung anders, sprich dort auch für die Kraftübertragung zuständig?

GB

Geschrieben

?zum Teil schon, denn Kupplungsseitig hat die welle keinen Konus. Meiner Meinung nach eine absolute Fehlproduktion ? keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben??!??

Geschrieben

Normalerweise hält die Kulu aufgrund von Flächenpressung mit der Unterlegscheibe und dem Absatz an der Welle. Deshalb darf da auch kein ÖL und Schmutz beim Festziehen an den besagten Teilen haften. Ausserdem muss auf die Fase an der Scheibe geachtet werden, die muss zur Welle hin zeigen weil die da keinen Freistich besitzt.

Hoffe einigermassen verständlich.

MfG Ingo

Geschrieben
Ausserdem muss auf die Fase an der Scheibe geachtet werden, die muss zur Welle hin zeigen weil die da keinen Freistich besitzt.

Hoffe einigermassen verständlich.

MfG Ingo

<{POST_SNAPBACK}>

?nee ? leider nicht wirklich. Hast du ein Foto oder eine zeichnungß Was meinst Du mit Freistich??

Geschrieben (bearbeitet)

mmh also ein Freistich wird z.B am Ende von Gewinden gedreht um die Mutter bis zum Anschlag aufdrehen zu können. Hoffe das Bildchen funzt. Das eingekreiste links vom Ypsilon

gewfrei1.gif

An der Unterlegscheibe ist die Bohrung angefast um die Scheibe dann bis zum Anschlag auf die Kurbelwelle schieben zu können. Andernfalls würde die Flächenpressung schlecht

bis garnicht funktionieren.

Edith meinte ansich nurnoch sagen zu müssen dass, wenn die Scheibe korrekt sitzt und alle Flächen (Scheibe, KULU- Kontaktfläche zur Scheibe und Absatz der Welle) schön sauber und ohne Riefen sind, der Keil eigentlich keine Kraft übertragen dürfte.

Bearbeitet von SoftPornStar
Geschrieben

?gut ? gehen wir mal davon aus, das der Halbmond nichts zu tragen hat (was macht der dann überhaupt dort?) so sollte doch trotzdem der Sitz der Kupplung auf der Welle gut sein? Ich glaube nicht, das die Flächenpressung funzt, wenn sich die Kulu auf der Welle durch plötzliches Gasgeben, Gangspringen oder einfach auch viel Leistung bewegt?

Ich habe die Scheibe übrigens nicht. Ich fahre ? auch wenn die Ölpumpe soweit ausgebaut ist, weiterhin das Ritzel unter der Kupplung?

grüße

MH

Geschrieben

Schau Dir mal das Ritzel an der Bohrung an - auch das müsste eine Fase haben - die dann zur Kurbelwelle hin zeigen soll.

Solltest du mit loctite kleben nimm auf alle Fälle das 620er und wende es sparsam an - auf jeden Fall brauchst Du hierzu ein Gewinde im Kupplungsinnenteil um dort einen Abzieher ala Polradabz. ansetzen zu können.

marcus

Geschrieben

Ja das Ritzel wird dann aber auch so eine Fase haben. Fakt ist jedenfalls das Ich diese Nut bisher nur ausgeschlagen gesehen habe bei Kupplungen die locker waren wobei ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse. Dieser kleine Keil ist auf jedenfall nicht in der Lage das gesamte Drehmoment des Motors zu übertragen. Wenn er das tatsächlich muss aufgrund von einer lockeren Kupplung löst er sich auf oder zerstört die Kurbelwelle oder sprengt die Grundplatte der KULU.

P.S Ich hatte schon alle drei Fälle in meinem Motor. Seitdem drehe ich die Kulu mit einem Drehmoment Schlüssel an und hatte seither keinerlei Probs mehr damit.

MfG Ingo

Geschrieben

?da ihc den Motor vor einigen Jahren zusammengebaut habe, weiß ich jetzt frei Kopf nicht mehr, wie das Zahnrad aussah. da ich aber gestern keine Fase an dem augesteckten Ding sehen konnte, nehme ich mal an, das das richtig rum sitzt. Mal abesehen davon, das der Motor wahrscheinlich in diesem Zustand knappe 10.000 km gelaufen ist.

Ich klebe nix und werde den Motor so auch nimmer fahren ? für mein Gefühl ist die Welle zu sehr "runter"?

trotzdem danke für eure unterstützung? :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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