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Was haltet ihr vom ADAC?


roadrunner

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Mit solche Aussagen sollte man vorsichtig sein.

 

 

 

 

Ich wollte ja eigentlich gar nix mehr schreiben, aber gut. Jeder scheint so seine Informationen zu haben, ich halt auch.

Und wenn es in den diversen Magazinen um Bewertungen aktueller Autowagen geht, reicht meist normaler Menschenverstand aus, gewisse Tendenzen zu erkennen.

Wie schon erwähnt lassen mich moderne Autos eher kalt, davon ab gibt es aber mal ganz abgesehen von den aufgerufenen Preisen, für mich Gründe, warum ich einen 20 Jahre alten Benz durch die Gegend bewege. 

Als nur ein Beispiel hätte ich gerade ein 4 Jahre altes Produkt eines spanischen Volumenherstellers, meine Schwester fällt auf Werbung halt rein, dass mit einem zigtausendfach verbauten Konzernmotor jetzt keine 50.000km geschafft hat. Motorschaden. Ein Grund für diesen Motorschaden wurde offiziell nicht gefunden. 

Kulanzantrag lauft noch, ich bin aber ziemlich sicher das da nicht ganz viel bei rumkommt. 

Nach langer, langer Suche im Internet zeichnet sich da aber ein ganz anderes Bild, dieser Schaden ist durchaus nicht unbekannt, die Konzernmutter ruft jetzt aber nicht zig (Hundert)Tausend Wagen zurück um für sagen wir mal 500 Euro, an allen PKW mit diesem Motor  etwas nachzurüsten, dass diesen ärgerlichen Ausfall wohl so gut wie ausschliessen würde.

Wäre es jetzt ein Fahrzeug des deutschen "Premiumherstellers", zahlt die Konzernmutter lieber teilweise die Schäden an den PKWs die tatsächlich kaputt gehen. So ist es auf jeden Fall nachzulesen.

Da dieser Schaden nun mal nicht auftritt, wenn man den gleichen Wagen in 6 Monaten 80.000 km durch die  Welt quält, sondern halt erst wenn man die gleiche Strecke über 4 oder 5 Jahre fährt, könnte man sich fragen was "Langzeittests" wirklich aussagen. 

Was meine Schwester dann mittlerweile beim Service erlebt spottet jeder Beschreibung, selbst der Aufforderung meinerseits, die Werkstatt möge alle defekten oder ausgetauschten Teile zum mitnehmen bereit halten, wurde bei der Abholung mit sehr fadenscheinigen Ausreden nicht Folge geleistet.

 

PKWs des Konzerns liegen meist ganz vorne in Bewertungen, wenn es nicht sogar "Benchmarks" sind. 

 

Ich bleib bei meiner ollen Schlurre, die spult Kilometer um Kilometer ohne Theater ab, auf die 2-3 Liter Mehrverbrauch, so sie denn wirklich beweisbar sind, kack ich.

 

Kurz um, ich halte, bis auf die Crashtests,  diese ganzen Tests für einen großen Schmuh, von der passenden Lobby gewollt und demnach finanziell auf die eine oder andere Weise unterstützt.

 

 - meine Meinung und leider völlig off topic. Sorry

Bearbeitet von gonzo
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Eigentlich OT.

 

Generell ists ja eine interessante (aber für den Kunden auch beschissene) Entwicklung, dass die Hersteller den Rost inzwischen meistens im Griff haben, aber sonst jeder Scheissdreck verreckt der an so einem Auto nur verbaut sein kann. Früher undenkbar.

 

Bin grad selber am Überlegen welchen Altwagen mit Langzeitqualität ich bei meiner Fahrleistung einsetzen könnte, nachdem an den neuen Wägen immer mehr Rotz verreckt der dummerweise auch noch teuer ist.

 

Ich versteh auch manche Entwicklungen nicht, zum Beispiel der Bremsscheibenwahn an der Hinterachse. So gut wie alle kleinen bis mittelgrossen Autos haben die beschissenen Boschsättel mit Hebelmechanismus für die Handbremse wo ständig festgeht, ergo neue Sättel. Wer das erfunden hat gehört mit der Spritze nicht unter 25min gerichtet. Zumal die guten alten Trommelbremsen an der HA mehr als ausreichend waren, und i.d.R. erst nach sehr hohen KM-Leistungen die ersten Wartungen gebraucht haben.

 

Oder dass man bald für jedes Körperteil eigene Heizungsgebläse braucht, aber Klimakühler nach 4 Jahren wegkorrodiert sind um über Einsparung an der Legierung diese Kosten wieder auszugleichen.

 

Um dir Brücke zum Thema zurück zu schlagen:

Diese ganzen Kackmängel die neue Autos so haben fallen natürlcih im 1-jährigen "Langzeittest" nicht auf. Das merkt dann halt der Kunde der ein Auto als 1-3 jährigen kauft und ein paar Jahre fahren will.

 

Dennoch zahl ich den Mitliedsbeitrag, übers Tanken hol ich mir ein gut Teil wieder und meine Abschleppaktionen (Auto aus dem Urlaub heim und so Geschichten, mit Leihwagen usw.) haben den Mitliedsbeitrag für sicher 15-20 Jahre aufgewogen.

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Als Mitarbeiter in der Strassenwacht beim ADAC ist es für mich schon sehr peinlich gewesen, als diese negative Pressemeldung kam. Obwohl ich mit diesen Vorgängen in keinerlei Verbindung stehe ist es trotzdem sch...

Ich hatte am Anfang der Woche erst nicht soviel Lust mich in mein gelbes Auto zu setzen, aber die Rückmeldungen auf der Straße waren eher positiv. Ich werde weiterhin jeden Tag versuchen zwischen 10 und 15 Fahrzeuge wieder flott zu bekommen und wenn das nicht möglich ist, die Beste und nicht immer die kostengünstigste Möglichkeit für den ADAC wählen, damit mein Gegenüber wieder mobil wird.

Dafür bezahlt ihr doch.

Alles andere wird sich sicher klären und es wird bestimmt Veränderungen geben.

Also gute pannen- und unfallfreie Fahrt. :cheers:

 

Christoph

Bearbeitet von NOUGAT-Chriss
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Die gelben Engel haben mich bislang immer flott bekommen. Für diese "Mobilitätsgarantie" zahle ich meinen Beitrag. 

 

Das das aktuelle Geschehen nicht i.O. ist ist klar.

 

Ich glaube nicht, das es in Deutschland und Umgebung einen größeren Verein, eine Gewerkschaft etc. gibt, die nicht mittlerweile die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund stellt

und den Verlag / die Redaktion, die alles 100%ig korrekt macht und nichts schönt, die möchte ich sehen.

 

Gruß Oehli

Bearbeitet von oehli
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Hatte im Dezember schon gekündigt, aktuelle Diskussion fällt da nun nicht weiter ins Gewicht.

 

Für den PKW hatte ich die Kameraden nie gebraucht, keine Starthilfe, kein Abschleppen.

Mit dem Auto wird auch eh nicht in den Urlaub gefahren.

Das Vorgehen im Sommer letzten Jahres in Frankreich allerdings war für mich nicht tragbar.

Da wird einfach nur ein (ihr) Schema abgearbeitet, eine Problemlösung wurde nicht angestrebt.

Weiter: Ergebnis der Rückführung waren nicht unerhebliche Transportschäden.

Die Regulierung zumindest eines Teils dieser Schäden hat sich über 6 Monate gezogen.

Verbunden mit der Unterstellung, die Schäden seien vor Fahrzeugübernahme existent gewesen.

 

Kurzum: Sowas brauch ich nicht.

Wären nun (2014) 30 Jahre gewesen.

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Hatte im Dezember schon gekündigt, aktuelle Diskussion fällt da nun nicht weiter ins Gewicht.

 

Für den PKW hatte ich die Kameraden nie gebraucht, keine Starthilfe, kein Abschleppen.

Mit dem Auto wird auch eh nicht in den Urlaub gefahren.

Das Vorgehen im Sommer letzten Jahres in Frankreich allerdings war für mich nicht tragbar.

Da wird einfach nur ein (ihr) Schema abgearbeitet, eine Problemlösung wurde nicht angestrebt.

Weiter: Ergebnis der Rückführung waren nicht unerhebliche Transportschäden.

Die Regulierung zumindest eines Teils dieser Schäden hat sich über 6 Monate gezogen.

Verbunden mit der Unterstellung, die Schäden seien vor Fahrzeugübernahme existent gewesen.

 

Kurzum: Sowas brauch ich nicht.

Wären nun (2014) 30 Jahre gewesen.

 

mit thies im zelt wäre es auch nicht schöner gewesen.

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Ich freu mich ja immer wie'n Schnitzel wenn ich so 1-2 mal pro Jahr an unserem 1999er Golf IV (Alltags-Stadtauto) anhand irgendeiner Anleitung aus irgendeinem Forum irgendwas repariere.

Man googelt einfach den Fehler, findet die Lösung, bestellt das entsprechende Teil. Teileversorgung (original, gebraucht oder Kopie) ist traumhaft.

ABS und Airbags hat er auch, dank 1,8T macht er auch noch Spaß.

Kann ich als wirtschaftliches Gebrauchsauto nur empfehlen. Ist schon mein zweiter Golf IV (am ersten zerschellte ein Corsa frontal, mir ist nix passiert...)

 

Hatte erst einmal in meinem Leben einen Neuwagen, das war ein Smart, und der hat den ADAC gleich richtig Geld gekostet (Motorschaden auf der Autobahn irgendwo im Osten, Rücktransport, Leihwagen für 1 Woche).

 

Zuletzt hat ein netter Gelber Engel unseren Golf angeschleppt, weil der Anlasser nach 120tkm durch war (Gebrauchtteil für 40€ am nächsten Tag durch netten Forumskollegen eingebaut).

 

 

Gerade mit Familie weiss ich die Plus-Mitgliedschaft zu schätzen.

 

Danke. Golf4 war aber schon vor deinen aufmunternden Worten in der näheren Auswahl, als Kombi und möglichst Benziner Saugmotor 2.0 8V wenns sowas gibt.

 

Mit ganz freier Hand würde ich ja einen Unimog (oder SK oder so) nehmen, aber leider muss die Frau auch damit fahren (können). :-D

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(fast) 19 million mitglieder - 19 million meinungen.

 

aber die mineralölsteuer zu erhöhnen, wäre jetzt auch nicht mein vorschlag gewesen. ich finde es aber echt schade wie die strassen verkommen. wenn es so weitergeht brauch ich eine heavy duty fahrwerk

 

vielleicht von der GroKo gefördert :-D

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  • 2 Wochen später...

ist schon nett wie einige kollegen von mir und auch die süddeutsche zeitung zu ihren zahlen kommen. JA, ich habe gesündigt und ADAC Mitglieder ADAC Batterien verkauft und eingebaut.

 

zum einen sieht es so aus, dass ich pro batterie ca 1,50 Euro bekommen (Deswegen werd ich wohl kaum jemanden :shit: ) und des weiteren - Ihr wisst selbst wie es ist. Natürlich kann man auch

 

45AH Autobatterie für 60,00 Euro kaufen, aber halt keine Varta, Bosch oder Moll. Hatte vor einer Woche den aktuellen Prospekt von einem Autoteilehändler aus Augsburg in der Hand. Hier hat

 

die Varta Blue 44 AH 89,00 Euro gekostet. Beim ADAC 109,00 Euro

 

Oh Gott, wenn man sich über sowas aufregt :wallbash::wallbash::wallbash:  Ich hatte aber auch schon angebote von Varta etc. in der selben Größe für 55 Euro netto in der Hand. Aber die Wahl hat man halt 

 

nicht immer. Ich seh mich immer noch als Pannenhelfer und nicht als fahrende Werkstatt die immer den besten Preis der Umgebung haben muss. Und ich war noch keinem böse, der keine

 

Varta wollte. Würde ich mir in ein Auto mit 250.000km und 1/2 Jahr resttüv auch nicht reinmachen :whistling:

 

Wollte nur mal die "andere" Seite darstellen und find es momentan echt traurig wie mein Beruf schlecht gemacht wird. Soll doch mal so ein Reporter bei mir mitfahren und Nachts auf der

 

Pannenspur der Lady helfen, die einen Reifenschaden hat und die LKW´s in 15cm Abstand vorbeirauschen.

 

Gute Fahrt euch allen

  • Like 3
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Ich glaube, es geht bei der (zurecht?) negativen Bericherstattung über den ADAC weniger um die "Gelben Engel",

die, nach wie vor, immer noch ein sehr gutes Ansehen bei den Mitgliedern und Nichtmitgliedern :sigh:  haben.

Bei den Pannenhelfern überwiegen doch immernoch die positiven Berichte. :thumbsup:

Die Pannenhilfe ist auch der Grund für meine Mitgliedschaft.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ich alles mitfinanzieren möchte, wo der ADAC überall die Kohle reinsteckt. :sly:

 

 

 

Bea: Bin übrigens seit knapp 26 Jahren Beitragszahler.

 

In Anspruch genommene Leistungen bis dahin:

- ca. 1990 1 Straßenkarte Süddeutschland in der Geschäftsstelle abgeholt.

- Ende 2013 blieb meine Frau mit unseren Auto liegen.

  ADAC-Mann rüttelte zielstrebig am OT-Geber-Kabel und sie konnte weiter fahren.

- ca. 1 Altpapiercontainer Motorwelten

Bearbeitet von zektor7g
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Hoppla, ich befürchte das kam falsch rüber. Ich hatte ein wenig Ironie meinem Beitrag zugefügt, wurde anscheinend überlesen.

Mir wurde schon mehrmals geholfen egal ob in Frankfurt aufm Messeparkplatz oder auf der A94, 99 oder 8 usw.

Deswegen zahle ich meinen Beitrag und werde das auch weiterhin tun trotz gefakten Umfrageergebnissen.

Sollte mein Beitrag also falsch rüber gekommen sein dann isses hiermit richtig gestellt :-)

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sollte auch keine kritik an euch sein - finde auch das es sachen beim club gibt die nicht okey sind, gar nicht okey...

 

aber die reporter zerlegen uns jetzt momentan komplett und das ist für die, die jahrelang sauber und ordentlich gearbeitet haben echt nicht fair.

 

naja heute abend ist meine kollegin susa bobke beim günther jauch zu gast. ich bin mal gespannt. und alle die mich anrufen - ich komm gerne zum auto/motorrad/e-rollstuhl/fahrrad richten

 

vorbei  :cheers::thumbsup::-D

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Ich bin bis jetzt 2mal vom ADAC aus dem Ausland (Motorschaden u. Unfall, beides mit dem Roller) geholt worden.

Service war absolut top. Da wurde alles vom Werkstatttransport, Leihauto, Leihtransporter, Krankentransport bis zum Hotel bezahlt und top arrangiert.

Die Breicherung einzelner ist natürlich immer mies auch wenn mir persönlich eine getürkte Pannenstatisktik oder die Helitrockenlegung eines Fussballplatzes scheiss egal sind.

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die Helitrockenlegung eines Fussballplatzes scheiss egal sind.

 

Moooooment! Die Trockenlegung wurde ordentlich bezahlt. Außerdem wäre der "Christoph" aus Wolfenbüttel sofort und ohne Zeitverlust zu einem etwaigen Einsatz weitergeflogen. Bitte nicht auf alles aufspringen, was manch ein Medienschmierant sich aus den Fingern saugt. In diesem Fall genügen die offensichtlichen Tatsachen. Mir tun die "Indianer" leid, dass die den Mist ihrer "Häuptlinge" an der Front ausbaden dürfen. Wobei ich schon den Eindruck habe, dass die breite Masse hier durchaus differenzieren kann.

 

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Ob aus den Fingern gesaugt oder nicht...mir wärs, so oder so, egal selbst wenn wer sich kurz vor Wolfsbüttel an der Tanke noch ein Bier holt.

Für mich persönlich ist der ADAC in erster Linie ein Pannendienst der mich abholen soll wenn der Roller abraucht und das funktioniert soweit prima.

Mit dem 2ten Punk geb ich dir natürlich recht.

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