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Was haltet ihr vom ADAC?


roadrunner

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Ich will die aktuellen Vorfälle bestimmt nicht schönreden, aber irgendwie stimmt da doch was mit der Verhältnismäßigkeit nicht. Der ADAC ist ein Laden mit ca. 18 1/2 Mio. Mitgleidern (das ist fast ein Viertel aller Einwohner Deutschlands), ein Jahresumsatz in Milliardenhöhe, ein riesiger Fuhrpark der unterhalten wird und tausende fester Mitarbeiter die in Lohn und Brot stehen. Da gibt's jetzt einige Skandale, eine Autobeliebheitswahl, die eh kaum jemand interessiert wurde getürkt und der Chef von dem Laden ist ein paar mal mit einem Rettungshubschrauber geflogen (wobei das wahrscheinlich sogar billiger war, als kurzfristig einen Linienflug Business Class mit der Lusthansa zu buchen). Und da wird jetzt ein mediales Faß aufgemacht das alle Schlagzeilen beherrscht und so "Kleinigkeiten" wie eventuelle BW-Einsätze bei unserem "Nachbarn" Afrika, die Inbetriebnahme unseres schönen neuen Hauptstadtflughafens, Vorstandsposten ehemaliger Regierungsmitglieder, Autobahnmaut und vielem mehr den Rang abläuft?

 

Man mag mich jetzt wieder Verschwörungstheortiker nennen, aber irgendwie sieht das schon ein bisschen so aus, als wenn die ganze Geschichte extrem aufgebauscht wird um von vielen anderen Dingen abzulenken.

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Man mag mich jetzt wieder Verschwörungstheortiker nennen, aber irgendwie sieht das schon ein bisschen so aus, als wenn die ganze Geschichte extrem aufgebauscht wird um von vielen anderen Dingen abzulenken.

bei uns in österreich wird gerade mal wieder die alte geschichte "raucher/nichtraucherbereich im lokal" aufgewärmt.

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Mein Favorit ist ja ein aus Rentnerhand Gepflegter Audi 80  B4.

Am Besten der 2,3 Liter 5 Zylinder als Kombi. Zeitloses Auto , mit wenig Schnickschnack

Da weiß man wenigstens , was ein an verschleißteilen  erwartet.Tauschen und gut is...........................

 

 

Ich kann das logisch nicht begründen, aber Audis kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Kann mich aber an kein Kindheitstrauma erinnern.... :wacko:

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Das Geschmäckle ist doch eigentlich, ein e.V. der auch rein wirtschaftliche Ziele verfolgt, welche bei der  Wettbewerbern etc. als normales Geschäft laufen. Beim "Club" ggf auch, aber durch das Firmengeflecht undurchsichtig.

 

Die Pannenhilfe ist sicherlich gut und qualifiziert, wie auch die Luftrettung. Nur der Schmuh der mit den Statistiken, Versicherungen, usw. gemacht wird, geht gar nicht, weil teilweise schlicht gelogen und hingedreht.

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ist schon nett wie einige kollegen von mir und auch die süddeutsche zeitung zu ihren zahlen kommen. JA, ich habe gesündigt und ADAC Mitglieder ADAC Batterien verkauft und eingebaut.

 

zum einen sieht es so aus, dass ich pro batterie ca 1,50 Euro bekommen (Deswegen werd ich wohl kaum jemanden :shit: ) und des weiteren - Ihr wisst selbst wie es ist. Natürlich kann man auch

 

45AH Autobatterie für 60,00 Euro kaufen, aber halt keine Varta, Bosch oder Moll. Hatte vor einer Woche den aktuellen Prospekt von einem Autoteilehändler aus Augsburg in der Hand. Hier hat

 

die Varta Blue 44 AH 89,00 Euro gekostet. Beim ADAC 109,00 Euro

 

Oh Gott, wenn man sich über sowas aufregt :wallbash: :wallbash: :wallbash:  Ich hatte aber auch schon angebote von Varta etc. in der selben Größe für 55 Euro netto in der Hand. Aber die Wahl hat man halt 

 

nicht immer. Ich seh mich immer noch als Pannenhelfer und nicht als fahrende Werkstatt die immer den besten Preis der Umgebung haben muss. 

 

Es sollte einem die 20-30 € mehr Wert sein zu zahlen, wenn man mit kaputter Batterie liegen bleibt und die "günstigeren" Geschäfte schon/noch geschlossen haben; und an der Tanke sind die Preise für eine Batterie astronomisch :wacko:  . Dann noch der Service, das diese direkt eingebaut wird :thumbsup: .

Der Austausch der Batterie dürfte für uns einfach sein, aber ich kenne genug Menschen (auch männliche) die so etwas von "linke Hände" haben, die wissen gerade mal wie sie tanken.  :???:

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ich denke wir sind uns einig, dass die Serviceleistungen der GELBEN ENGEL einwandfrei sind auch mit das wichtigste am ADAC.

Allerdings sollte der "Verein" seinen Status abgeben und sich zum normalen Wirtschaftsunternehmen bekennen.

 

Dann noch der Austausch aller Pfeifen in der obersten Etage und alles wird gut.

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...ich kenne genug Menschen (auch männliche) die so etwas von "linke Hände" haben, die wissen gerade mal wie sie tanken:???:

 

Und dann gibt's da noch die, denen selbst das schwerfällt: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/falsch-getankt/ (wobei die 5000 ja jetzt auch wieder eine Zahl vom ADAC ist, ob das stimmt? Man weiß es nicht genau...)

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bin bisher 6 mal vom adac eingesammelt worden und völlig zufrieden mit den leistungen.

mir persönlich ist's latte wer da mit wem mauschelt oder wann und wie oft die hubschrauber zweckendwendet werden.

solang ich das bekomme wofür ich zahle, ist alles takko...

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Und dann gibt's da noch die, denen selbst das schwerfällt: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/falsch-getankt/ (wobei die 5000 ja jetzt auch wieder eine Zahl vom ADAC ist, ob das stimmt? Man weiß es nicht genau...)

ich hatte persönlich erst vor 1 woche einen Herrn aus Belgien, der seinem NEUEN XC60 Diesel, dass gute Ultimate102 von ARAL gegönnt hat :wacko:

 

also einer von 5000 ist schonmal dabei :cheers:

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Was meinst du denn mit "rein wirtschaftlichen Zielen"? 

 

Versicherungen verticken, Waren + Reisen und Dienstleistungen verkaufen, hat mit den Aufgaben eines Pannenhelfer"Clubs" nicht wirklich was zu tun.

 

"Geschmäckle" ist übrigens immer der Ausdruck, der benutzt wird, wenn kein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann, aber eben doch was von der Scheisse klebengeblieben ist.

 

Lass uns mal sehen was da noch passiert... ich glaube da ist jetzt einer gegangen und das war es dann. Ich sehe da noch nicht, dass dort viel nachhaltig passiert.

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Was meinst du denn mit "rein wirtschaftlichen Zielen"? 

 

Versicherungen verticken, Waren + Reisen und Dienstleistungen verkaufen, hat mit den Aufgaben eines Pannenhelfer"Clubs" nicht wirklich was zu tun.

 

 

 

Es soll Sportvereine geben, die verkaufen auf Turnieren Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen oder gar heiße Würstchen. Hat jetzt mit Fuß-, Hand- oder Volleyballspielen, Judo oder Schwimmen eigentlich auch nicht wirklich was zu tun. Ich glaube die bessern damit sogar teilweise ihre Clubkasse auf. Müssen die jetzt alle ihren Vereinsstatus abgeben, weil sie ja als "Wirtschaftsunternehmen" tätig sind?

 

Außerdem, seit wann heißt ADAC "Pannenhelfer-Club", ich dachte bislang eigentlich immer das ist die Abkürzugn für "Allgemeiner Deutscher Automobil Club". Es soll wohl darum gehen, die Interessen und Belange von Autofahrern zu vertreten. Da gehören so Campingführer oder Kartenmaterial genauso zu, wie die Pannenhilfe. Und wenn man mit so einem ADAC-Rettungsflieger auch aus dem Urlaub geholt wird, weil man einen Badeunfall hatte, dann sollte man eigentlich froh sein, daß die das mit dem "Automobil" nicht in allen Belangen voll wörtlich nehmen.

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Es soll Sportvereine geben, die verkaufen auf Turnieren Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen oder gar heiße Würstchen. Hat jetzt mit Fuß-, Hand- oder Volleyballspielen, Judo oder Schwimmen eigentlich auch nicht wirklich was zu tun. Ich glaube die bessern damit sogar teilweise ihre Clubkasse auf. Müssen die jetzt alle ihren Vereinsstatus abgeben, weil sie ja als "Wirtschaftsunternehmen" tätig sind?

 

Die Abgabenordnung und das Steuerrecht können sehr genau zwischen Erfüllung des gemeinnützigen Vereinszwecks, Zweckbetrieb, wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb unterscheiden. Bei einem gemeinnützigen Verein darf der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb einen gewissen Umsatz nicht überschreiten, um keine Steuerpflicht (Körperschaftssteuer, bzw. Gewerbesteuer und MwSt.) zu bewirken. Und er darf ein gewisses Maß nicht überschreiten, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden. Das geschieht jedesmal dann, wenn die überwiegenden Aktivitäten nicht dem Zweck des Vereins entsprechen. 

 

Wenn der Fußballverein FC Sockenschuss jetzt nur noch ein Fast Food Restaurant betreibt, in dem ne Torwand steht, dürfte das ein Problem werden. Solange die noch ihren Sport im Vordergrund sehen, ist alles kein Problem.

 

Deshalb müssen sich gemeinnützige Vereine ihre Gemeinnützigkeit ja auch alle paar Jahre vom Finanzamt per Freistellungsbescheid bestätigen lassen - schön mit Steuererklärung und allem.

 

Fies ist es erst, wenn man sich die Privilegien eines Vereins versucht zu sichern und dabei aber ausschließlich agiert, wie ein Wirtschaftunternehmen.

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Gibt's da feste Prozentsätze?

 

Die Beitragseinnahmen des ADAC dürften mehrere hundert Millionen p.a. betragen. So viele Versicherungen kann er doch gar nicht verkaufen, dass die wirtschaftlichen Aktivitäten im Vordergrund stehen.

 

Für die Steuerpflicht gelten keine Prozentsätze, sondern absolute Zahlen. Z.B. Umsatz des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes > 35.000 € bedeutet: Gewerbesteuerpflicht.

 

Deshalb hat ja der ADAC seinen Geschäftsbetrieb in diverse GmbHs ausgelagert, die als Wirtschaftsunternehmen agieren können und dürfen, steuerpflichtig sind und dem ADAC e.V. als Gesellschafter gehören. Wie Zimbo das grad gezeigt hat

 

Steuerrechtlich ist da aus meiner Sicht alles i.O. Moralisch verwerflich ist es auch nicht.

 

Ein bissel ein Geschmäckle hat es halt, dass der ADAC so vereinsmäßig auftritt - Interessensvertretung, bliblablo - und das Missverständnis nicht aktiv aufräumt, dass er zum größten Teil halt ein ganz normales Unternehmen ist. Dieses Missverständnis sorgte halt lange für ein engelsgleiches Image. Die Realität kränkt jetzt nur die, die sich selber täuschten. Einen Skandal sehe ich da nirgends. Ein Unternehmen modifiziert Umfrageergebnisse zu seinem eigenen Nutzen - ey - ist das ein Skandal? Cheffe fliegt mit dem firmeneigenen Heli... ja klar, womit denn sonst? Mitarbeiter im Außendienst kriegen Provision... Ja und?!

Normal, ey!

 

Einen "Skandal" find ich eigentlich nur, dass ein Wirtschaftsunternehmen so tut, als sei es die Vertretung bürgerlicher Interessen und die Welt es Jahrzehnte lang glaubt.. Das ist einfach lächerlich.

 

Ich bin nicht im ADAC, aber nicht aus moralischen Gründen, sondern weil er mir zu teuer und zu groß ist, zu gelb und zu konservativ. Deshalb bin ich im ehemaligen Gewerkschafter-Club ACE. Der ist aber auch nicht moralisch hochwertiger. Den kennt halt bloß keiner. Daher ist er nicht so eine Lobby-Macht.

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Du merkst es echt nicht, hm? Weder mach ich Werbung für den ACE, noch red ich den ADAC schlecht.

 

Aber schau dir doch einfach mal das Organigramm vom Zimbo an: Schutzbrief und Luftrettung sind alle in eine GmbH gepackt. Das hat mit Gemeinnützigkeit nix zu tun. Ist ja auch nicht schlimm! Das ist Dienstleistung - fertig ab fertig.

 

 

Ohhhh - grad hab ich die Satzung vom ADAC e.V. gelesen: Gemeinnützigkeit ist nicht! Damit ist aber auch die ganze Steuer-Diskussion hinfällig. Er ist ganz normal steuerpflichtig, wie jedes Unternehmen. Er scheint ein Idealverein, der primär nichtwirtschaftliche Zwecke verfolgt, zu sein. Aber auch dann könnte er seine Dienstleistungen als Zweckbetriebe ganz normal  abwickeln.

 

Alles ist gut!

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Aus echter steuerrechtlicher Ahnungslosigkeit: Wie ist der medial kolportierte "Deal" des ADAC mit den Finanzämtern zu bewerten, wonach nur (?) 10% Steuern (auf welche Einnahmen - die des eV?) zu zahlen sind?

Ed.: Heute war die neue Motorwelt im Briefkasten - man scheint nach kurzem Überfliegen während des Stuhlgangs durchaus selbstkritisch zu sein, zumindest wurden entsprechende - wenn auch vergleichsweise milde formulierte- Leserbriefe veröffentlicht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Einen "Skandal" find ich eigentlich nur, dass ein Wirtschaftsunternehmen so tut, als sei es die Vertretung bürgerlicher Interessen und die Welt es Jahrzehnte lang glaubt.. Das ist einfach lächerlich.

 

 

Ganz so einfach ist das nicht, jedes Mitglied kann im Prinzip den Vorstand des E.V. über Delegierte wählen und hat damit auch Einfluß auf die Geschäftsführung, tut bloß kaum einer.

 

http://www.adac-sh.de/des-adac-schleswig-holstein-ev.html

 

In dem Bereich findet auch noch die Arbeit durch Ehrenämtler statt, also Arbeit ohne Entlohnung.

 

Ich persönlich erwarte übrigens nicht das die Batterie die der ADAC Mann mir Nachts um 04.00 verkauft die billigste im Umkreis von 100km ist.

Bearbeitet von matzmann
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    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
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    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
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