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Geschrieben

Hi, fuhr gerade ( ohne zylinderhaube) herum und wollte auf der Straße umdrehen( weilkeine Autos unterwegs waren) so, ich zieh die Kupplung und wende, plötzlich dreht der Motor so hoch wie er noch nie drehte, ich voll in Panik, versuchte den !. Gang einzulegen, doch er ging nicht rein und er drehte immer höher ich hab schon den zünschlüssel umgedreht, aber sie reagiert auf nichts und auf einmal

: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii klack

dann hab ich den leerlauf rein und 3 km nachhause geschoben.

was soll ich tun?? nochmal ankickn versuchn? oder gleich runter damit??

:-D( :-D( ;-)( :-D

grüßé Ppatrick

  • Antworten 110
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ppatrick,

Hi, fuhr gerade ( ohne zylinderhaube)

Herr Piaggio und Frau Vespa haben sich da schon etwas dabei gedacht, dem Motor eine Zylinderhaube zu verpassen... :uargh:

plötzlich dreht der Motor so hoch wie er noch nie drehte

Nebenluft?

: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii klack

dann hab ich den leerlauf rein und 3 km nachhause geschoben.

was soll ich tun?? nochmal ankickn versuchn? oder gleich runter damit??

grüßé Ppatrick

<{POST_SNAPBACK}>

Gleich runter damit! Vielleicht hast Du ja Glück gehabt und der Zylinder ist ganz geblieben. Mach mal Photos von Zylinder und Kolben. Ringe nicht vergessen.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

naja, ersma kicken, ob er Gayräusche macht u. noch Kompression hat.

dann halt n bischen schleifen u. neue Ringe montieren.

u. evtl. mal den Gaszug usw. überprüfen - das ist schon sehr wichtig.

gruß

H.Wicked

Geschrieben
naja, ersma kicken, ob er Gayräusche macht u. noch Kompression hat.

<{POST_SNAPBACK}>

NO! Nicht kicken! Wenn du da jetzt Material zwischen Kolben und Laufbahn hast, dann machste es nur schlimmer! Bau einfach den Kopf ab und schau nach - die Lufthutze haste ja schon runter... :-D

Geschrieben
Hallo Ppatrick,

Her Piaggio und Frau Vespa haben sich da schon etwas dabei gedacht, dem Motor eine Zylinderhaube zu verpassen... :uargh:

Nebenluft?

Gleich runter damit! Vielleicht hast Du ja Glück gehabt und der Zylinder ist ganz geblieben. Mach mal Photos von Zylinder und Kolben. Ringe nicht vergessen.

<{POST_SNAPBACK}>

Seitendeckel war aber keiner drauf :-D wollte nur eine kleine Kontrollfahrt machen!!

Neben luft von einer secunde auf die andere hört sich ziemlich gespenstisch an, aber ausschließen kann mans ja nicht.

:-D(

Geschrieben
NO! Nicht kicken! Wenn du da jetzt Material zwischen Kolben und Laufbahn hast, dann machste es nur schlimmer! Bau einfach den Kopf ab und schau nach - die Lufthutze haste ja schon runter...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ok ich mach mal den Kopf weg, aber erst auskühlen lassen, er ist nämlich verdammt heiß :-D

grüße Patrick

Geschrieben

ist halt geschmackssache.

einige laufen nachm Klemmer so weiter, als wenn nix gaywesen wär, andere laufen scheiße und noch andere gar nicht mehr.

Demontieren würde ich nur die letzten beiden Fälle.

gruß

Jan

Geschrieben

und eigentlich kann man schon mal ne Weile ohne die Abdeckungen fahren...

für ne Probefahrt auf alle Fälle.

Vielleicht hat er ja abgeklemmt, weil er flammneu war ?

Geschrieben
und eigentlich kann man schon mal ne Weile ohne die Abdeckungen fahren...

für ne Probefahrt auf alle Fälle.

Vielleicht hat er ja abgeklemmt, weil er flammneu war ?

<{POST_SNAPBACK}>

150 km hatte er locker drauf

aber was solls, mich würde interessieren, warum er nicht ausging als ich den Zündschlüssel auf aus gedreht hab. Es gab überhaupt keine Reaktion!!

grüße Patrick

Geschrieben

ich mach mal den Kopf ab.....

und sag euch bescheid wenns schlimm aussieht! :-D(

wenns gut aussieht, gliech wieder auf die Piste :-D:-D

grüße Patrick

Geschrieben
aber was solls, mich würde interessieren, warum er nicht ausging als ich den Zündschlüssel auf aus gedreht hab. Es gab überhaupt keine Reaktion!!

Bei ?ner PK XL kann das mal vorkommen, wenn man gleich ganz ausschaltet ? also inkl. Lenkradschloss. Klingt aber (speziell, wenn man den Reiber bedenkt) eher nach Selbstentzündung durch zu heißen Zylinder. Liegt wahrscheinlich an viel zu magerer Bedüsung oder komplett falschem Zündzeitpunkt.

Geschrieben
aber was solls, mich würde interessieren, warum er nicht ausging als ich den Zündschlüssel auf aus gedreht hab. Es gab überhaupt keine Reaktion!!

<{POST_SNAPBACK}>

ist bei mir auch mal passiert, bei noch nicht eingestellter zündung!!!

ich dachte da aber, dass sich das polrad einfach so schnell gedreht hat, das die zündung einfach weiter gezündet hat!!! :plemplem:

2. gang rein und wegfahren versuchen, dann geht sie eh aus!!! :-D:-D

Geschrieben
ist bei mir auch mal passiert, bei noch nicht eingestellter zündung!!!

<{POST_SNAPBACK}>

wenn wir im es nicht gesagt hätten das er sie einstellen soll... :grr: :wasntme:

sigi

Geschrieben

Ich tippe mal auf einen "lockeren" Zylinderkopf. Durch die Wärme hat er sich ausgedehnt und Nebenluft gezogen.

Ab einer gewissen Temperatur brauchst Du keine Zündkerze mehr, da kommt es zur Glühzündung, Modellmotoren funktionieren so.

Hier hilft entweder abwürgen (2., 3. oder 4. Gang rein und Kupplung kommen lassen) oder, wenn die Kupplung lose ist, den Vergaser zuhalten.

Vielleicht kaufst Du Dir jetzt eine Blitzpistole und einen Drehmomentschlüssel.

Geschrieben
Vielleicht kaufst Du Dir jetzt eine Blitzpistole und einen Drehmomentschlüssel.

<{POST_SNAPBACK}>

*Das* hofft hier jeder! Wenn er nur jeden zweiten Tip befolgen würde...ich kann mir das gar nicht mehr anschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jup eine Blitze muss her aber so schnell es geht :-D ( ihr hattet recht :-D )

abe hier sind ein paar Fotos, man erkennt nicht viel aber immerhin!

Der Kolben so wie der Zylinder haben jeder 6 Reibstellen :plemplem: aber Kolbenringe sin unversehrt geblieben :-D

Mein Nachbar kommt gleich rüber und sieht sich die Sache mal an( er hatte mal nen Zylinder hohnen lassen.)

grüße Patrick

ps: der Kolben hat ne kruste oben drauf, kommt das von zu fetter Düse?

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben (bearbeitet)
Neuer Zyli. Oder hohnen und neuer Kolben.

<{POST_SNAPBACK}>

Och, Kolben schön mit Schleifpapier bearbeiten, und das läuft :wasntme:

Ne, im ernst, neuen kaufen kann man ja später noch immer.

Interessant, das er im Stehbolzenbereich angerieben/geklemmt hat. Deutet doch auf Hitzeklemmer hin (Stichwort: Zylinderhaube und Vergasereinstellung), oder?

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

Alureste mit Natron ausser Laufbahn holen, mit 1000er Schleifpapier nen kreuzschliff über die entsprechenden Stellen, neue Kolbenringe und gut is.

So dramatisch sieht das ja wirklich nicht aus.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Alureste mit Natron ausser Laufbahn holen, mit 1000er Schleifpapier nen kreuzschliff über die entsprechenden Stellen, neue Kolbenringe und gut is.

So dramatisch sieht das ja wirklich nicht aus.

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

why? kolbenringe sind doch 1a!!

haben nichts abbekommen.

war grad beim Nachbar und er meint, nichts hohnen, er ist ein paar mal mit schleifpapier drüber gegangen und sient nicht schlecht aus. soll ich den Zylinder auch ein bisschen "beschleifen"?

Und glaub eher dass der Hitzereiber wegen der Zylhutze war und nicht wegen der Bedüsung, denn ich fahr 85 statt 78 :-D

daran sool es nicht liegen.

grüße Patrick

eddi: wie sieht ein kreuzschliff aus? :plemplem:

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

ich würde auf jeden fall die klemmspuren im zylinder mit ätznatron beseitigen, dann kreuzschliff neu machen und gut

Geschrieben
ich würde auf jeden fall die klemmspuren im zylinder mit ätznatron beseitigen, dann kreuzschliff neu machen und gut

<{POST_SNAPBACK}>

wo bekomm ich Ätznatron her? und kann ich zum schleifen 1000 wasser schliefpapier nehmen??

grüße Patrick

Geschrieben

Natron hat normalerweise der liebe Herr Apotheker. Dem kannst du auch nen Bißchen Pseudo-Expertentum vorheucheln indem du nach Natriumhydroxid fragst. Hat halt den vorteil, dass es das Aluminium auflöst den Stahl aber nicht (also nur am Zylinder benutzen nicht am Kolben). Und schön aufpassen mit die Fingers!

Geschrieben (bearbeitet)

ok, und wie schleif auf dem kolben rum??

in laufrichtung? oder auch kreuzschliff??

das mit dem Natron lass ich lieber.

edith: wie siehts mit Wasserschleifpaper aus?? weil ich hätte ein 1000 und ein 2000 zuhaus und bei uns hat niemand ein normales 1000

und wegen dem Natron, ist es enorm wichtig, das so zu machen??

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben
das mit dem Natron lass ich lieber.

zieh dir gummihandschuhe über und ne schutzbrille auf. dann geht das. so böse ist das auch nicht. aber nicht kaiser natron kaufen oder so. das ist was ganz anderes.

auf jeden fall erspart das ne menge arbeit und besser wird es damit auch. finde ich....

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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