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grünes kabel zündgrundplatte


sepp

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bin gerade dabei die kabel von meiner zundgrundplatte zu verdoppeln bzw. natürlich neue reinzufummeln für den twinspark!

nun mal eine frage, nachdem ich das grüne raushabe bzw. während dessen musste ich bemerken, dass das ding mit der spule verbuden war über ein ganz dünnes drähtchen! nun ist das abgerissen!

reicht der kontagt über die öse oben zur spule oder muss ich da was neues ranpfriemeln? wenn ja lösungsvorschläge wären sehr willkommen!

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:heul:

...natürlich nicht so lassen und hoffen, das es hält!

Ist doch gleich durchgezogen; an ZüGruPla neues dranlöten. Aus Elektrobedarf gibts

02897s.gif

oder wenn genügend Platz vorhanden ist, gleich das 2. Grüne mit-anlöten...

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!

ich habe das grüne bereits aus der öse bei der zündspule weg gemacht! ich hab nur beim rausnehmen das gefühl gehabt als wäre das kabel sowohl in der öse angelötet, alsauch nochmals mit der spule direkt???? das war die frage ob die öse alleine reicht, oder ob da noch irgendwo ein kontakt zu der spule war/ist?

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sodala nochmals!

ist dieser grüne draht nun mit der spule verbunden oder ist der nur zum spaß dort angemacht!

ich hab nun mal die öse angesehen wo das teil durchging und bin der festen überzeugung, daß da kein kontakt zu irgendetwas besteht!

kann mal einer eine zündung zu hand nehmen bitte und das genauestens inspizieren bevor mich noch länger wie rumpelstilzchen durch die wohnung springe!!!

und sollte dieser draht nun wirklich keine verbindung haben, wofür ist dann die öse??? bzw. der draht???

danke

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wir sprechen von der Primärzündspule! Die ist - wie du richtig schreibst - als einzige auf der Platte nicht tauschbar und hat zudem dieses Schutzband um die Wicklungen. Ein dünner Draht (Spulendraht) kommt da natürlich am Ende heraus und ist an der Öse dann mit dem grünen Draht zur Sekundärspule verbunden.

Kann dir zum WE aber gerne mal genau nachsehen und ein Pic machen, wenn du dir davon wesentliche Erkenntnisse versprichst.... :-D

PS: doppelte Verbindungen sollte man generell vermeiden...

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meinte sgn. Schleifen"...

Aber zurück: Habe auch noch mal meine alte Zündplatte angesehen: das Grüne Kabel geht definitiv von der "oben" bzw axial außen liegenden Öse weg.

Selbstverständlich hat deine Spule zwei "Enden". Das andere Ende ist ein dünner Draht (Spulendraht, vielleicht meinst du dieses?), welcher radial aus dem Spulenzentrum kommt und an den allgemeinen Erdungstern geht, wo auch das Weiße Massenkabel angelötet ist. Der Erdungstern sitzt üblicherweise an dem zentralen Ring der Grundplatte aus dünnen Blechschichten, etwa 30 ° versetzt zur Primärspule.

Ist dieser Draht durchtrennt, mußt du da unbedingt einen Spulendraht dazwischen einlöten (ganz vorsichtig, da Lötkolben-Hitze dem Spulendraht schadet!), Nimm einen Kupfedraht gleicher Stärke und versehe diesen mit Lötpunkten an den Enden, bevor du den einsetzt/verlötetst.

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danke michi!

hat sich erledigt, ich hab eine andere zündung genommen, bei der die öse seitlich sitzt, ging dann ganz einfach!!!

das mit dem drahteinlöten ist noch ein guter tipp um die andere zündung zu retten!

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    • Servus Gemeinde,   habe gerade ein Thema mit meiner Px... Nach einem Jahrzent der Abstinenz, habe ich sie mal wieder aus dem Schuppen rausgeholt und dachte mir, da geht noch was. Habe sie damals neu aufgebaut, ein paar hundert Kilometer gefahren und in die Ecke gestellt, weil der 177er polini doch nicht das war, was ich am Ende brauchte.. 🤓 Lange Rede, kurzer Sinn... habe den Motor nochmal revidiert und auf die neuen Components angepasst. Und ich dachte noch der Crono kommt mir gerade recht.   Setup: Zylinder Crono 187 üs angepasst Steuerzeiten habe ich gemessen, waren  vergleichstechnisch auf dem zu erwartenden Niveau   Kw 110/62 Glockenwelle sip 1mm fussdichtung/1mm kopfdichtung Qk 1,2mm   Gehäuse Einlass schön angepasst, ds komplett weg und Kurbelgehäuse für die KW ausspindeln lassen   Auspuff Sip road XL Zündung 18-19 grad abgeblitzt Getriebe 80er mit 25/62 primär   Lüfterrad bgm 1900gr   Vergaser 30er phbh mit mrp Ansauger 350er Standardmembran 30er Schieber  As264 mischrohr Nd 57 Hd 138 x25 Nadel Clip 2. Pos von oben ramair Luftfilter   Bin noch am Einfahren und Abdüsen (also runterdüsen), aber bis jetzt ist das subjektive Ergebnis des finanziellen und zeitlichen Aufwands eher ernüchternd. Gefühlt habe ich da momentan 15-17 ps. Versteht mich nicht falsch, der Motor läuft schon gut und dreht auch freier als der Polini (die KW von sip ist vibrationstechnisch eine echte Wohltat im Gegensatz zur scheiss mazzuchelli ds.), aber von den 25-30ps bin ich gefühlt meilenweit entfernt. Vor allen Dingen wenn man die yt-Videos im Hinterkopf hat, wo das Vorderrad eigentlich nie auf dem Boden ist. 🤪🤔 Was mir noch auffällt ist, dass sie m mittleren Bereich noch extrem viertaktet, obwohl ich die Nadel schon tiefer gesetzt habe. Besonders wenn ich das gas etwas zurücknehme und so bei 3/4 gas und 5-6000 umdrehungen. Und sie rotzt wohl ziemlich aus dem Vergaser. Sieht man am Luftfiler, der ist an der Rückwand und unten ziemlich ölig. Ich dachte eigentlich, durch die Membran gäbe es keinen Blowback mehr...  Ich würde als Nächstes das Mischrohr noch durch ein 262er ersetzen und mit der hd weiter runter gehen. Aber irgendwie kanns das doch nicht sein... Habe etwas den Luftfilter in Verdacht, dass der zu ist! Bringt die Zündung was, wenn ich die noch auf die von Vmc angegebenen 16 grad stelle?   Bin für jeden Tip dankbar!  
    • Ich krieg demnächst ne weiße in o-lack weiß und funktioniert. Bei interesse gerne pn.
    • Hallo Wladimir, anbei die Bilder vom Kupplungskorb (Durchmesser 110/115mm) und von der Grundplatte. Je nach Stellung der Grundplatte verschieben sich die Nuten für die Kupplungsfedern.  Der Kupplungskorb ist offensichtlich maschinell gefertigt und keine Bastelarbeit. Der GS 4 / 160 - Motor ist aus der 2. Serie. Wie gesagt - der Motor kam zerlegt zu mir.   MfG - Sprax  
    • Noch eine Anfängerfrage. Wie bekommt man des Bremspedal vom Rahmen ab? Muss man den Lagerbolzen austreiben? Bis jetzt bin ich am Austreiben gescheitert.
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