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Geschrieben

Hallo Daniela!

Habe nichts gegenteiliges behauptet, wenn du genau nachliest! Was ich eben feststellte ist, daß bei um 90° verdrehtem Geber die Bremsflüssigkeit an der Membran vorbei durch die Löcher austritt! Vermutlich wird dies durch den Pumpeffekt bei Betätigung verstärkt, da sich das Siffen dadurch verstärkt und Luft eingepumpt wird!! Das haben auch andere - unabhängig von mir - bereits festgestellt! Feuchtigkeit habe ich deshalb nie im System, da ich spätestens halbjährlich die Bremsflüssigkeit wechsle; wenn du viel Bergstraßen fährst wie ich, dann ist Bremsfading fatal! Daß Hydrauliköl generell hygroskopisch ist, ist eh klar und sollte jedem Autofahrer bekannt sein....!

Aber 'was anderes: weißt du vielleicht, warum z.B. Citroen für die Hydropneumatik mineralisches Hydrauliköl vorschreibt, und kein DOT4/5? Es ist zäher (ist aber mehr eine Viskositätsklassen-Frage) und mir ist aufgefallen, daß dieses weniger schäumt, was z.B. in Gabel/Dämpfern eine super-straffe Abstimmung ermöglicht.

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