Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, ich habe ein ziemliches Problem. Wenn ich bei eingeschaltenem Licht den Blinker betätige, blinkt das Scheinwerferlicht mit. Habe schon alle Verbindungen auf Oxidation (oder wie manns nennt) und Massefehler geprüft, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben !!

Bin über jeden Hinweis dankbar

Greetz

Ist übrigens eine 95er PX-Lusso

Bearbeitet von showdown
Geschrieben

Standardfrage: an welcher Stelle am Roller hast Du zuletzt geschraubt? Oder kam das aus heiterem Himmel? Bei 'ner durchschnittlich brauchbar gelagerten 95er sollte Oxidation noch nicht so die Rolle spielen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Am ganzen Roller hab ich geschraubt, alter Motor raus und neuer rein. Einige Züge neu. Habe seit längerem einen PXalt-Scheinwerfer eingebaut und bin mir net sicher ob es der sein kann. Hab aber drei verschiedene Lampeneinsätze versucht, immer das selbe Problem. Dürfte allerdings an den vorderen Blinkern liegen weil das Phänomen auch bei abgebauten hinteren Blinkern auftritt.

HILFEEEEE PLEAZE, is doch am Wochenende Rollertreffen !!

edit: Das Problem war aber schon vor dem Motortausch vorhanden

Bearbeitet von showdown
Geschrieben

Interessantes Thema, bei meiner Rally blinkt nämlich das Rücklicht mir, die Blinker nur noch ganz schwach. Vielleicht habt Ihr gute Ideen, die mir auch helfen.

Gruss,

Ralle

Geschrieben

Also das Problem hatte ich auch erst.

Würde auch, wenn Du das wohl ausschließt, auf Massefehler tippen. Mal - wie nennt sich das Ding jetzt wo bei "alt" die Batterei ist ? - die Massekontakte säubern.

So wie das aussieht reicht wohl die Spannung nicht mehr aus, wenn ein weiterer Verbraucher (Blinker) zugeschalten wird, da irgendwo ein zu hoher Widerstand (unsauberer Kontakt) drin ist...

Geschrieben

Vorab: Dankeschön für die bisherigen Tips !!

Hab grade mal einen LussoLampeneinsatz versucht - keine Besserung. An diesem teil hinten wo bei "alt" die Batterie sitzt, hängen ein rotes und ein schwarzes Kabel blöde in der Luft herum. Hab das Schwarze mal an Masse gehalten in der Hoffnung das es was hilft, aber auch keine Besserung. Kennt jemand zufälig die Funktion dieser beiden Kabel ?

Greetz

Geschrieben

Jo, hab ich auf jeden Fall. Zumindest der Motor ist echt Lusso und Typenschild auf der Haube sagt das auch :) Wenn ich vom Zahnarzt komme :puke: mach ich mal ein Foto auf dem man das genau sieht.

Greetz

Geschrieben

http://www.picsup.net/img.php/fa360ebbf56e...edae4be540a.JPG

http://www.picsup.net/img.php/a9ba4259d37d...77eca25503a.JPG

http://www.picsup.net/img.php/7ed85817dd24...5d5ad97154b.JPG

Hier die Fotos: Das eine zeigt halt den ganzen Elektro-Kram auf der linken Rollerseite, das nächste den Schalter der Blinker und dann den Schalter des Lichts. Bei diesem Schalter fallen zwei Kontakte auf, die nicht mit Kabel besetzt sind. Der eine rechts oben in der Ecke, der andere unter dem Lila Kabel. Das war eigentlich schon immer so, also kein Kabel abgerissen oder Ähnliches (bin ich mir jedenfalls zu 90% sicher). Bin weiterhin für jeden Tip dankbar und gehe jedem Hinweis mit Sorgfalt nach !!

Greetz

Geschrieben

Bau mal 'ne Batterie ein und versuch's dann nochmal. Könnte sein, daß die Blinker, die normalerweise ihren Saft aus der Batterie beziehen diesen nun über die (dafür zu schwache) LiMa saugen.

Geschrieben

Könnte auch sein, daß Kabel am Übergang zwischen Lenkerkopf und Rahmen an-/durchgescheuert sind und dadurch Verbindungen mit unerwünschtem Effekt zustande kommen. Hatte mal genau das gleiche Problem (auch blinkender Scheinwerfer), behoben mit Isolierband.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem von Sidewalksurfer kenne ich in ähnlicher Form:

genau an der Stelle wo die Kabel von der Schalt- / Kupplungseinheit in den Lenkkopf übergehen, waren sie bei ner Lusso, die ich wieder durch den TÜV bringen sollte, durchgescheuert. Dadurch gab´s ne ungewollte Masse am Lenkkopf. Ich hab mir auch den Wolf gesucht. Zieh mal vorsichtig an Deinem Blinkgeber. Ich konnte ihn so weit rausziehen, daß ich die durchgescheuerte Stelle sehen konnte. Hab dann die beiden Kabel mit Quetschverbindern geflickt und alles war gut.

Kann es sein, daß das ne elestart ist (war)? Würde bei der Lusso auf alle Fälle die Batterie erklären... Hast Du nen roten Knopf unter Deinem Lichtschalter?

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben

Dann begebe ich mich mal voller Frohsinn auf die Suche nach dem Massefehler. Könnte sein, dass es mal eine e-start war, habe jedoch keinen roten Knopf am lenker. Könnten es dennoch irgendwelche elektronischen Teile sein die hinüber sind ? Also sowas wie Blinkerrelais oder was man sonst versuchsweise tauschen könnte ?

Greetz

Geschrieben

Wie gesagt: zu 99,8% würde ich auf die Stelle tippen, an der die Kabel von der beweglichen Schalt-/Kupplungseinheit in den starren Lenkkopf übergehen. Es waren wirklich genau die gleichen Symptome.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt wirklich alles gecheckt und überall wo was durchgescheuert war vernünftig neu isoliert. Habe den unteren Lenkkopf demontiert und dort auch nachisoliert. Zudem sind auch die Leitungen Richtung Bremslicht gecheckt worden. Einzige Sache die ich noch nicht genau untersucht habe sind die Leitungen unterm Tank, werd ich machen. Zudem will ich vielleicht noch mal die Lötstellen an den Schaltern bisschen beilöten, ansonsten is Ende der Fahnenstange unds Problem immer noch da :uargh: Wo könnt denn noch gern die Ursache fürs Problem liegen, jemand noch einen Tip ? Gibts und wie nennen sich Geräte mit denen man prüfen kann ob die Spannung "oben rein und unten richtig rauskommt" ?

edit: Pickup und zwei verschieden LüRas testweise getauscht, kein Erfolg

Greetz

Bearbeitet von showdown
Geschrieben (bearbeitet)
Gibts und wie nennen sich Geräte mit denen man prüfen kann ob die Spannung "oben rein und unten richtig rauskommt" ?

<{POST_SNAPBACK}>

Mit dem Voltmeter: gegen Masse (Rahmen) einmal das eine Ende der Leitung messen und danach zum Vergleich das andere Ende. Die Differenz ist der Spannungsabfall über das Kabel...Spannungsabfall groß z. B. bei schlechtem Kontakt (großer Übergangswiderstand). Wenn der gemessene Wert rumzappelt, wenn Du am Kabel wackelst, hast du einen Kabelbruch.

Hoffe Du meinst das :haeh:

edith meint: die Idee vom Polo ist auch gut: Leitung einfach zum Probieren lose "außen" verlegen; die alte Leitung jeweils unterbrechen; alle neuralgisch wichtigen Leitungen abklappern.

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
Mit dem Voltmeter: gegen Masse (Rahmen) einmal das eine Ende der Leitung messen und danach zum Vergleich das andere Ende. Die Differenz ist der Spannungsabfall über das Kabel...Spannungsabfall groß z. B. bei schlechtem Kontakt (großer Übergangswiderstand). Wenn der gemessene Wert rumzappelt, wenn Du am Kabel wackelst, hast du einen Kabelbruch.

Hoffe Du meinst das :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Elektriker :love:

Geschrieben

Dankedanke für die Tips !! Werd ich mal schauen ob sich so ein Voltmeter hier irgendwo auftreiben lässt. Kabelbruch hört sich ziemlich plausibel an, vor allem weil eben beim besagten Übergang von Lenkkopf zum restlichen Rahmen doch seltsame Knicke zu sehen waren. Werd ich mal genauer nachforschen müssen, wo ich doch so den Plan von Elektrik hab :plemplem:

Greetz

Geschrieben

MOIN !

bei mir hat der blinker abwechselnd mit dem scheinwerfer geblinkt, nachdem ich ein neues rücklicht abgebaut hatte.. und da ich keine ahnung von elektrik habe...ab in die werkstatt meines vertrauens und innerhalb von 5 min und 0 !! euros war alles wieder o.k..

soll der sich doch damit rumärgern

Geschrieben
Dankedanke für die Tips !! Werd ich mal schauen ob sich so ein Voltmeter hier irgendwo auftreiben lässt. Kabelbruch hört sich ziemlich plausibel an, vor allem weil eben beim besagten Übergang von Lenkkopf zum restlichen Rahmen doch seltsame Knicke zu sehen waren. Werd ich mal genauer nachforschen müssen, wo ich doch so den Plan von Elektrik hab  :plemplem:

Greetz

<{POST_SNAPBACK}>

Arschbrand hatte vor kurzem eins zu verkaufen.