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Geschrieben

Kann mich mal einer Aufklären :-D !

1.) Unterschiede zwischen PK und PX ?!

2.) Habe ja den PK50S Lusso ! Was ist da anders als bei anderen PK´s ?!

Wäre nett von Euch !

Gruß Danny

Geschrieben

Von 50er PX höre ich zum ersten mal. Die PK unterteilen sich grob in 3 Baureihen:

PK S - hast du, das waren die frühen Modelle.

PK XL - Nachfolgemodell mit anderem Tacho, anderen Blinkern und Plastiktrittbrettabdeckung.

PK XL2 - Letztes Modell, Motor mit nur einem, starren Schaltzug, viel Plastik an Lenkkopf, Handschufach, Rücklichthalterung.

Lusso bedeutet jeweils, das der Roller eine Tankanzeige hat. (Bei den großen Vespas ausserdem Getrenntschmierung)

Ausserdem gab es noch die "nur" PK ohne Blinker und Stoplicht.

Dann gab es noch die "ausländischen" Modelle wie die ETS. Die hatte andere Blinker und Anbauteile, einen etwas anderen Motor und Auspuff. Und noch diverse andere Modelle, die es aber nicht in Deutschland gab.

Da könnte man jetzt noch ins Detail gehen... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

der unterschied zwischen px und pk ist im groben, das die px seitenhauben hat und keine seitendeckel, und sie ist länger und breiter!!!

die normale pk50s hat einen anderen lenker und tacho als die lusso, die blinker sind auch anders!!!

siehe hier:

die pkxl ist so ähnlich wie deine, nur wieder anderer lenker, fast gleicher tacho, andere sitzbank und die hupe ist hinterm handschuhfach und nicht in der kaskade!!!

und die pkxl2 ist einfach nur hässlich!!!!

mfg, tobi

EDITH: hab viel zu lange gebraucht mit den ganzen bildern, vorher hatte nämlich noch keiner geantwortet!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

hey, danke für die schnelle Hilfe !

O.K. PX ist logisch ! Steht nur oft drin ! Für PK, PX usw. ...!

Hab mich da wohl getäuscht!

Also PK, PK-S, PK-XL und PK-XL2 gibbet ! Und da habt Ihr mir ja die Unterschiede genannt.

Danke !

Geschrieben

Ne Pk50s lusso ist im Grunde ne normale Pk50s, nur dass er ne Tankanzeige und nen urhäßlichen Lenker hat, den sonst nur noch die Ets hat (welche es übrigens sehrwohl in Deutschland gab, aber allgemein sehr selten ist und vermutlich die erste sammelnswerte Pk ist).

Abgesehen von den Modellen ohne Blinker und der normalen Pks haben alle ne Tankuhr.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Ne Pk50s lusso ist im Grunde ne normale Pk50s, nur dass er ne Tankanzeige und nen urhäßlichen Lenker hat, den sonst nur noch die Ets hat ...

Unterscheidet sich der komplette Lenker der Pk 50s von der Pk 50s Lusso oder nur die Lenkerabdeckung ?

D.h. paßt die "normale" Lenkerabdeckung der PK50s auf den Lenker der Lusso? Welche Teile muss man im Falle eines solchen Umbaus noch tauschen (Tacho ? Scheinwerfer ?)

Stephan

Geschrieben

Lenkerunterteil der PK Lusso ist auch anders und paßt nur zum Lenkerkopfdeckel der PK Lusso. Jaja: und der ETS ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Lenkerunterteil der PK Lusso ist auch anders und paßt nur zum Lenkerkopfdeckel der PK Lusso. Jaja: und der ETS ...

Ich muss das Thema nochmals aufwärmen:

Also, den urhäßlichen PK S-Lusso-Lenker muss ich nun komplett ersetzen, das habe ich verstanden.

Aber was kann ich anstelle dessen nehmen?

1) Den Lenker der "normalen" PK S, logo.

2) Paßt auch der Lenker der PK XL ? Habe keinen zum Vergleich, aber zumindest optisch sieht der ähnlich aus. Passen die Anbauten (Tacho, Scheinwerfer, Schalter)? Wo lauern sonst noch Fallstricke?

3) Oder paßt eigentlich auch ein PX-Lenker? Auch der sieht nach erstem Anschein gleich aus. Falls ja, passen die Anbauten.

Bearbeitet von Anfänger
Geschrieben

Irgendwie komm ich grad nicht hinter....hast du schon irgendwo geschrieben WAS dein problem mit dem lenker ist? warum mußt du den auf einmal wechseln? Nur weil der Scheiße aussieht oder warum?

PS: Wenn du wirklich wechseln MUSST, ich würd ja nen v50 spezial lenker nehmen......der sieht ganz gut auf ner pk aus....und den kriegste mehr als nur günstig...

Geschrieben
Irgendwie komm ich grad nicht hinter....hast du schon irgendwo geschrieben WAS dein problem mit dem lenker ist? warum mußt du den auf einmal wechseln? Nur weil der Scheiße aussieht oder warum?

PS: Wenn du wirklich wechseln MUSST, ich würd ja nen v50 spezial lenker nehmen......der sieht ganz gut auf ner pk aus....und den kriegste mehr als nur günstig...

Hallo sceleton, danke für dein Interesse.

Was ich meinte ist, dass ich aus den Beiträgen zuvor nun verstanden habe, dass, wenn mir der Lusso-Lenker nicht gefällt und ich diesen gegen den normalen Pk s-Lenker tauschen will, ich das dann komplett tun muss und nicht nur eine andere Abdeckung montieren kann.

Liest man sich die Beiträge davor durch, dann dürfte das etwas klarer werden.

Einen V50-Lenker auf einer PK finde ich nicht so dolle. Ich möchte am Ende schon eine PK haben und nicht einen Zwitter, nur halt eine PK S und nicht so gerne eine PK S Lusso.

Meine Frage zielt nun daruf ab, ob ich mich bei meiner Suche nach einem "normalen" PK S- Lenker auf Pk S Lenker beschränken muss, oder ob ich auch auf Lenker der PK XL1 und evtl. PX zurück greifen kann, weil die möglicherweise identisch sind (optisch sind diese nach erstem Augenschein schon sehr ähnlich). Oder ob es Unterschiede gibt und worin diese bestehen.

Ich habe leider keine Kollektion der verscheidenen Lenker im Keller um den Vergleich selber zu machen. Daher hier diese Frage.

Gruß Stephan

Geschrieben

Die Lenkerunterteile der PK S (ohne Lusso) und der PK XL (nicht XL 2) sind gleich. Da du den PK Lusso Lenker hast, solltest du eine Lenkkopfabdeckung der PK XL (nicht XL 2) nehmen, dann kannst du deinen Tacho inkl. aller weiteren Funktionen (Tankanzeige etc.) weiterverwenden. Schalter passen ebenfalls von deinem bisherigen Lenker.

Evtl. könnte ich dir Lenkerunterteil und Abdeckung anbieten, bei Interesse bitte PM.

Geschrieben

Das ist mir auch nicht neu das es eine imaginäre PX 50 geben soll die aber sicher noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat.

Na was solls, war bestimmt nur ein Schreibfehler auf einer Ersatzteilpackung.

Geschrieben (bearbeitet)

ich überleg immer noch mal selbst sone karre zu bauen......bin mir nur noch nicht sicher ob mit buchse im 80er zylinder oder mit sf motor... :-D

Bearbeitet von sceleton

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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