Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

mein motor (px 150e bj 84) hatte ja imma son klackern beim ausmachen.. kann ja das primärrad sein aba ich dachte vll isses ja auch was mitm kolben... :-D dann dachte ich mir ich zieh die muttern vom Zylinderkopf mal nach bzw erst lose machen und dann wieder fest mit einem Drehmomentschlüssel. Mit 26Nm wie es in der nm Tabelle vom Vespa-Buch steht. Naja und dann wollte ich das heute festziehen und dann drehten die Schrauben durch... erst eine un dann die nächsten zwei.... :-D( also ist es nur an einer schraube noch so richtig fest.

an geht sie jetzt ja nicht mehr weil die kompression ja fehlt... pustet halt an der seite raus...

Naja hab die vor 3 wochen gekauft und hätte ja noch Garantie (bei dem Händler halbes jahr auf gebraucht fahrzeuge) also das mit dem klackern würden die ja beseitigen... die meinte nun aba wenn ich dran geschraubt hab muss ich dafür aufkommen. das mit dem klackern had ja aba nix damit zu tun das ich geschraubt habe. ja und nun dauert das auch noch ne ewigkeit bis die sich das ansehen könnten... hab am 1.9. nen termin bekommen...

boah ne wasn mist das regt mich echt auf...

nun ja kann man das mit dem gewinde denn irgendwie reparieren?! müssten ja die 4 gewindestangen neu rein und die sitzen ja am motorblock fest oder?!

ihr könnt euch ja ma zu äußern :-D

Geschrieben

?die Zylidnerstehbolzen sind nicht am Gehäuse "fest". Die sind auch nur eingedreht. Falls Dir das Gewinde nur oben durchging ist alles halb so wild? Neue besorgen und gut ist. Allerdings würde ich nur originale nehmen ? die Repros sind weicher Kack!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die Stehbolzen kannst Du selber ganz einfach wechseln.

Zwei Muttern oben kontern(wenn bei Dir kein Gewinde mehr ist, nimmst ´ne Zange), und rausdrehen. Neue rein genau andersrum.

...und benutz mal bitte Satzzeichen, dann liest sich Dein Text flüssiger.

Gruss Uwe

edit: ...die henne war schneller und hat recht. :-D

Bearbeitet von joiw
Geschrieben (bearbeitet)

Die 26Nm gelten nur für die M8-Stehbolen der 200er-Modelle! PX150 hat M7, die sind mit 26Nm einfach überfordert. Grenze ist je nach Quelle 15 - 18Nm. Ich hab z.B. mit 18Nm noch kein Gewinde versaut.

Ob die Stehbolzen leicht rausgehen oder nicht ist von Motor zu Motor unterschiedlich (es kam halt auch schon vor, dass sie ein übereifriger Vorbesitzer eingeklebt hat).

Zwei Muttern kontern oder mit Wasserpumpenzange wurde ja schon gesagt.

Wenn sie richtig festsitzen erstmal Kriechöl und Wärme probieren, dann erst Gewalt anwenden (und größere Zange bzw. aufgeschweißte Mutter, an der man mit Schraubenschlüssel/Rätsche ran kann). Dazu muss dann natürlich in jedem Fall der Zylinder runter. Und wenn gar nix mehr hilft kannste entweder M8-Gewinde schneiden oder Reparatureinsätze für M7 verwenden.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Das ist mir auch schon passiert :grins: !

Bei mir war das Gewinde im Motorblock hinüber. Musste das ganze ausbohren und Gewindebüchsen rein machen.

Jetzt läuft aber wieder alles :-D

greetz LittleWulf

Geschrieben (bearbeitet)

jup also das tauschen wäre nicht schwer?! nur das problem ist nun wenn ich da weiter dran rumschraube und nochmehr kaputt geht (das Gewinde am Motorblock oder so) bekommen ich evtl. gar keine Garantieleistung mehr.

Deshalb denke ich ma warte ich jetzt und lass die das von der Werkstatt ankucken. Dann sach ich halt die sprang ned mehr an und ich hab die schrauben überprüft und dabei drehten die durch.

Denn das alles hab ich ja nur wegen dem Klacker-Geräusch gemacht und das würden die ja mit in Ordnung bringen (Primärrad rückholfedern oder so).

Hinzu würde dann noch sowas kommen wie die Hinterradbremse -> ruckelt also läuft irgendwie unrund (extrem nervig bei nässe)

und die Feder (Dämpfer) hinten dämpft nicht so richtig also wenn man sie über einen kleinen Hugel schiebt federt das total und sie schlägt immer. Also es macht so ein schlagendes Geräusch.

Die ganze Arbeit möchte ich mir halt so ersparen, denn so ein Federbein kostet ja nun auch wieder + den ärger mit der Bremse. Wer weiß was das nun schon wieder ist :-D .

Das einzige wat mich nu nervt ist, dass der Termin mit der Werkstatt erst in 2 Wochen ist.... grml :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix