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Geschrieben

moin,

mein motor (px 150e bj 84) hatte ja imma son klackern beim ausmachen.. kann ja das primärrad sein aba ich dachte vll isses ja auch was mitm kolben... :-D dann dachte ich mir ich zieh die muttern vom Zylinderkopf mal nach bzw erst lose machen und dann wieder fest mit einem Drehmomentschlüssel. Mit 26Nm wie es in der nm Tabelle vom Vespa-Buch steht. Naja und dann wollte ich das heute festziehen und dann drehten die Schrauben durch... erst eine un dann die nächsten zwei.... :-D( also ist es nur an einer schraube noch so richtig fest.

an geht sie jetzt ja nicht mehr weil die kompression ja fehlt... pustet halt an der seite raus...

Naja hab die vor 3 wochen gekauft und hätte ja noch Garantie (bei dem Händler halbes jahr auf gebraucht fahrzeuge) also das mit dem klackern würden die ja beseitigen... die meinte nun aba wenn ich dran geschraubt hab muss ich dafür aufkommen. das mit dem klackern had ja aba nix damit zu tun das ich geschraubt habe. ja und nun dauert das auch noch ne ewigkeit bis die sich das ansehen könnten... hab am 1.9. nen termin bekommen...

boah ne wasn mist das regt mich echt auf...

nun ja kann man das mit dem gewinde denn irgendwie reparieren?! müssten ja die 4 gewindestangen neu rein und die sitzen ja am motorblock fest oder?!

ihr könnt euch ja ma zu äußern :-D

Geschrieben

?die Zylidnerstehbolzen sind nicht am Gehäuse "fest". Die sind auch nur eingedreht. Falls Dir das Gewinde nur oben durchging ist alles halb so wild? Neue besorgen und gut ist. Allerdings würde ich nur originale nehmen ? die Repros sind weicher Kack!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die Stehbolzen kannst Du selber ganz einfach wechseln.

Zwei Muttern oben kontern(wenn bei Dir kein Gewinde mehr ist, nimmst ´ne Zange), und rausdrehen. Neue rein genau andersrum.

...und benutz mal bitte Satzzeichen, dann liest sich Dein Text flüssiger.

Gruss Uwe

edit: ...die henne war schneller und hat recht. :-D

Bearbeitet von joiw
Geschrieben (bearbeitet)

Die 26Nm gelten nur für die M8-Stehbolen der 200er-Modelle! PX150 hat M7, die sind mit 26Nm einfach überfordert. Grenze ist je nach Quelle 15 - 18Nm. Ich hab z.B. mit 18Nm noch kein Gewinde versaut.

Ob die Stehbolzen leicht rausgehen oder nicht ist von Motor zu Motor unterschiedlich (es kam halt auch schon vor, dass sie ein übereifriger Vorbesitzer eingeklebt hat).

Zwei Muttern kontern oder mit Wasserpumpenzange wurde ja schon gesagt.

Wenn sie richtig festsitzen erstmal Kriechöl und Wärme probieren, dann erst Gewalt anwenden (und größere Zange bzw. aufgeschweißte Mutter, an der man mit Schraubenschlüssel/Rätsche ran kann). Dazu muss dann natürlich in jedem Fall der Zylinder runter. Und wenn gar nix mehr hilft kannste entweder M8-Gewinde schneiden oder Reparatureinsätze für M7 verwenden.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Das ist mir auch schon passiert :grins: !

Bei mir war das Gewinde im Motorblock hinüber. Musste das ganze ausbohren und Gewindebüchsen rein machen.

Jetzt läuft aber wieder alles :-D

greetz LittleWulf

Geschrieben (bearbeitet)

jup also das tauschen wäre nicht schwer?! nur das problem ist nun wenn ich da weiter dran rumschraube und nochmehr kaputt geht (das Gewinde am Motorblock oder so) bekommen ich evtl. gar keine Garantieleistung mehr.

Deshalb denke ich ma warte ich jetzt und lass die das von der Werkstatt ankucken. Dann sach ich halt die sprang ned mehr an und ich hab die schrauben überprüft und dabei drehten die durch.

Denn das alles hab ich ja nur wegen dem Klacker-Geräusch gemacht und das würden die ja mit in Ordnung bringen (Primärrad rückholfedern oder so).

Hinzu würde dann noch sowas kommen wie die Hinterradbremse -> ruckelt also läuft irgendwie unrund (extrem nervig bei nässe)

und die Feder (Dämpfer) hinten dämpft nicht so richtig also wenn man sie über einen kleinen Hugel schiebt federt das total und sie schlägt immer. Also es macht so ein schlagendes Geräusch.

Die ganze Arbeit möchte ich mir halt so ersparen, denn so ein Federbein kostet ja nun auch wieder + den ärger mit der Bremse. Wer weiß was das nun schon wieder ist :-D .

Das einzige wat mich nu nervt ist, dass der Termin mit der Werkstatt erst in 2 Wochen ist.... grml :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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