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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin immernoch in den Endzügen meiner Gasereinstellung:

Setup:

139er Malle mit Überströmer im Gehäuse angaypasst

JL-Puff

24er SI mit:

Löcher im Lufti

HD 118

160-BE3

50-120 ND

Leerlauf 1 1/2 fach rausgaydreht

Zündung 17° vor O.T.

folgendes Zündkerzenbild:

Bin allerdings erst vor ca. 15 km von HD 120 auf HD 118 umgaystiegen.

Bei beiden Kombis habe ich immernoch folgendes Problem (allerdings bei der 118er nicht mehr ganz so doll):

Wenn ich auf höherer Geschwindigkeit bzw. höherer Drehzahl Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe, dann "verschluckt" er sich, hört sich für ca. ne halbe Sekunde an, als würde er ausgehen. Nach dieser halben Sekunde ist er wieder voll da. Wenn ich statt des Gas wegnehmens nur leicht den Gasgriff zurückdrehe und dazu bremse (um langsamer zu werden), dann läuft er ganz sauber weiter.

Auch wenn ich aus höherer Drehzahl gas wegnehme (um z.B. an eine Ampel zu fahren) und dann ein paar Sekunden kein Gas gebe, dann hat er sich auch wieder gefangen und läuft dann sauber wieder an bis zum nächsten Gas geben.

Ich habe aus Sicherheit die ND fetter gewählt, da mir ja schon 2 Zylinder geklemmt sind, ist diese trotzdem noch zu fett oder habe ich vielleicht irgentwelche Lecks? :-D

Bitte um weiter Hilfestellung und nochmals Danke für die bereits gegebene Hilfe!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alter, schicke Bilder, aber schmeiß mal die Sitzbank, die Spiegel und das Rücklicht von dem Bock runter...

Um die richtige Hauptdüsengröße rauszufinden, musst du tatsächlich mal ein paar Kilometer vollgas fahren und dann die Zündung ausmachen und das Gas spontan wegnehmen. Außerdem: Was fährst du für ein Polrad? Wenn PK-Polrad, hast du die Zündung abgeblitzt? Deine Probleme müssen nicht zwangsläufig am Vergaser liegen... Dabei kannst du dann auch gleichmal schauen, ob der Simmerring auf der LiMa-Seite dicht ist, könnte ja auch Luft ziehen (Auch ein häufiges Problem bei der Annahme, es müsste an der Vergaser-Einstellung liegen...).

Löcher im "Lufti" sind meiner Meinung nach auch überflüssig und erschweren die Einstellung...

Bearbeitet von Schrauber-Lutz
Geschrieben
  Schrauber-Lutz schrieb:
Alter, schicke Bilder, aber schmeiß mal die Sitzbank, die Spiegel und das Rücklicht von dem Bock runter...

<{POST_SNAPBACK}>

nanana junger Mann, es gibt auch Menschen, die die Stilsicherheit Kramsmans außerordentlich schätzen. King&Queen-Sitzbank :love: :love: :love:

Geschrieben
  Zitat
nanana junger Mann, es gibt auch Menschen, die die Stilsicherheit Kramsmans außerordentlich schätzen. King&Queen-Sitzbank
Die Spiegel haben mittlerweile schon einem Klemmspiegel weichen müssen :-D

Aber die King & Queen ist habe ich mir sogar extra gaykauft :love: :love:

Und andere Rücklichter hat ja jeder, original ist doch schon wieder rar/kult geworden :-D :grins: :-D

Polrad habe ich noch das Standart 80er. Ich muss warscheinlich eh bald die Zündplatte neu machen, da kann ich ja mal schauen nach dem Simmerring.

Wie kann ich das denn am Besten erkennen, ob der undicht ist?

  Zitat
Löcher im "Lufti" sind meiner Meinung nach auch überflüssig und erschweren die Einstellung...

Die Löcher im Lufti haben mir zumindest bei meiner 200er ein besser Ansprechverahlten im mittleren Drehzahlbereich verschafft.

Geschrieben
  Kramsman schrieb:
Und andere Rücklichter hat ja jeder, original ist doch schon wieder rar/kult geworden  :-D  :grins:  :-D

Polrad habe ich noch das Standart 80er. Ich muss warscheinlich eh bald die Zündplatte neu machen, da kann ich ja mal schauen nach dem Simmerring.

Wie kann ich das denn am Besten erkennen, ob der undicht ist?

<{POST_SNAPBACK}>

King & Queen, rules ;-)

Original-Rücklicht, PX alt. :-D

Wieso willstn die Zündpaltte neu machen?? Was daran genauer gefragt? Kabel, Pick-up?

Ob der Simmering undicht ist siehst du ganz einfach daran ob öl/benzin unterhalb des Ringes am Gehäuse runtergelaufen ist, generell alles unterhalb des Polrades ein wenig "feucht" wirkt und sich schmierig anfasst. Dann tauschen, geht auch ohne Motor öffnen recht gut...

Geschrieben
  issolaM schrieb:
King & Queen, rules  :-D

Original-Rücklicht, PX alt.  :-D

Wieso willstn die Zündpaltte neu machen?? Was daran genauer gefragt? Kabel, Pick-up?

<{POST_SNAPBACK}>

ne, ne, ich habe das Gayfühl, dass die Ladespule nen Knack weg hat.

Alle 4-6 Wochen muss ich die Batterie ausbauen und aufladen, da ich sonst das händische Blinken anfange (Batterie zu schwach für Blinker).

Oder bin ich da auf dem Holzweg? :-D Bekommt man die Spule auh einzeln?

Geschrieben

Bevor du jetzt "die paar km Vollgas" fährst bau sicherheitshalber mal ne richtig fette düse ein.

Das was du beschriebst als "hört sich an wie als wenn sie ausgeht" hört sich ziemlich nach zu mager an!

Bau doch mal ne 125 oder gar ne 130er rein, kost nicht die Welt und dann bist auf der sicheren Seite :-D

Geschrieben
  nezbert schrieb:
Bevor du jetzt "die paar km Vollgas" fährst bau sicherheitshalber mal ne richtig fette düse ein.

Das was du beschriebst als "hört sich an wie als wenn sie ausgeht" hört sich ziemlich nach zu mager an!

Bau doch mal ne 125 oder gar ne 130er rein, kost nicht die Welt und dann bist auf der sicheren Seite  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin ja bei 125 angayfangen, da lief er fast garnicht. Je weiter ich nun runtergegangen bin (122, 120, jetzt 118), desto weniger tauchten die Probleme auf.

  Zitat
hauptdüse ist zu mager, wenn er sich beim schnellen vollgasgeben verschluckt.

Er verschluckt sich ja "nur", wenn ich Gas wegnehme und dann gleich (1/2 Sekunde) wieder Gas gebe. An sonsten zieht er sauber hoch, ohne sich zu räuspern. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Kramsman schrieb:
Ich bin ja bei 125 angayfangen, da lief er fast garnicht. Je weiter ich nun runtergegangen bin (122, 120, jetzt 118), desto weniger tauchten die Probleme auf.

Er verschluckt sich ja "nur", wenn ich Gas wegnehme und dann gleich (1/2 Sekunde) wieder Gas gebe. An sonsten zieht er sauber hoch, ohne sich zu räuspern.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist doch auch irgendwo klar, oder? Eine 125er Düse ist eine Riesendüse für einen kleinen 139er Malossi! Daran kanns nicht liegen, trotz englischem Auspuff. ich würde zuerst mal die Zündung abblitzen, dann kannst du die wenigstens ausschließen...

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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