Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe noch eine 50 Special (BJ 74)für meine Angetraute.

Sie möchte alles möglichst orginal haben, d.h. keinen Zylinderwechsel oder so.

Kann ich das Teil trotzdem ein klein wenig schneller machen, damit man nicht gerade am Berg stehen bleibt?

Habe schon einen Polini Auspuff (orginal Nachbau, aber mit grössere Bohrung)

besorgt. Soll angeblich damit anstatt 40 50 laufen.

Geht sonst noch was????

Geschrieben
Moin,

Sie möchte alles möglichst orginal haben, d.h. keinen Zylinderwechsel oder so.

Kann ich das Teil trotzdem ein klein wenig schneller machen, damit man nicht gerade am Berg stehen bleibt?

Habe schon einen Polini Auspuff (orginal Nachbau, aber mit grössere Bohrung)

besorgt. Soll angeblich damit anstatt 40  50 laufen.

Geht sonst noch was????

<{POST_SNAPBACK}>

hallo,

teilweise würden Vergaser mit einer zu grossen 70er Hauptdüse verbaut- um den bock zu drosseln.....kannst mal nachschauen....wenn du den kleinfingerdickendrosselpuff ersetzt wirst du auch schon was merken.....allerdings kommst du bergegeschwindhinauffahrtechnisch nicht um einen z.b. 75er dr herum...aber der zieht am berch um welten besser als der originale, und 79 euronen sind ja auch nicht die welt, oder?????

gruss

danny

Geschrieben

eventuell einen 16.16 Vergaser drauf, wenn ein 16.10 drauf ist. Das bringt aber auch keine 3 PS mehr :-D

ja ansonsten 75satz drauf, oder einen 60ccm polini!

Der ist nicht auffällig und man hat nicht viel aufwand.( ausser das Kleine Primärzahnrad wechseln)

aber sie soll doch original sein nicht :grins:

grüße Patrick

Geschrieben

Wenn du den 16-16er drauf hast, mach dir einen Bananenauspuff drauf, meine beiden 50n laufen damit 60-65 kmh laut Tacho und gehen mit 45-50 kmh die Hügel hoch ohne unter die 40 zu fallen und ich wiege 98 kilo :-D .

Damit würde ich aber die 70er HD drinlassen.

Geschrieben
( ausser das Kleine Primärzahnrad wechseln)

Also, ne 74er Special hat normal drei Gänge, ne ziemlich lange Primär, nen 16/10er Vegaser und nen Auspuff mit dickem Krümmer (sofern es der originale ist).

@Pazil: Die Pinasco Primär wird da nicht passen. Abgesehen davon scheint der ohnehin nix zu taugen.

@Ebby99: Ich würde auf 16/16er Vergaser umrüsten (war bei den späteren auch original :-D ). Wenn du den originalen, Auspuff hast (dickes Rohr, mit separatem Alukrümmer, kein dünnes Rohr, welches bis zum Zylinder geht), kannst du den auch drinlassen. Evtl. bringts noch was, wenn du einen Dreikanalzylinder aus ner Pk50xl oder xl2 verbaust.

Ich habe ne 50 Elestart mit nem kompletten originalen Pk50xl Motor versehen, nen originalen V50 Auspuff mit dickem Krümmer und einen 16/16er Vergaser verbaut. Das Ding rennt so 55-60 auf der Geraden mit mir (95kg). dabei muss man aber noch bedenken, dass der xl-Motor sehr kurz übersetzt ist. Wenn du deinen Motor so ausrüstest, halte ich über 60 auf der Geraden für realistisch. Aber für bergige Gegenden ist das auch nicht so das Wahre.

btw: Mit nem 19er Vergaserkit, nem 75er DR und ner Polinischnecke sind bis zu 80 Sachen mit der Originalprimär drin (elektronische Zündung ist dann sehr zu empfehlen).

Geschrieben
@Pazil: Die Pinasco Primär wird da nicht passen. Abgesehen davon scheint der ohnehin nix zu taugen.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, weiß nicht obs bei dieser passt, aber wenn man möglichst original bleiben will und der 16.16 und anderer pott nicht genung ist, dann wäre ein 60 nicht verkhert( auch wenn er dann illegal unterwegs ist.) man Merkts wenigstens so leicht wie nen 75 oder :-D

Grüße Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ner V50 kann es garnicht passen, da die V50er andere Übersetzungen drin haben, als die Pks. Das Pinisco-Klump wird ja extra für die Pk angeboten.

Edit fällt grad ein: Die billigste und einfachste Art, die Übersetzung zu verlängern ist, ein 3.50er Reifen hinten zu montieren. Das geht bei ner V50 noch besser, als bei der Pk, da bei letzterem die Schwinge an der Stelle etwas breiter ist.

Bearbeitet von 666smallframe