Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rein Interesse halber.

Hat sich schon mal jemand eine Innenrotorzündung von einem Staubsaugers verbaut?

Muss ja jedeglich den Konus des Innerotors verändern (und ein Wasserkopp bzw. H2O Zylinder haben :-D )

Es gibt da ja eine von Malossi mit vCDI, die sich ganz interesannt anhört.

Also lasst mal hören.

Geschrieben

besser die von MVT, weil mit digi-modul verstellbar im zzp...sauteuer, aber was soll`s :-D

muss nur ein dreher ran, den rotorkonus anpassen.

Geschrieben

Ich meine sowas auf einigen Karren in Marl gesehen zu haben. Für was anderes als Quatermile halte ich so eine Zündung auch für ungeeignet mangels ausreichender Schwungmasse. Aber vielleicht ist das genau das, was du suchst...

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich drauf, mvt millenium auf der "strassenkarre", die fliegt wieder runter, nach meiner testerei gibt's kein digimax was funzt. auf einer sprintkarre italkit selettra. malossi zündkurve ist nur bedingt geeignet, ein team motor hat eine nenndrehzahl zwischen 13 und 14, dementsprechend ist die zündkurve. im wer hat welche leistung topic sind kurven von einer meiner sprintkarren mit modul und ohne drin, also einmal mit statischem, einmal mit dynamischem zzp. da ist auch gut zu erkennen was daran nicht stimmt.

edit meint noch anmerken zu müssen das die versionen für piaggio motoren (also etwa für eine runner) von haus aus die richtige steigung (1:5) für die wellen mit wellen mit stumpfem konus haben. allerdings stimmt der stumpfenddurchmesser nicht, der ist zu klein. kann man aber zumindest bei der innenrotorzündung im läufer quasi ansenken, dann geht das ohne konus nachzudrehen. dass iss nämlich nicht so ganz trivial.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

nettes Bild Dennis :-D

Die MVT ist ja keine Innenrotorzündung, oder. Scheint mir aber auch eine recht kleine Zündung mit verdammt leichten Polrad zu sein (Hab mir mal das Pic bei SIP angeschaut)

Bin jetzt nicht ganz vertraut mit der Zündverstellung von Plasteroller, kann man die aber nicht beliebig einstellen, oder nur ne Kurve über drei Punkte definieren?

amazombi, du weißt nicht zufällig auf welcher Seite dein Post in Wer hat... das ungefähr war?

broze, du meinst wahrscheinlich den unruhigen lauf im Standgas, von daher eher nicht geeignet für die Straße, oder mit was begründest du deine Aussage?

Geschrieben

?ich denke er meint, daß Dir die traktorcharakteristik flöten geht. Mit einem schweren Polrad bügelst Du zumindest kleine Hügel ziemlich leicht weg. Ein extrem leichtes Polrad reagiert auf solche Geschichten ruckizucki ? deswegen wohl eher für die flache Quartermile? oder für weniger schaltfaule Leuts?

Geschrieben (bearbeitet)

Die "fehlende" Schwungmasse wird sich vor allem beim Anfahren und beim Schalten negativ bemerkbar machen. Anfahren wirst du mit seeehr viel Gas und schleifender Kupplung müssen (brauchst halt ne perfekt funktionierende Kupplung und musst öfters die beläge wechseln). Deshalb würd ich auch auf jeden Fall das Primär-Repkit verbauen. Die Belastung für Lager und Gänge wird wohl auch größer sein (wurde bei den LF schon zur genüge diskutiert, da ging´s allerdings ums HP4). Und wie Motorhuhn schon sagte sind Berge keine Freude. Also wohl eher was für die Nordlichter :-D .

Ach ja: Zumindest die abgebildete Zündung (und ich glaub auch die anderen) haben keine Lichtmaschine. Schränkt auch die Alltagstauglichkeit deutlich ein.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Ja die Sache mit dem Ganganschluss kenne ich ja, aber wenn man einen gut funktionierenden Motor in verbindung mit einem Drehmomentstarken Resopött hat, sollte dies eher kein Problem darstellen.

Das HP4 bringt ja übers ganze Band schon mal ca. 1PS...

ganz zu schweige, dass bei einer Innenrotor dann auch noch die Lüfterschaufeln fehlen würden, was bei hoher Drehzahl gleich nochmal mehr PS zulassen würde :-D

Geschrieben (bearbeitet)

willst du die innerotorzündung wegen der zu erwartenden mehrleistung verbauen? oder sind deine überströmer mittlerweile so groß, dass da nix mehr passt?

beim zweiten könnt ich dir die zündung der Mito empfehlen. die macht licht und hat nen kleineren aussendurchmesser beim polrad als das HP4. Zudem kannst du da wieder nen lüfterkranz anschrauben... mit ein paar (leichte untertreibung :-D )modifikationen passt die sogar und der konus ist unserem äußerst ähnlich. der geht bei mir am dienstag zur vermessung, dann kann ich da näheres zu sagen. den edding test hat das ganze auf jeden fall nach 1/2 stündigem einschleifen schon bestanden...

bilder kommen gleich...waren eben zu groß...

hier sind se...

4.JPG

5.JPG

3.JPG

2.JPG

1.JPG

Bearbeitet von jerome_kent
Geschrieben

Also in erster Linie interessiert mich das ganze, um den Überströmern mehr Platz zu verschaffen. Und wenn man sich da schon Gedanken darüber macht, kann man ja Mehrleistung durch leichteres Polrad auch gleich in betracht ziehen.

Weitere Gedanke war dann halt die vCDI, da dies ja bei den Plastenzündungen oftmals schon integriert ist. Aber wie schon häufig gehört, ist es in der Theorie ne feine Sache, jedoch die Prüfstandsläufe sprechen da ja meist eine ganz andere Sprache...

Geschrieben

das problem finde ich ist es die steuerung der zündung so anzupassen, dass sie genau auf den eigenen motor passt...

aber irgendwie wird das mit der heutigen technik (pc usw...) wohl möglich sein, oder?

ich meine verscheiedene zündkurven ausprobieren und halt schauen, was am besten läuft...

Geschrieben (bearbeitet)
Also in erster Linie interessiert mich das ganze, um den Überströmern mehr Platz zu verschaffen.

also bei der zündung passten bei mir überströme mit diesen ausmaßen... :-D

6.jpg

Grüße...

Bearbeitet von jerome_kent
Geschrieben

ist ein mito projekt...pleullänge ist in der tat 110mm. aber selbst wenn man den spacer weglässt, sind die üs noch groß genug für nahezu alles andere. also auch mit orig pleul fahrbar... aber hier gehts ja eigentlich um zündungen und nicht um meinen motor.... habe ansonsten noch ne kokusam moto tm zündung, welche wirklich winzig ist von den ausmaßen her. würde die fast kleiner als die mvt innenrotor einschätezen. bilder dazu in meinem verkaufe topic....siehe signatur...

mal was anderes aber passend zum thema:

wie kann ich eigentlich erkennen, wann eine innen-, oder aussenrotorzündung lichtspulen hat und wann nicht. ist das mess- oder zählbar? bei den neueren zündungen oder den motoplats ist ja um die spule rum alles eingegossen. zudem hat die kokusan ne menge spulen und nen externen pickup. kommt da sogar licht raus? bzw. strom fürs licht? (licht raus??? :plemplem: dann wärs ja ein laser oder gar ne taschenlampenmotorrad/rollerzündung mit integrierter nebenfahrbahnbeleuchtung :-D )

grüße...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information