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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe meine sehr gut erhaltene Vespa PX200E, Bj 83 wieder zum Leben erweckt und jetzt steckt der Wurm drin.

Also im 4. Gang, nachdem der Roller warmgefahren ist geht auf einmal die Drehzal runter, bis der Roller noch so 70 auf der Uhr hat, alle anderen Gänge lassen sich leicht durchbeschleunigen und fallen auch nicht ab.

Da die Vespa 8 Jahrelang tätigkeitslos in einer Garage verbrachte, habe ich Geld in die Hand genommen und bei Vespa Lodomez in Köln durchchecken lassen.

Der hat den Fehler erst auch nicht gefunden und tippte aber auf Vergaser und Benzinschlauch.

Was wurde gemacht?

Vergaser gereinigt, Düsenstock erneuert, kompletter Düsensatz (für unverbleites Benzin) erneuert, Vergaserfußdichtung neu, kompletter Dichtungssatz neu, Benzinschlauch neu, Tank war sauber, neue Zündkerze.

Dann lief der Roller plötzlich wieder wie "neu" 105 auf der Tachonadel, vorher - auch ohne Aussetzer - nur 80 (bergab mit Sonne im Auspuff)

Ach ja, der Auspuff hat auch nur 500Km drauf.

Dann die Ernüchterung: auf gerader Strecke wieder spontaner Leistungs- und Drehzahlabfall.

Ich möchte jetzt nicht gleich wieder in die Werkstatt ohne zu wisssen was los ist.

Der Roller startet IMMER auf den 1. Kick, Leerlaufdrehzahl und Motorengeräusche sind gesund.

Die Beschleunigung und die Leistung in den ersten 3 Gängen ist so gut wie nie, kann mir das nicht erklären.

Kann mir jemand helfen, bez. der möglichen Ursachen ?

Danke im voraus.

Cheers

Breakerman

Bearbeitet von Breakerman
Geschrieben

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem!!!

Bei mir lag es daran das das Pick-Up auf der Zündung und die Kabel der Zündung durch waren!!!

Ivo

Geschrieben
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem!!!

Bei mir lag es daran das das Pick-Up auf der Zündung und die Kabel der Zündung durch waren!!!

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

Thx Ivo,

bin kein Profi, deshalb meine Nachfrage "Pick-Up" auf der Zündung, what`s that?

Meinst Du die Zündbox, die ist ja verschweisst.

Die Zündkabel sind übrigens ohne Befund geprüft worden, evt. profilaktisch erneuern?

Cheers

Break

Geschrieben
kompletter Düsensatz (für unverbleites Benzin) erneuert

Gibt es auch einen für verbleites? Habe ich ja noch nie was von gehört. Was ist denn das für eine Werkstatt? Komisch, komisch...

Geschrieben
Gibt es auch einen für verbleites? Habe ich ja noch nie was von gehört. Was ist denn das für eine Werkstatt? Komisch, komisch...

<{POST_SNAPBACK}>

Na ja, der Mr. Lodomez meinte, daß die ursprüngliche Auslegung der Vergaser für verbleites Benzin gewesen sei, deshalb sollte man auch jetzt 1:40 anstatt 1:50 tanken, ob er tatsächlich andere Düsen als vorher eingebaut hat weiss ich nicht.

Kenn mich da selber nicht so gut aus, löst aber auch mein Problem nicht.

Cheers

Break

Geschrieben
Na ja, der Mr. Lodomez meinte, daß die ursprüngliche Auslegung der Vergaser für verbleites Benzin gewesen sei, deshalb sollte man auch jetzt 1:40 anstatt 1:50 tanken, ob er tatsächlich andere Düsen als vorher eingebaut hat weiss ich nicht.

Kenn mich da selber nicht so gut aus, löst aber auch mein Problem nicht.

Cheers

Break

<{POST_SNAPBACK}>

Da würde ich schon aus Interesse mal wieder hinfahren, grösseren Quatsch habe ich selten gehört, und ich kenne einige "Fach"händler...

Der Pick-Up ist so'n kleines schwarzes Plastikteil ( ca. 1x1x1.5 cm) mitm kleinen weissen Strich drauf, sitzt auf nem Metall"fuß" und ist auf die Zündankerplatte aufgeschraubt. Davon geht ein grünes Kabel ab.

Finden kannst Du den, wenn Du das Lüfterrad ( mitm Abzieher) abschraubst...

Kann durchaus ein Grund für Dein Problem sein!!!

Gruß, Andreas

Geschrieben
Da würde ich schon aus Interesse mal wieder hinfahren, grösseren Quatsch habe ich selten gehört, und ich kenne einige "Fach"händler...

Der Pick-Up ist so'n kleines schwarzes Plastikteil ( ca. 1x1x1.5 cm) mitm kleinen weissen Strich drauf, sitzt auf nem Metall"fuß" und ist auf die Zündankerplatte aufgeschraubt. Davon geht ein grünes Kabel ab.

Finden kannst Du den, wenn Du das Lüfterrad ( mitm Abzieher) abschraubst...

Kann durchaus ein Grund für Dein Problem sein!!!

Gruß, Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

ja, vielen Dank erstmal für die nützlichen Hinweise, was mir halt rein logisch nicht verständlich ist, warum sich der Fehler in den ersten Gängen nicht zeigt und erst bei warmgefahrener Möhre in Erscheinung tritt.

Zusatzfrage: Gibt es denn für eine (ungetunte) PX200E ein empfohlenes Kraftstoffgemisch, welches Öl und wieviel, Oktanzahl Sprit?

Thx again,

Break

Geschrieben

Also:

Du solltest generell deinen Sprit selber mischen!!! Nicht die Scheiße aus der 2T-Gemsich-Zapfsäule!!

Man weiß nie was die da für ne Brühe reinschütten und ob das Gemisch nachher auch wirklich genug/zuviel Öl enthält!

Bestell Dir beim Scooter-Center Köln (Werbebanner oben rechts) ne Öl-Mischflasche und nen Liter Motul 600!! Riecht gut, schmiert gut---->Fährt sich gut!!!

Normal Benzin ist billiger und reicht bei deiner Möhre!! Kannst natürlich auch mal Super tanken wenn Du nix anderes im Kanister drinnen hast! Das ist Wurscht!

Ivo

Geschrieben
Also:

Du solltest generell deinen Sprit selber mischen!!! Nicht die Scheiße aus der 2T-Gemsich-Zapfsäule!!

Man weiß nie was die da für ne Brühe reinschütten und ob das Gemisch nachher auch wirklich genug/zuviel Öl enthält!

Bestell Dir beim Scooter-Center Köln (Werbebanner oben rechts) ne Öl-Mischflasche und nen Liter Motul 600!! Riecht gut, schmiert gut---->Fährt sich gut!!!

Normal Benzin ist billiger und reicht bei deiner Möhre!! Kannst natürlich auch mal Super tanken wenn Du nix anderes im Kanister drinnen hast! Das ist Wurscht!

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

Thx,

ich finde das Forum super und staune Bauklötze mit welcher Akribie hier Leute das "Letzte" aus Ihrem Roller rausholen, schade das die Zeit der großen Zweitakter aufgrund von div. Gestzeslagen zuende geht.

Ciao

Break

Geschrieben
.. Der Pick-Up ist so'n kleines schwarzes Plastikteil ( ca. 1x1x1.5 cm) mitm kleinen weissen Strich drauf, sitzt auf nem Metall"fuß" und ist auf die Zündankerplatte aufgeschraubt. Davon geht ein grünes Kabel ab.

grün? ROT!

Geschrieben
grün? ROT!

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du den Roller nach Krefeld bringen kannst, schaue ich ihn mir mal (kostenlos ) an...evtl. finden wir das Problem...Geld hast Du schon genug ausgegeben......wobei ich nix zahlen würde, wenn die die Arbeitsanweisung nicht ausführen bzw das Problem weiterhin besteht.

Gruß

Geschrieben
Wenn Du den Roller nach Krefeld bringen kannst, schaue ich ihn mir mal (kostenlos ) an...evtl. finden wir das Problem...Geld hast Du schon genug ausgegeben......wobei ich nix zahlen würde, wenn die die Arbeitsanweisung nicht ausführen bzw das Problem weiterhin besteht.

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Lieber Sackschleifer (genialer Nickname),

lieben Dank für Dein Angebot bei meinem Roller mal nach dem rechten zu sehen und ich komme gerne darauf zurück wenn Zeit und Gelegenheit es erlauben.

Das Dumme bei dem geschildertem Fehlerverhalten ist, daß es mal vorkommt und mal auch wieder nicht, wie ich meine Vespe kenne stellt sie sich dann in Krefeld auf einmal scheu und unschuldig dar.

Ich werde die Sache also noch etwas beobachten, bis ich den Fehler einwandfrei reproduzierbar darstellen kann.

Genau genommen hat man (leider) bei einer Werkstattbeauftragung auch keinen Anspruch auf Beseitigung des Fehlers, sondern die Werkstatt schuldet nur das "fachmännische Bemühen" den Fehler mit dem geringst möglichen Aufwand zu beheben.

Es wurde meiner Meinung auch sehr gründlich und weitestgehend sinvoll gearbeitet, aber so ganz ist man der Sache wohl nicht auf die Spur gekommen.

Vor zig Jahren hatte ich nach einer längeren Bergabfahrt auch schon einmal einen Kolbenklemmer gehabt, damals waren die Kolbenringe frisch erneuert worden,

hätte ich wohl sorgfältiger einfahren sollen, danach hat aber niemand mehr den Zylinder geöffnet, könnte es auch damit zu tun haben?

Bis denne

Ciao

Breakerman

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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