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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe 2 mal getankt und einmal den Öltank mit 500 ml gefüllt ( + der Rest, der noch da drin war ( minimal ) )

Also ca. 8 Liter getankt ( nur nachgetankt ) und ich seh kein Öl mehr von oben durch den Öleinfülldeckel...ist das normal?

Das Schauglas sieht immer gleich "rötlich" aus ....

Ich würde ja gerne diese behinderte Ölpumpe rausschmeißen, aber ich hab was Skrupel vor dem Ritzel rausmachen etc......

Jemand aus WES, KR oder VIE da, der mir unter die Arme greifen kann......baue am WE eine neue Kupplung ein und evtl. einen 135 er DR bzw einen 139er Malo....

Gruß aus KR ( der nach 8 Jahren Pause wieder Vespa fährt )

Geschrieben

Insgesamt passen etwa 1,3ltr. in den Öltank, Reserve (wenn Luftblase im Schauglas: ca. 300ml.

der Öltank dürfte also nach deiner Befüllung etwa halb voll sein. Da kann schon sein, dass man von oben nix mehr sieht. Das kleine enge Fallrohr ist ziemlich lang und im Tank ist schaurig dunkel...

Solange noch kein Bläschen da: Weiterfahren. Wenn Bläschen da: noch locker die Benzin-Tankfüllung verfahren und dann 1ltr. Öl nachtanken

Wenn Getrenntschmierung ausbauen: FAQ gucken und keine Angst haben. Da gibts nix, was man nicht mit normalem Werkzeug, normaler Intelligenz und normalen motorischen Fähigkeiten hinkriegen könnte.

Das hab sogar ich in 1h geschafft (inkl. Beten)

Geschrieben
Guckst Du hier:

Stillegen der Ölpumpe

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte mir das schon vor dem Eröffnen dieses Beitrages durchgelesen...finde das ziemlich viel Arbeit..naja...ich sehe halt nur die Gefahr, wenn ich da eine Schraube unter die Vergaser Wanne drehe, daß ich da Späne produziere bzw die Dichtmasse in den Motor kommt...

Was kostet denn das Ritzel, was man rausnimmt und u.U. sich schon angefangen hat, zu zerstören?

Kann man die Mischung der Ölpumpe irgendwie einstellen, denn ich hab das Gefühl, daß meiner zu fett läuft. Vmax mit meinen dezenten 95 kg nur 75 km/h lt. Rollertacho...dabei ist die Karre aufgrund des Cutdowns schon sicherlich leichter ...

Gruß

Geschrieben

Du mußt kein Gewinde schneiden und Späne pruduzieren. Einfach Pumpenwelle nach oben rausziehen, Korken zurechtschnitzen und rein damit.

Die Pumpe kann man nicht einstellen. Sie mischt dazu, was sie eben mischt.

Bei mir war es sogar deutlich zuviel. Daher (und aus anderen Gründen :-D ) wurde die Pumpe entsorgt.

Fett oder Mager hat nix mit der zugemischetn Ölmenge zu tun.

Fett = mehr Benzin zur angesaugten Luft

Mager = weniger Benzin zur angesaugten Luft.

Geschrieben
Du mußt kein Gewinde schneiden und Späne pruduzieren. Einfach Pumpenwelle nach oben rausziehen, Korken zurechtschnitzen und rein damit.

Die Pumpe kann man nicht einstellen. Sie mischt dazu, was sie eben mischt.

Bei mir war es sogar deutlich zuviel. Daher (und aus anderen Gründen :-D ) wurde die Pumpe entsorgt.

Fett oder Mager hat nix mit der zugemischetn Ölmenge zu tun.

Fett = mehr Benzin zur angesaugten Luft

Mager = weniger Benzin zur angesaugten Luft.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meinte mit zu fett eigentlich das Mischungsverhältnis Benzin/ Öl....nach jedem Start qualmt die "Büchse" relativ viel und springt nicht so toll an, deswegen dachte ich, er würde 1:30 oder so ca. mischen bzw verstellt sein......was allerdings auch an dem ( Vorbesitzer ) verbauten Seitenständer liegen kann.....der Hauptständer passt nicht mehr, da die Trittbretter an jeder Seite nur noch 12 cm breit sind :-D

Gut, wenn ein Korken funzt, bin ich ja beruhigt...1,2 cm darf es in das Loch gehen oder wie ist M12 x 12 zu verstehen?

Geschrieben

... habe ungefähr das gleiche "Kampfgewicht", als ich noch 80er Fuhr, war 75 auch ein realistischer Wert.

Wenn du auf 135 oder 139 umbaust, klappt es gerade so mit 85-95 echte km/H - wir sind halt nicht windschnittig genug... :-D

Geschrieben
... habe ungefähr das gleiche "Kampfgewicht", als ich noch 80er Fuhr, war 75 auch ein realistischer Wert.

Wenn du auf 135 oder 139 umbaust, klappt es gerade so mit 85-95 echte km/H - wir sind halt nicht windschnittig genug... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich lag gestern schon mit dem A....... :-D auf dem Rücklicht..........nachdem ich die Piaggio NRG von meiner Freundin "entdrosselt" habe, werde ich wohl demnächst eher ihre Rülis sehen :-D

135er ist nur Plug and Play oder muß man da auch die Zündung umstellen etc?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich lag gestern schon mit dem A....... :-D  auf dem Rücklicht..........nachdem ich die Piaggio NRG von meiner Freundin "entdrosselt" habe, werde ich wohl demnächst eher ihre Rülis sehen  :-D

135er ist nur Plug and Play oder muß man da auch die Zündung umstellen etc?

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab damals auf meine 80er auch gleich nach einem 1/4 jahr rumfahren einen 135er DR-Satz draufgemacht...

...dann hat man eeeendlich "angenehme" fahrleistungen

der tüv merkt überhaupt nix! => kein tüv prüfer würde sich die mühe machen die seitenbacke und die lufthutze über dem zylinder wegzumachen...

hauptsache du hast keinen rennauspuff bei der "besichtigung" drauf dann meinen die bube auch, dass da nix getürkt ist ;-)

es war damals sehr witzig...

tüv prüfer meinte so dann wollen wir mal eine runde damit fahren...

uuuui die hat aber einen guten anzug für eine 80er

(ich) ja klar gut eingefahren, immer nur bestes öl und immer nur super von aral ;-);-):-(

(tüv) war da anscheinend skeptisch über mein gerede :grr:

ok sein misstrauen war berechtigt :-D

aber er hat meine vespa dann auf der strasse neben dem tüv ein paar mal bis auf endgeschwindigkeit gebracht...

als sie eben nicht mehr als ca. 85 km/h schaffte, meinte er, ui da haben sie ja wirklich ein gutes händchen beim einfahren gehabt :shit:

booooaaah mich hats innerlich bald verissen! :-(:-(:-(

mittlerweile fahr ich eine 200er ;-)

grüßle

stephan

Bearbeitet von bauxy
Geschrieben

hehe..naja, die 80er hab ich nur gekauft, da insgesamt 200 ? nicht viel für einen Cutdown sind und meine beiden 200er vor ein paar Jahren verkauft wurden...

;-)(

Beide mit 211er ( eine dänische "Arcobaleno" von 1994 ohne Getrenntschmierung, damals neu für 2800 DM neu gekauft :-D ) und 2001 eine nutzfahrzeuggraue PX 200 mit Taffspeed, Drop Bar und getunnelten Rüclkeuchten....da jeden Tag was anderes dran war, ging die für 800 ? in Richtung Süddeutschland :-D Wenn ich die Preise heute sehe, könnte ich k..... puke:

Naja..hauptsache ich fahr Vespa :-D , den DR eintragen lassen wird aufgrund der EZ ( 8/92 ) schon schwerer..mal sehen, ob ich den soo draufmache, aber mein Lappen mir wichtiger, als für so einen Shit ihn abzugeben...der Roller ist schon auffällig genug ;-)

Geschrieben

Irgendwann kommense alle drauf...... :-D

kann man den Cosa Motor nicht auch einfach in die PX "hämmern" ?

<{POST_SNAPBACK}>

Da steht glaub ziemlich viel Umbauarbeit an,geht aber wohl schon.

Besser wäre Cosa Innereien im 200er PX Gehäuse. :sabber:

Die Suche müsste da einiges dazu hergeben :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben
Da steht glaub ziemlich viel Umbauarbeit an,geht aber wohl schon.

Besser wäre Cosa Innereien im 200er PX Gehäuse.  :sabber:

Die Suche müsste da einiges dazu hergeben :-D

LG,

Ölsau

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube, ich guck mal nach einem alten PX 80 Block, der dann einen 177er Polini oder 166er Malossi bekommt, inkl. Primär, Gaser und "puff"....

Sicherlich besser, als für einen "ollen" Standard 200er Motor 400 ?´s zu berappen und 10 km/h schneller ist als eine PX 80 :-D

Mal schauen, was mein alter Club noch so im Keller liegen hat ....

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube, ich guck mal nach einem alten PX 80 Block, der dann einen 177er Polini oder 166er Malossi bekommt, inkl. Primär, Gaser und "puff"....

Sicherlich besser, als für einen "ollen" Standard 200er Motor 400 ?´s zu berappen und 10 km/h schneller ist als eine PX 80  :-D

Sagen wir mal 20... :grins:

Mal schauen, was mein alter Club noch so im Keller liegen hat ....

Gruß

Frank

<{POST_SNAPBACK}>

Ja,is auch eine gute Idee,einer meiner Kumpels fährt 177er DR in seinem

200er Chassis,steht dem originalen 12 PS 200er in keiner Weise nach.

Ausser ner Rennwelle ist sonst alles original an seinem Motor. :-D

Edit is schon wach und meint so würde es sich besser lesen lassen. :wasntme:

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Ja,is auch eine gute Idee,einer meiner Kumpels fährt 177er DR in seinem

200er Chassis,steht dem originalen 12 PS 200er in keiner Weise nach.

Ausser ner Rennwelle ist sonst alles original an seinem Motor. :-D

Edit is schon wach und meint so würde es sich besser lesen lassen. :wasntme:

LG,

Ölsau

<{POST_SNAPBACK}>

bei Egay flippen ja 20 Leute aus, die dann utopische Summen, für jeden PX 200 Föppel, bieten...den die mal mit 18 in den Keller geschmissen haben... :uargh:

Vorher rechnen die die Rollershop Preise von 1990 x 3 um dann einen Startpreis festzulegen....

Einer bietet einen Nordspeed Puff bei Ebay an und will 220 ? f. Sofortkauf haben, inkl. Delle und loser Dämpferhülle etc.... :uargh:

Geschrieben
Ja, aber manchmal (meistens Dienstag Vormittag) kannste auch mal

nen 150er Block für 30 Öcken abgreifen. :-D

Bleib dran.......

LG,

Ölsau

<{POST_SNAPBACK}>

Jo? Dienstag Vormittag hab ich immer Ballett :-D:-D Mal gucken, was man so bekommen kann........

Ist das wie im PKW Bereich eigentlich, daß der AT Motor nicht älter sein darf, wie die Karosserie ( FG Nummer?) bzw Abgaswerten etc?

Geschrieben

Gilt ab 1.1.89

Aber nicht jeder Prüfer schert sich darum.Abgesehen davon ist es

für einen Prüfer auch nicht einfach anhand der Motornummer

auf dessen Baujahr zu kommen.

Ich würd erstmal von Piaggio die Unbedenklichkeitsbescheinigung

kommen lassen.Kost ja nix,neuer Service von denen.

Schreibst halt nicht die komplette Motornummer in Deine Anfrage,

sondern nur den Typ: VDE1M für 10PS oder VSE1M für 12 PS oder halt

die Nummern für 125 oder 150 ccm (weiß ich grad nich).

Wenns den Wisch bekommen hast sollte es eigentlich bei jedem TÜV mit

der Eintragung klappen.

LG,

Ölsau

Geschrieben
Gilt ab 1.1.89

Aber nicht jeder Prüfer schert sich darum.Abgesehen davon ist es

für einen Prüfer auch nicht einfach anhand der Motornummer

auf dessen Baujahr zu kommen.

Ich würd erstmal von Piaggio die Unbedenklichkeitsbescheinigung

kommen lassen.Kost ja nix,neuer Service von denen.

Schreibst halt nicht die komplette Motornummer in Deine Anfrage,

sondern nur den Typ: VDE1M für 10PS oder VSE1M für 12 PS oder halt

die Nummern für 125 oder 150 ccm (weiß ich grad nich).

Wenns den Wisch bekommen hast sollte es eigentlich bei jedem TÜV mit

der Eintragung klappen.

LG,

Ölsau

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Prima...mal schauen, was ich mir da so "schieße".....hoffentlich find ich noch meinen TÜV Prüfer, der meinen Drop Bar eingetragen hat und die BSAU in 2001 :-D:-D dan wirtz easy :-D

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