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Geschrieben

Fahre seid kurzem einen Malossi 210 auf meiner PX. Alles wunderbar verbaut und Motor läuft problemlos. Da ich vorher nur Graugussylinder gefahren bin, stellte sich irgendwann die Frage, wie lange so ein Aluzylinder hält.

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben keine gefährliche Liebschaft mit der Lauffläche eingeht, alle Tuningteile ordentlich verbaut wurden und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

Geschrieben

Wenn Du von dem alles ausgehen kannst überlebt Dich der Malle um Längen und Deine Urenkel fahren damit noch spazieren. :-D

Fahre seid kurzem einen Malossi 210 auf meiner PX. Alles wunderbar verbaut und Motor läuft problemlos. Da ich vorher nur Graugussylinder gefahren bin, stellte sich irgendwann die Frage, wie lange so ein Aluzylinder hält.

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben keine gefährliche Liebschaft mit der Lauffläche eingeht, alle Tuningteile ordentlich verbaut wurden und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

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Geschrieben

der ist ja beschichtet und die beschichtung griegste nicht klein!

brauchst höchstens mal nen neuen kolben und neue ringe.

in km keine ahnung. so viel will man mit ner vespa gar nicht fahren

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe vor 6-7 Jahren von nem Kumpel einen gebrauchten, ca 20.000km alten Malossi 210 gekauft. Geklemmt, dank Nikasil-Beschichtung und optimaler Wärmeabgabe (Aluzylinder) hatte er bis dato noch nie und nun bin ich seit Erwerb nochmal ca. 20.000 km gefahren und hatte NULL Probleme!

Vor 3 Jahren habe ich mal einen Satz neue Kolbenringe drauf gemacht, ansonsten ist er trotz Sportauspuff, großem Vergaser und durchaus auch mal lägerer Zeit Vollgas weder am klingeln noch am klemmen.

Habe in meiner Vespa-"Karriere" schon so ziemlich alle Zylinder vom 135 DR bis zum 210er Malossi gefahren, kann nur sagen der Malossi ist zwar teuer (auch die Ersatzteile :-D ) aber sein Geld mehr als wert.

Also mach dir keine Sorgen, wenn alles ordentlich verbaut ist, die Zündung korrekt eingestellt und der Vergaser ordentlich bedüst ist, dann hält der wirklich bis deine Enkel fahren lernen dürfen.

Viele schöne Stunden erwarten dich :-D

Geschrieben

Mein erster Malle rannte mich 12 Jahre durche Gegend.

Dann kamen neue Ringe rein und ich glaube, dann hab ich ihn bei eBay verkloppt, weil ich von Vespas nichts mehr wissen wollte. Gut, als ich erkannt habe, dass es nicht ohne geht, kam wiederum ein Malle drauf und das spricht ja nur für Deine Frage...

:-D

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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    • Leider will da niemand drauf antworten...Ich würde also derzeit davon abraten das zu kombinieren... LG Thomas
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