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16 Jahre auf dem Speicher...


Empfohlene Beiträge

wie schon in "oldies" behandelt bin ich mit viel glück an eine vespa 125 primavera baujahr 1973 rangekommen :-D

das ding stand seit 1989 auf einem speicher und lief vorher wohl einwandfrei...der lack ist super und nachdem ich sie mal ein wenig geputzt hab sieht sie top aus...die standzeit sieht man nur den felgen ein wenig an...

nun will ich das baby natürlich mal starten und sehen ob sie noch sauber läuft (überhaupt läuft)...grundsätzlich tendiere ich dazu vorher den motor zu spalten und neu zu machen...

meint ihr es reicht für ein paar tests (keine ausfahrt...)

- getriebeöl ablassen und erneuern

- sprit raus und neuen rein (1:50?)

oder ruinier ich sie damit womöglich?? also motor dreht super und kompression ist auch da...

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ich würde den Motor nur überholen, wenn es wirklich notwendig ist. Vespa Motoren halten ziemlich viel aus, sofern daran nie rumgefuscht wurde. Erstmal zum Laufen bringen und schauen dass es einwanfrei läuft . Mein Oldie ist von 59 und der Motor läuft immer noch 1A, obwohl es noch nie geöffnet wurde.

" never change a running system" :-D

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Hab mal ne Px zum schlachten gekauft. Der hing 5 Jahre an nem Balken in ner Scheune. Wir haben ihn runtergehoben, ein paar mal den Kickstarter betätigt, und schon war er da (mit 5 Jahre altem Sprit :-D ), als wäre er erst am Vortag noch gefahren.

Und was lernen wir daraus?: Don´t touch a running system.

Also, ich würde mal den Vergaser reinigen und neuen Sprit reintun. Dann mal den Motor laufen lassen. Und wenn man da nix ungewöhnliches wahrnimmt, noch den Getriebeöl wechseln und fahren. :-D

Herzlichen Glückwunsch, ne Primavera ist was feines. :-D

Will mir selber noch eine zulegen, aber die sind ja schon so teuer. Also werde ich wohl doch die, die ich habe schweißen :wasntme: .

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Hallo !

Ich würde auf jeden Fall mal den Zyliner abnehmen und schauen ob nicht vielleicht die Kolbenringe verklebt sind. Sonst könntest du ratz-fatz nen Ringbruch haben ....

Getriebeöl auch wechseln, das zieht auf Dauer Wasser.

Wenn du dann noch den Vergaser säuberst und der Luftfilter frei ist, würde ich an deiner Stelle, das Gerät ohne Bedenken mit neuem Sprit fahren.

Meine Meinung: Niemals nen "originalen" Motor unnötiger Weise öffnen. Trifft so ziemlich bei allen Herstellern zu, nicht nur bei Vespa.

Grusz aus Münsta

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alles klar!!

dann werd ich das ding heut mittag anschmeißen!!

tank you

<{POST_SNAPBACK}>

vielleicht gibts du vorher noch nen spritzer motul, tts etc durch die zündkerzenöffnung. und wenn du den vergaser sauber machst (würde ich auf jeden fall mache) kannst du vielleicht noch einen spritzer durch den ansaugstutzen gben. einfach mit nem strohhalm ein bißche öl aufnehmen und reinstecken, bis du zur kuwe kommst. vielleicht ist die ja gerade offen. das wäre das beste. ein paar minuten warten, dann ein paarmal vorsichtig am polrad durchdrehen und dann ankicken....

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das mit dem öl hätte ich eh gemacht...aber danke trotzdem...hab schon mal gedreht um den freilauf zu sehen...hört sich einwandfrei an und läuft super leicht...

@roecker: den preis willst nicht wissen...was ich jetzt so gehört hab waren meine bedenken umsonst...

300,- eurosen waren wohl echt fair :wasntme: :-D

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hab wenig zeit, aber das muss ich los werden...

nachdem ich meine für das treffen heut bzw. morgen grad so zum laufen bekommen hab, hab ich den vergaser der pv mal gereinigt...grüne düsen..."tiere??"...u.s.w.

öl in zylinder und ass...3 mal getreten und sie ging ab!!! leider im schuppen...aber werd nochmal richtig reinigen und dann mit kurzzeitkennzeichen mal nen test machen...

:-D darauf trink ich heut abend einen oder en paar mehr

:-D:-D;-);-)

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