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Zündung T4... wo ist der Funke hin?


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Nach einem Jahr Standzeit unter schwitziger Plane habe ich meine T4 mal wieder ausgepackt und irgendwie ist mir der Zündfunke abhanden gekommen.

Wenn der Kontakt geöffnet ist und ich prüfe die beiden Teile des Unterbrechers auf Durchgang ist dieser vorhanden. Wenn ich das eine gelbe Kabel das zur Spule neben dem Unterbrecher geht abklemme ist kein Durchgang mehr da.

Frage: Welchen Widerstand muß diese Spule aufweisen?

Bin ich auf dem Holzweg wenn ich denke daß bei geöffnetem Kontakt kein Durchgang da sein dürfte?

Bearbeitet von Sugihara
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Nach einem Jahr Standzeit unter schwitziger Plane habe ich meine T4 mal wieder ausgepackt und irgendwie ist mir der Zündfunke abhanden gekommen.

Wenn der Kontakt geöffnet ist und ich prüfe die beiden Teile des Unterbrechers auf Durchgang ist dieser vorhanden. Wenn ich das eine gelbe Kabel das zur Spule neben dem Unterbrecher geht abklemme ist kein Durchgang mehr da. 

Frage: Welchen Widerstand muß diese Spule aufweisen?

Bin ich auf dem Holzweg wenn ich denke daß bei geöffnetem Kontakt kein Durchgang da sein dürfte?

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Ich gehe davon aus, dass der Roller keine Batteriezündung hat.

Die Magnetzünder ist darauf angewiesen, das der Strom der für die Zündung benötigt wird zum richtigen , sprich günstigsten Zeitpunkt entnommen wird.

Diesen nennt man den Abriss. Dieser Zeitpunkt wird mit dem Kontaktabstand bestimmt , die 0,4 mm der Werksangaben sind durchaus nicht immer verbindlich. Die Kontakte sind also nicht zur Zündeinstellung gedacht sondern zur Findung des stärksten Stromes, der sich in einen Zündfunken umwandeln lässt.

Du testest es am einfachsten so: Kerze raus, Kontakte auf 0,4 , Kerzenstecker ab,

Motor mit Bohrmaschine antreiben, wenn Funken vorhanden diesen versuchen zu "ziehen" Kabelabstand zur Masse vergrössern und schauen wie lang der Funke maximal sein kann ohne abzureissen.Wenn er 6-10 mm lang wird, ist das wohl o.k. Andernfalls Kontakte auf 0,2 einstellen, testen , oder auch mal mit 0,6 mm versuchen. Bei einer diesen drei Stellungen ist der Funke garantiert futsch. Gesucht wird der längste Funken. Kommt nix, Spule mal austauschen und gesamte Kontaktverkabelung auf Masseschlüsse überprüfen. Was ist denn mit dem Zustand des Magnetismus. Klemme auch zuvor noch alle Kabel vom Motor ab, damit stellst Du sicher , das evtl. im Roller vorhandene Fehler hier nicht einwirken.

gruss peter

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