Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem !!!

Gestern auf der Heimfahrt vom Büro, blockiert auf einen Schlag meine Scheibenbremse (Grimeca-Lussogabel) !

Muß aber dazu sagen, das ich ca. 5km einen extremen Berg/Hügel herunter gefahren bin und das im vierten Gang. Die Hand immer am Bremshebel!

Als ich dann auf die Bundesstraße wollte, zog meine PX (Black-Bull) nicht mehr.

Das heißt, ging nichts über 60km/h ! Nächste Ausfahrt raus !

Da merkte ich, das sich das Vorderrad sich nicht mehr drehte und die Schiebe von der Bremse fast kochte ! Nach 10min könnte ich ohne Probleme weiter fahren. War dann wohl abgekühlt !

Ist das normal ?

Kann man was dagegen tun ?

Ist so etwas schon anderen passiert ?

Gruß

CLARK

Geschrieben

Ist deine Bremse teilhydraulisch oder vollhydraulisch??? Bei teilhydraulisch kann der Zug oder der Bremshebel schwergängig sein, sonst kann es bei beiden sein das der Bremkolben fest sitz.

Geschrieben

Tja, bei bergab Fahrten immer schön Motorbremse ausnutzen.

Aber eigentlich kenn ich das, dass eine zu heiss gewordene Bremse gar nicht mehr bremst und nicht ständig.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist deine Bremse teilhydraulisch oder vollhydraulisch??? Bei teilhydraulisch kann der Zug oder der Bremshebel schwergängig sein, sonst kann es bei beiden sein das der Bremkolben fest sitz.

<{POST_SNAPBACK}>

teilhydraulisch

bremshebel ging da auf einmal brutal schwer !!!

nach der abkühlzeit, wieder besser/normal !!!

hatte das gefühl, das die backen die ganze zeit an der scheibe "geklebt" haben !!!

Gruß

CLARK

Bearbeitet von Clark74
Geschrieben
Aber eigentlich kenn ich das, dass eine zu heiss gewordene Bremse gar nicht mehr bremst und nicht ständig.

bei trommelbremsen ja

bremsfading bei scheibenbremse

da musst schon ordentlich was falsch schiefmachen...

Geschrieben

Auch bei Scheibenbremsen!

Als mein Vater mit seiner 1500er Intruder durch die Alpen gefahren ist, ist ihm vorne die Bremse auch zu heiss geworden und hat gar nicht mehr gebremst. Kommt lustig wenn man in den Alpen gerade bergab kachelt.