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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kenn ich nicht, von 60 - 130 im 4. ist alles drin und bei 105 im vierten beisst der Malle bei mir noch mal an. :-D  ;-)  ;-)

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

...mit 30 Nm und einem Drehzahlband wie ein Tafelberg kennt man das Problem nicht; ist schon klar *vorNeidgrünwerd*. :-D

Geschrieben

Für einen Anfänger ist der Polini besser, ein geklemmter Malossi kann einem gründlich die Laune verderben, beim Polini fängt der Spaß dann erst an. So richtig auf Touren kommt ein PnP Malle auch mit O-Puff und unbearbeitetem SI auch nicht, vergleiche mal anliegende PS am HR pro EUR :-D . T5 Gelaber interessiert in diesem Topic eh nullinger und dito auch Vespa-Tachoangaben ( :plemplem: ).

Wenn der rührige Beitragseröffner sich mal an die bereits beschriebene Lektüre des GaySF halten würde, kann er sich bald selbst entscheiden, welche Qual er wählt. Los, ab mit Dir in die Ecke! :-D

Geschrieben
Hallo,

sowohl als auch!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

na dann bleibma doch mal beim bären vorerst

war ja auch die ansage beim topicschreiber - einfaches tuning

daß der malle auf membran die beste wahl ist

versteht sich eh von selber!

Geschrieben

für den Anfang würde ich nicht einmal den Zylinder wechseln.

Ich würde mal sagen ein leicheres Lüfterrad reicht für einen Neuling vorerst einmal aus (bis der Sommer vorbei ist). Er kann die restlichen schönen Tage unbesorgt fahren und muss sich nicht abstressen ob das Zeug eh hält.

Im Winter Literatur studieren und selber entscheiden ob Polini oder Malossi.

lg

Geschrieben
für den Anfang würde ich nicht einmal den Zylinder wechseln.

Ich würde mal sagen ein leicheres Lüfterrad reicht für einen Neuling vorerst einmal aus (bis der Sommer vorbei ist). Er kann die restlichen schönen Tage unbesorgt fahren und muss sich nicht abstressen ob das Zeug eh hält.

Im Winter Literatur studieren und selber entscheiden ob Polini oder Malossi.

lg

<{POST_SNAPBACK}>

oh gute idee, aber bringt das beim original zylinder auch was?

er dreht dadurch besser hoch, gell?

hab ich durch die leichteren lüfterräder auch die gleiche kühlleistung wie beim original?

grüßle

stephan

Geschrieben
...." ausbaufähigere Zylinder....."

<{POST_SNAPBACK}>

defintiv nicht! polini ist sowohl im stecktuning besser als auch auf drehschieber high end tuning!

malle kann evtl. etwas mehr auf membran .... aber nicht defintiv. :-D

Geschrieben
defintiv nicht! polini ist sowohl im stecktuning besser als auch auf drehschieber high end tuning!

malle kann evtl. etwas mehr auf membran .... aber nicht defintiv. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Was der Polini auf Membran kann wird man sehen wenn pxwasti's Kiste endlich mal fertig wird.

Wir sind schon sehr gespannt!

Geschrieben

...wenn sie denn mal fertig ist :-D:-D:-D( .

zum Topic:

Meiner Meinung wäre es sehr interessant, ein Schritt-für-Schritt-Tuning aufzubauen. Soll heißen: auf dem gleichen Motor z.B. erst mal leichtes Lüra; Gaser ovalisieren; Kombination von beidem; Polini/Malle Pn´P; Block fräsen...etc.

Ist wohl sehr zeitintensiv, man kann dann aber zumindest nach Popometer (Prüfstand wäre natürlich viel aussagekräftiger) entscheiden, was welcher Schritt für Folgen hat.

Geschrieben
oh gute idee, aber bringt das beim original zylinder auch was?

er dreht dadurch besser hoch, gell?

hab ich durch die leichteren lüfterräder auch die gleiche kühlleistung wie beim original?

grüßle

stephan

<{POST_SNAPBACK}>

es gibt das PX elestart Lüfterrad, dass ca. 900g leichter ist, hat die gleiche Kühlleistung wie das original, aber mit deutlich mehr Drehfreudigkeit.

Es gibt da noch mindestens 3 noch leichtere (2 von der PK und das HP4 Lüfterrad), die zwar eine etwas geringere Kühlleistung haben, kenne aber eigentlich keinen Fall wo das zum Problem wurde.

Einfach mal die Suche mit "HP4" starten.

Aber wenn du Elestart an der PX hast, kannst du das mit dem leichteren Lüfterrad vergessen, wenn du den Starter behalten willst.

lg

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