Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Leute

Habe aus meinem Motor Das Öl ab gelassen .was ist das für OÖl Getriebeöl? oder Motoröl?. was muss ich da wieder reinfüllen und wie viel?

Und dann habe ich noch eine andere Frage wo bekomme ich billige Kolbenringe für einen Polini105 ccm her. will nicht bei Rollershop24 oder sowas bestellen wegen Mindestbestellwert. Kennt vieleicht jemand einen Laden im Kreis Bodensee bei dem ich die Ringe bekomme?

Danke leute

keep on rollin baby

vespahaiza

Geschrieben

frag mal bei der Rollerzentrale, die schickens vielleicht auch im Brief!

Ansonsten: Das ist getriebeöl, Motoröl gibts eig. nur im 4Takter, beim Zweitakter ist das Zweitaktöldas mit dem Benzin vermischt im Zylinder werkelt :D

Du brauchst 250ml SAE30 (gibts auch bei der Rollerzentrale)

Geschrieben

Motoröl geht auch, muß aber häufiger gewechselt werden, da die Additive den ganzen Schmodder (Abrieb etc.) in der Schwebe halten und sich der Dreck nicht im Gehäuse ablagern kann...

Ich habe das aber so gelöst, daß bei mir an der Ablaßschraube ein kleiner Magnet hängt; beim Ölwechsel ziehe ich die Schraube einfach vorsichtig raus und wische die Späne ab...

Gruß Olli

Geschrieben

@Dicker: Nachteile? Nicht daß ich wüßte; selbst das Getriebe meines alten Mini lief mit Motoröl (gemeinsamer Ölkreislauf); die Viscosität paßt auch, und modernes Motoröl hat auch bessere Schmiereigenschaften als das unlegierte SAE30 Getriebeöl...

@Robin K: der Magnet ist natürlich außen an der Ablaßschraube; eine echte "Strömung" gibt es im Getriebegehäuse auch nicht; die Zahnräder greifen in das Öl, verspritzen es ein wenig und irgendwann läft es wieder zurück.... :D

Gruß Olli

Geschrieben

Bei der GS4 ist in der Ölablaßschraube auch ein Magnet mit integriert.

Die Schraube ist aber vom Durchmesser wesentlich größer.

Ev. kannst Du aber einen kleinen Magneten auf der Standard Ölablaßschraube befestigen, weiß aber nicht wieviel Platz da bei den Smallies ist.

Kleine Magneten (auch mit Loch) gibt es bei Conrad, entweder aufkleben, oder die Ölablaßschraube mit einem kleinen Gewinde versehen und Magnet aufschrauben und sichern.

Gruß,

Olli