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Umrüstung auf 61er Welle


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folgender gedanke geistert mir im kopf herum:

umrüsten auf die 61er welle vom marco/lth um meine steuerzeiten besser in den griff zu bekommen und gleichzeitig den gsf-kopf verwenden zu können.

der mugello 225 muß wieder um 1,5 weiter nach oben wie ursprünglich. dadurch kann ich aber dann den gsf-kopf mit eingebauten 1,2 quetschkante nicht mehr verbauen, da man dann ja nicht mehr von einer quetschkante sprechen kann.

die welle mit 61 hub hat 3mm mehr. das wären 1,5 oben und 1,5 unten. bin ich da mit meinem gedankengang eigentlich richtig? das würde nämlich genau mein höherlegen kompensieren.

Bearbeitet von madmaex08
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steuerzeitenveränderungen hab ich mir auch schon mal vorab ausgerechnet:

bisher mit 1,8 fudi und 58er welle (gemessen):

A 174

Ü 128

E 151

vorauslaß 20,5

dann mit 1,8 fudi und 61er welle (gerechnet):

A 170

Ü 125

E 148

vorauslaß 22,50

also schon ein bischen besser. geplant wäre ausserdem noch den auslaß etwas nach oben zu verändern. 180 grad würden einen vorauslaß von 27,50 ergeben.

nicht berücksichtigt hab ich hier daß ich den auslaß schon etwas vergrößert habe; bin nur noch nicht dazugekommen die steuerzeiten nochmals neu zu messen. das maximale was ich mir bis zur nächsten winterpause antun möchte wäre eben eine andere welle zu verbauen. ich will ja schliesslich fahren und nicht zu fuß gehen.

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jo, eh tadellos :-D

aber ich glaub du hast dich verrechnet bzw vermessen. wenn die fudi gleich ist, aber der kolben ja 1,5mm weiter runter geht, dann hast du auch längere steuterzeiten. das gleiche gilt bei der aufwärtsbewegung, also auch die einlasszeiten müssten länger sein. oddr?

Bearbeitet von lummy
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bin mir eben auch nicht sicher bzgl. der steuerzeiten. hab das über diesensteuerzeitenrechner ausgerechnet.

aber hauptsächlich möchte ich mal die 1,5 die mir nun oben wieder abgehen ausgleichen.

bzgl. der korrekten und genauen zeiten bleibt mir dann halt nichts anderes über als im winter einen versuch am toten objekt zu starten.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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