Zum Inhalt springen

VB1 Gangproblem


Empfohlene Beiträge

Wer hat eine Explosionszeichnung von einem VB Motor, da GS (sehr ähnlich), aber nicht identisch ist. 1 Gang passt, 3'ter Gang passt, 2'ter hüpft raus, bzw. hinten die Gangplatte wackelt, bis Sie nun letztendlich raushüpft. Jemand eine Idee? Schaltkreuz ist neu, Schalt - Platten mit Feder und Hebelchen schon getauscht, Primar neu, nach GS- Explo zusammengebaut, da der Motor zerlegt gekauft wurde.

Wäre super, wenn es einen Tipp gibt oder jemand weiß, woher ich eine Explo-Zeichung bekomme, die suche ergab bei meiner Bedienung nichts. :-D(

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmtl. Schaltraste ausgayleiert (Kippelspiel am Segment) > Ausbüchsen.

Wie sieht´s mit dem Axialspiel der Gangräder aus? Werte oberhalb 0,3mm fördern diese Springerei bei ausgeschlupperter Schaltraste.

Primär komplett neu oder nur umgenietet? Durch´s Nieten eierig gewordene Nebenwelle kommt auch schon mal vor.

Letzmögliche Ursache wäre noch zu großes Radialspiel des Zahnrades vom 2. Gang auf der Hauptwelle. Ist mir aber noch nicht untergekommen, sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VB1M ist identisch mit VL3M, bis auf den Vergaser, da hat die VB1 den MA19D statt C.

http://www.scooterhelp.com/serial/VL3T.parts.book.html

Was für ein Getriebespiel hast Du denn eingestellt? Sitzt das Gangrad vom 2. richtigrum drinn?

<{POST_SNAPBACK}>

verkehrt herum kann eigentlich nicht sein.

--------getriebespiel? wie stelle ich es ein. mit schraube und mutter von der nebenwelle?-------- wer kann es mir erklären?!

axialspiel ist mir nicht aufgefallen.

primar ist ein gutes gebrauchtteil.

schaltrasten habe ich bereits 2 stück probiert.

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrt herum kann schon sein. Die Auflage für das Schaltkreuz ist nicht mittig. Diejenige Seite, die zum Kickstartersegment zeigt, trägt bei den alten Piaggio-Scheiben ein "O" bzw. eine "0".

Distanziert wird das Getriebe via Schulterring #18558 (bzw. "Übermaßschulterring") unter dem Seeger-Ring #18447.

http://www.scooterhelp.com/manuals/VL3.parts.manual/09.jpg

Das axiale Getriebespiel sollte bei Einbau des Schulterrings minimal (Ventilfühlerlehre-genau) 0,15 bis maximal 0,30mm betragen, wie Klingelkasper schon schrieb. Die maximale Verschließgrenze liegt bei 0,50mm. Der Originalmaßschulterring hat 2,05mm. Die Übermaße legen jeweils 2 Zehntel drauf. Wenn das 4. Übermaß von 2,85mm überschritten ist, ist Getriebe-/Hauptwellentausch angesagt. Habe ich zwar noch nie erlebt so einen "Verschleißstand", aber dafür schon, daß ein zu geringes Getriebespiel dieselben Effekte zeigt, wie ein zu großes. In beiden Fällen schrottet es auf Dauer den Schaltdorn und/oder die Schaltraste. Wenn Du Glück hast, schlägt es bei letzterer "nur" unten den Gleitstein aus.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes! :-D

vielen Dank für die Tipps, es funzt!

der schulterring war durch eine superdünne scheibe ersetzt .....

nach einbau eines ringes von der gs (der noch rumlag) passt es perfekt!

was für ein glück, dass die gleich sind .....und das die dicke passt!

endlich lässt sie sich fahren, mein vb'chen.

also, vielen dank an euch, hat mir sehr geholfen und meine nerven wiederhergestellt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schulterring war durch eine superdünne scheibe ersetzt .....

nach einbau eines ringes von der gs (der noch rumlag) passt es perfekt!

was für ein glück, dass die gleich sind .....und das die dicke passt!

<{POST_SNAPBACK}>

was fürne "superdünne scheibe" ??

die schulterringe sind von '52 bis zur millenium px identisch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information