Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahren ohne Helm? Wie teuer ist das?

Ultra-Nuernberg

Empfohlene Beiträge

:plemplem:

mehr als das leben kanns dich nicht kosten!

ich hab wegen einem sch**** jet-helm bei einem frontal-crash mal in den spiegel gebissen!

ich vertrau seitdem nurmehr einem fetten shoei-vollvisier meine visage an!

wenns blöd kommt und du knallst auf die birne dann is' essig mit rumcruisen!

:-D

@ ULTRA-NUERNBERG.

denk mal dran, dass du nicht alleine im straßen Verkehr bist. es gibt autofahrer,die dich gerne übersehen....

vor 2 wochen hat mir einer die vorfahrt genommen.sowas kann ohne helm dumm ausgehen.

ich hab sogar von mir bis zur tankstelle nen helm an. das sind wirklich keine 100 meter.

also stell nicht so ne kindische frage wenns hier um dein eigenes leben geht....

ansonsten frag das nächst mal nen polizisten.

MFG MIKE

Wieviel es kostet, ohne Helm zu fahren, ist nicht eindeutig festgelegt. Die Polizisten, die dich kontrollieren, können nach eigenem Ermessen ein Ordnungsgeld von bis zu 35,-? ansetzen. Wenn du aber eine gute Ausrede hast, oder den dichten Wuchs des Oberlippenbartes des Polizisten, der dich kontrolliert lobst, könnte es sogar passieren, dass du mit einer mündlichen Verwarnung davon kommst. :-D

Man kann sich auch aus gesundheitlichen Gründen von der Helmpflicht befreien lassen. Möglich ist das zum Beispiel dann, wenn man gegen bestimmte Materialien allergisch ist. Einfach wird es aber mit Sicherheit nicht sein, eine solche Befreiung zu bekommen.

Ob es hingegen sinnvoll ist, keinen Helm zu tragen, muss wohl nicht diskutiert werden. :plemplem: Auf jeden Fall wird dich wohl jeder Bulle, der dich ohne sieht, kontrollieren und bei der Gelegenheit auch gleich deine Karre genauer unter die Lupe nehmen. :wasntme:

Es gibt zwar zur Zeit keine Bestimmungen, ob und nach welchen Richtlinien ein Helm geprüft werden muss, Helme die offensichtlich unzureichend schützen, genügen aber trotzdem nicht den Anforderungen der Helmpflicht. So kann man zum Beispiel auch dann Probleme bei einer Verkehrskontrolle bekommen, wen man eins dieser bei Shadowviagromarauderfahrern beliebten Braincaps trägt.

Gruß,

Stefan

Suche hübsche und knackige Blondine mit FS Klasse A (bitte keine Kurzhaarfrisur), die eine Kawasaki 500 H1 (zahmes, gutmütiges 70er-Jahre-Motorrad) fahren möchte. Bedingung: Kein Helm, Bikini, barfuß.

Sprit, Öl, Strafzettel und Heftpflaster gehen selbstverständlich auf´s Haus.

<{POST_SNAPBACK}>

Öl auch? Das wird toier ... :grins:

wenns sein muss bezahlst du mit einem schädel-hirn trauma, einer hirnblutung, einer hirnschwellung, nur einer beule, hirnaustritt,.....

möglicherweise also pflegefall, rollstuhl, nix mehr mitbekommen, bis hin zum tod.

viel spaß!

ohne helm fahren  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...und die Geschichte bezahlen dann alle mit ihren Krankenkassen, Renten- und Pflegebeiträgen sowie Steuern! Das gleiche gilt für die nicht Angeschnallten! Sind alles volkswirtschaftliche Schäden, die jeden treffen, nur weil jemand besonders cool bzw. schlau sein will!

Sicherheit geht vor!

Stimmt, es sind 15 .- ?!

Aber wer fährt schon ohne Helm!!  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

das machen doch nur so schwule möchtegern rocker, die ne harley beim kreuzworträtselwettbewerb gewonnen haben, oder?

obwohl man auch sagen kann, dass das die konsequenten jungs sind, denn ob ohne helm oder mit alibi-braincap, ist ja eigentlich latten.

ausserdem: kein helm macht die frisur aiuch kaputt... :-D

Zu billig, normalerweise sollte es 3 Monate Führerscheinentzug und 100 Stunden Arbeitsdienst in einem Pflegeheim für Hirnverletzte(da sind die ohne Helm, wenn überhaupt) kosten. Wenn Du das Elend gesehen hast überlegst Du dir das ob Du doch nicht lieber mit Helm fährst. Mich kotzt es immer an wenn ich die Leute seh, viel Geld fürs Mopped, aber kein Geld für richtige Kleidung.

Niemals oben ohne, und unten auch nicht! Habe ich vor 3 Wochen selbst erfahren wie gut ne richtige Kleidung ist. War auf dem Weg nach Datteln, bei Köln-Dellbrück kam ein Franzman von der Seite über 2 Spuren und ich hab mich mit ca. 50km/h lang gemacht. Außer ner Hüftprellung und leichtem Schleudertrauma nichts passiert. Mein Roller sah schlimmer aus.

Ich finde es auch wahnsinnig ohne Helm zu fahren!!!

Muss allerdings gestehen das ich auch schon oft genug mal mit ner Halbschale (nicht zu verwechseln mit Braincap) rumgeeiert bin!!!

Aber stimmt schon, Schutzkleidung ist nicht verkehrt!!!

Ein Kollege von mir hatte vor ein paar Wochen nen schweren Motorrad-Unfall!!!

Teuren und qualitativ richtig guten Helm, Jacke und Hose!! Die Motorrad-Stiefel waren allerdings die PRO-BIKER-39,90-ich habe-keine-Kohle-mehr-Stiefel!!! Und was ist: Sein Fuß wird wohl für immer Steif bleiben weil die Stiefel nix gehalten haben!!!

Also: Ohne Helm gar nicht und wenn dann mit was gescheitem!!!

Ivo

wenns sein muss bezahlst du mit einem schädel-hirn trauma, einer hirnblutung, einer hirnschwellung, nur einer beule, hirnaustritt,.....

möglicherweise also pflegefall, rollstuhl, nix mehr mitbekommen, bis hin zum tod.

viel spaß!

ohne helm fahren  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ein guter freund von uns ist so auf einem vespatreffen verunglückt - mit jethelm.

wir fahren seitdem nur mehr mit vollvisirhelmen.

zahlt sich gar nicht, außer du willt deine organespenden.....

Haste schon mal ne 3,5m lange Blutspur aufm Asphalt gesehen? Alles nur ausm Gesicht weggeflext, war ne echt leckere Angelegenheit :puke:

War so'n Cooler, der meinte, so'n Braincap reicht...

Wenn er nach der Rekonstruktion seines Unterkiefers (aus'm Beckenknochen) wieder sprechen kann, wird er bestimmt was Anderes behaupten!!!

Der brauchte aber nix bezahlen, ist doch auch was!!!

Ohne Helm?

Ohne Hirn!!!

Gruß, Andreas

Immer diese Forums-Hebammen :-D

Solange er nicht entmündigt ist und vielleicht schon wählen darf wird er schon wissen was er macht.. :-D

Als nächstes kommt dann: "Du weißt schon das Bier Alkohol ist und dieser sehr schädlich für deine Gesundheit ist"..

sigi

Ps . ich fahre immer mit Helm und trinke gerne mal ein Bier.. :-D

@sigi, sehe ich auch so-

zu wenigen anlässen entledige ich mich auch mal meines helmes, zuletzt in holland, grüsse an die reisegruppe- das hat was damit zu tun das ich vormittags in berlin losgefahren bin, und der helm trotz sturmhaube bereits meine stirn aufscheuerte, nüscht mit coolness.

desweiteren hatte ich (wie man manchmal sehen kann :-D ) mal einen schweren sturz mit gesichtsverletzungen, welche mich 6 wochen von der schule fernhielten- mit dem rad. beim letzten sturz- eine bekiffte fussgängerin lief reaktionslos auf eine stark befahrene hauptstrasse- hatte mein helm nicht einen kratzer, der roller ist ein (finanzieller-) totalschaden. ich selber hatte nur prellungen an der hüfte sowie am ellenbogen..

neben den schweren kopfverletzungen gibt es- verursacht durch bis zu 2500g schwere helme- oftmals verletzungen der halswirbelsäule, natürlich redet man darüber ungerne..

helmbefreiungen erhält man auch aus beruflichen gründen, z.b. als kamerafahrzeug-führer generell, nicht nur für während der arbeit am filmset.

dazu muss eine verzichtserklärung über sämtliche ansprüche ggü. der exekutive abgegeben werden, genaueres muss der interessent sich selber erarbeiten.

wieso leben eigentlich noch soviele opas, 60jährige mods usw, welche früher ohne helm, und zwar immer! fuhren?

ich will niemanden verleiten, jeder muss das meiner meinung nach selbst entscheiden-

im zweifelsfalle: lasst es bleiben!