Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahren ohne Helm? Wie teuer ist das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
irgedwie 14-16 Euro, hab' noch irgendwo die Quittung

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

aber mal ehrlich, um zu gucken, wie der motor so klingt, ist das manchmal nahezu notwendig, ohne helm zu fahren. ist dann auch ein komisches gefühl. man kann es ja auch in abgelegenen straßen machen. ist halt doof, wenn genau da die rennleitung ihr hauptquartier hat.... :grr:

Geschrieben

Schon krass, wie mancher sich hier echauffiert.

Ich fahre verdammt gerne mit der Halbschale. Es ist einfach ein schönes Fahrgefühl und gehört für mich einfach zur Vespa wie der Sekt zur Silvesterparty. Mit dem Intergralhelm sinkt der Spaßfaktor locker um 50 Prozent. Ich trage ihn jedenfalls nur auf der Autobahn und bei längeren Fahrten auf der Landstraße.

Und noch was: Wann habt Ihr Integral-Fetischisten denn zuletzt Urlaub im Süden gemacht? Egal ob Spanien, Griechenland oder Italien ? auf Wunsch gab es zum Mietroller höchstens 'nen Jethelm dazu. Auf Sardinien sind die jungen Vespisti vor zwei Monaten auch noch überwiegend ohne Helm durch die Dörfer gefahren.

Nichts für ungut,

Florian

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Sicherheit lassen wir mal bitte außen vor...........DANKE Da bin ich auch der Meinung, dass es Sinn macht und nötig ist.

Moralapostel: Bitte Klappe halten......................DANKE

Aus gegebenen Anlass muss ich herausfinden, wie sich das mit der Weiterfahrt verhält?

Also mal angenommen, man wird angehalten und zahlt die 15,-

Kann ich dann weiterfahren? :-D (ohne Helm vs. ich hab nen Helm dabei)

Ab der wievielten Strafe gibts bzw. kann es andere Konsequenzen geben?

Tour 1 ca. 1,5 KM im Stadtverkehr mit Braut im Beiwagen zum Standesamt. Am Konsulat vorbei (Die Bullen dürfen da nicht weg...passt also)

Tour 2 ca. 4 KM im Stadtverkehr im Corso

Ich rechne ein, mind. 1x angehalten zu werden :-D Polizeieskorte scheint mir nicht möglich hier in D (In Italien geht das ja mittlerweile gegen ?)

NOCHMAL: Sicherheit wurde ausführlichst diskutiert....es wurde bereits alles notwendige gesagt...DANKE

Geschrieben (bearbeitet)

Unfall = Schlimm

Unfall mit Zweirad = Schlimmer

Unfall mit Zweirad ohne Helm = Ganz Schlimm

Fahren = Schön

Zweirad Fahren = Schöner

Zweirad fahren ohne Helm = Sehr Schön

Der Rest ist persöhnliche Freiheit. Wer im Sommer dick eingepackt in Kombi, Integralhelm, Stiefeln...etc rumfahren will, weil ihm Sicherheit wichtiger ist als Fahrspaß, der soll das tun. Wem der Fahrspaß wichtiger ist und für den Abstecher zum Baggersee mit FlipFlops, kurzer Hose und Halbschale fahren will, der soll das auch tun. Mit den Konsequenzen müssen beide Gruppen leben. Die einen bringen sich um den Spaßfaktor, den sie ja eigentlich suchen und die anderen spielen mit ihrer Gesundheit.

PS: Motorrad fahren ist ja ein klassisches Sommervergnügen (Freiheit, sich den Wind um die Nase wehen lassen, etc...), wenn ich in der Stadt aber immer die Gruppen von Mopedfahrer schwitzend in dicken Ledermonturen, mit Helm unterm Arm durch die Fussgängerzone schlurfen sehe, habe ich eher Mitleid. Das ist dann genauso, wie die Cabriofahrer, die mit hochgefahrenen Scheiben und Windschott rumgurken - da tuts dann auch ein Schiebedach, oder...

PPS: Ach ja...ich hab doch irgendwo noch Bilder von Raucherbeinen und Leberzirrose...

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben (bearbeitet)
Sicherheit lassen wir mal bitte außen vor...........DANKE Da bin ich auch der Meinung, dass es Sinn macht und nötig ist.

Aus gegebenen Anlass muss ich herausfinden, wie sich das mit der Weiterfahrt verhält?

Tour 1 ca. 1,5 KM im Stadtverkehr mit Braut im Beiwagen zum Standesamt. Am Konsulat vorbei (Die Bullen dürfen da nicht weg...passt also)

Ich rechne ein, mind. 1x angehalten zu werden :-D Polizeieskorte scheint mir nicht möglich hier in D (In Italien geht das ja mittlerweile gegen ?)

NOCHMAL: Sicherheit wurde ausführlichst diskutiert....es wurde bereits alles notwendige gesagt...DANKE

Sorry, kann Dir keine juristisch fundierte Auskunft geben, aber meine Ergahrung zu dem Thema weitergeben:

In Celle sind viele von uns zum Standesamt mit dem Roller gefahren, ich meine diverse "Roller-Hochzeiten", also diverse Male mit diversen Päärchen ... und immer in Begleitung eines Pulks weiterer Rollerfahrer. Die Anfahrt war teils nur innerhalb der Stadrt, teils sogar aus dem Landkreis in die Stadt rein.

Wir sind meistens dabei der Polizei begegnet. Reaktion der Polizei: Gucken und freuen!

Wie gesagt, seit vielen Jahren (das letzte Mal letztes Jahr bei meiner Hochzeit), immer quer durch die Stadt, fast immer Polizei begegent, nie angehalten worden.

In allen Fällen war der Hochzeits-Anlass aufgrund entsprechender Kleidung und geschmückter Roller aber zu erkennen. Wir sind aber auch nie übermässig "geheizt".

Wenn Deine Frage also auf genau sowas abzielt, würde ich sagen, Du kannst Dich entspannen.

Kein Polizist knüpft einem Brautpaar auf der Fahrt zur Vermählung Kohle wegen einer Ordnungswidrigkeit ab ... denke ich ...

Edith schiebt nach, dass die Einschränkung aufs Standesamt deswegen erwähnt wird, weil a) die meisten von uns zur Kirche ein anderes Gefährt gewählt haben (bei mir war es ein Mercedes Cabrio aus den 60ern, dafür aber mit Rollereskorte) weshalb ich damit keine Erfahrungswerte habe und b) beim Standesamt meistens "zivilere" Kleidung getragen wird (also "nur" Anzug und Kostüm/Röckchen anstatt Brautkleid und entsprechendes beim Herrn) und die Auffälligkei deswegen nicht so gegeben ist wie auf dem Weg zur Kirche im entsprechenden Outfit.

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben

@tobi-ms: Normalerweise können dich die Ordnungshüter am Weiterfahren hindern. Machen sie ja auch, wenn du besoffen bist.

Ich finds putzig, dass du den Ärger auf dem Weg zum Standesamt gleich einprogrammierst. Soll das so ein "ingutenwieinschlechtentagen"-pretest sein? Machts spass, einzukalkulieren, sich auf dem Weg zur Trauung mit der Polizei anzulegen und evtl. zu spät oder mit dem Taxi anzukommen? (Gut, man hat dann ne Geschichte, die man 50 Jahre lang erzählen kann: "Weisst du noch, Schatz?!) Oder ist es einfach geil, mitnem gesamten Corso in ne Kontrolle zu geraten.

Und ja: Die Frisur und den Schleier kannst du mit und ohne Helm vergessen...

Und: Hoffentlich crasht es erst auf der Rückfahrt - dann gibts wenigstens Witwenrente :-D

Geschrieben

je nach ortsgrösse würd ich mal einfach bei den jungs in grün/blau-weiß/silber auf der wache einlaufen und denen erzählen was du vorhast!

bei ner hochzeit drücken die sicher mal gern ein bis zwei beamtenaugen zu und für nen kasten bier ist auch bei denen noch was zu machen.

ne blaulicht eskorte auf nem hochzeitscorso kann definitiv was! im münchner umland hab ich das schon erlebt, allerdings warens da eher ältere fahrzeuge aus der neuen welt.

Geschrieben (bearbeitet)

@ rennigel

Danke für den konstruktiven Beitrag :-D

Da ich technisch gesehen nicht dem Verein der Kreuzträger angehöre und daher an diesem Tag entsprechend gekleidet sein werde - solls passen.

Gespann wird entsprechend geschmückt sein.

ca 20 Roller werden wohl dabei sein - Alle Mann/Frau entsprechend gekleidet.

@Lilla - elegant am Moralapostel vorbeigesegelt........liegt dir wohl im Blut :-D

@pötpöt auch dir ein DANKE für deinen letzten Satz........................A****LOCH :-D

und zurück fahren alle mit dem Taxi - die Roller bleiben vor ORT und werden eingeschlossen.

@ alle anderen - Sorry wenn Ihr das nicht nachvollziehen könnt

PKW wollen wir nicht.

@ Kriegy - neee keine schlafenden Hunde wecken.....Polizeischule gibts hier auch - nicht das denen noch langweilig ist....und mit Bier bestechen?????

Hab hier mal nen Roller für nen Polizisten fertiggemacht. Werd den mal vorsichtig fragen.

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben
je nach ortsgrösse würd ich mal einfach bei den jungs in grün/blau-weiß/silber auf der wache einlaufen und denen erzählen was du vorhast!

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten!

Ofiziell, also bei einer Frage in der Wache kann/darf der Trachtenverein ja keine Zustimmung geben. Anders sieht das aber aus, wenn eine Streife überraschenderweise auf eine Hochzeitsgesellschaft auf Rollern stößt, da drücken die garantiert ein Auge zu, es sei denn ihr knallt Vollgas durch die Stadt.

Geschrieben

Mach ein paar Blechdosen ran und lass ein ppar Gäste mit einem Auto vorfahren. Immer schön hupen dabei, dann dürfte euch nur noch ein Misantroph anhalten.

Falls dies wirklich passiert: für den Notfall 2 Helme ins Auto der Trauzeugen legen..

Geschrieben (bearbeitet)
... und für nen kasten bier ist auch bei denen noch was zu machen.

Das würde ich mit Sicherheit nicht machen - es sei denn es ist eine drei-Mann-Dorfwache.

Ich wollte als "Erinnerung an einen ungewöhnlichen Einsatz" den beiden Motorradpolizisten, die uns bei einem (angemeldeten) Corso mit über 100 Rollern begleietet haben, ein Feuerzeug mit Clublogo schenken. Das wollten beide partout nicht annehmen! Ich habe dann gesagt, dann sei es eben nicht von Veranstalter zu Polizist, sondern von Raucher zu Raucher (obwohl ich Nichtraucher bin), habe es auf seinen Tank gelegt, habe mich bedankt und bin gegangen. Dann wird er's wohl eingesteckt haben.

Ich blaube mit Geschenklen an die Polizei macht man sich nicht unbedingt Freunde ... denn wenn dann was schief läuft und das kommt hinterher raus ... Unfall ... ... verletzt ... Versicherung ... Gerichtsverhandlung ... "aber der Polizist hat gesagt, er drückt ein Auge zu" ... "habe dafür eine Kiste Bier in die Wache gestellt" ... Bestechung (Zumindest theoretscih/juristisch) .... neee, keine gute Idee!

Auf das dünne Eis begibt sich keiner freiwillig und riskiert seinen Job.

Edith:

@ rennigel

Danke für den konstruktiven Beitrag :-D

Da ich technisch gesehen nicht dem Verein der Kreuzträger angehöre und daher an diesem Tag entsprechend gekleidet sein werde - solls passen.

Gespann wird entsprechend geschmückt sein.

ca 20 Roller werden wohl dabei sein - Alle Mann/Frau entsprechend gekleidet.

Aus meiner Sicht absolut stressfrei. Ich schätze Celle und Münster mal ähnlich ein. In Grossstädten mögen sich die Herren Gesetzeshüter anders verhalten, aber so ...

Und: Geniesse die Fahrt! Es ist total geil. Die Kombination aus Hochzeit, im grossen Pulk Rollerfahren, dann ohne Helm ... wir haben extra nach dem Standesamt eine extra-Runde durch die Stadt gedreht, weil's so geil war. Und langsam fahren hat zwei große Vorteile: Man selbst hat länger was davon, man kann besser das Feedback der "Zuschauer" mitbekommen und ... es minimiert das Unfallrisiko.

Viel Spass!

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben
Ich blaube mit Geschenklen an die Polizei macht man sich nicht unbedingt Freunde ...

Hmm die WaschPo bekommst von uns jedes Jahr zur RumRegatta eine 3l Flasche Rum.

Angeblich geben die es dann weiter an irgendein Altersheim (fragt mich bitte nicht, was alte Flensburger mit dem Rum machen).

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nix gesehen........................

Die Reaktionen an der Straße waren grandios - soviel hab ich nicht erwartet.

Ein paar Bilder sind in der Galerie unter Events / Reiseberichte.

Das Gespann war eine Leihgabe eines anderen GSF Mitglieds aus Ddorf.

Ich kann es jedem nur empfehlen.

So und nicht anders.

Tobi

Klick

Bearbeitet von Tobi - MS