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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, weiter gayt's, langsam aber stetig. Hatte mal wieder Zeit ein wenig weiter zu zerlegen und Bilder zu machen.

Zum einen ist die Schaltrastenbehausung tatsächlich durch. Wie und wo man Ersatz bekäme, wäre gut in Erfahrung zu bringen. Es ist ja vielleicht wieder ein Teil, das baugleich bei verwandten Modellen ist. :-D(

Ansonsten kann man hier auch erst mal Kaltmetallflickereien machen.

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Der Rollerladen hatte es jedenfalls nicht auf Lager.

Desweiteren noch einmal Detailaufnahmen der Backe, auf dass es hier dokumentiert sei, wie die Schliesse bei einer SS Backe aussieht, ebenso wie die Schredderung meiner selbigen solchen.

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Dann hat mir Job Bilder und Informationen von seinem Tacho geschickt, der bei mir hineinpasste. Weiter oben habe ich ja vom Magnetenkaries an meinem berichtet. Leider hat sich wohl das Magnetrad vom Antrieb gelöst. Kann man das heile machen? Heile, heile, ...

Stück um Stück...

Wurst

Bearbeitet von Wurstbruch
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nach zwei Monaten bin ich endlich mal wieder zum Basteln gekommen, Montag geht das naechste Semester los, dann wird das Ding wohl erst mal wieder liegen, daher wollte ich etwas Fortschritt erzwingen.

Habe also den Motor mal genauer angeguckt und weiter gereinigt. Dabei kamen folgende Seltsamkeiten zum Vorschein:

Einer der Vorbesitzer scheint mir etwas keck mit der Feile gewesen zu sein und hat am Schieber rumgemacht. Warum nur?

IMG_0002.jpg

Und dann hat jemand noch ne Fussdichtung unter den Zylinderkopf geklemmt. Um die Verdichtung zu verringern?

IMG_0005.jpg

Der Zylinder sieht ansonsten fit aus.

IMG_0010.jpg

Leider pustet's anscheinend an den Kolbenringen vorbei, so toll scheint mir die Kompression auch nicht mehr zu sein. Muss evtl. mal ein Uebermass drauf...

IMG_0011.jpg

Haben Sie bitte eine Meinung zu diesen Bildern!

Danke,

W.

Geschrieben

Fußdichtung am Kopf (:-D) raus und vor dem finalen Zusammenbau Quetschspalte messen. Kolben würde ich so lassen. Daß es an den Nuten vorbeizieht, ist normal. Sind irgendwo dunkle "Fahnen" bis zur Unterkante des Kolbenhemdes (oder doch nahe drann)? Wenn nicht, würde ich das alles erstmal fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Joh, Kolben-Zyli Kombinette sieht doch noch gut aus, prima Tragbild der Kolbenringe, wenn die Sicherungspins der Kolbenringe noch o.k. sind und am OT keine Kante in der Zylinderlaufbahn zu spüren ist, würde ich das auch so weiterverwenden. Ich vermute, daß das entsprechende Meßequipment (Mikrometerschraube und Innenmeßuhr) nicht am Start ist, falls doch: Die Karren laufen meines Wissens ab Werk mit 0,12mm (Wurfpassungs-)Kolbenspiel und haben 0,18mm Verschleißgrenze, der Kolbendurchmesser wird 5mm unter dem oberen Kolbenring nicht quer (90°) zum Kobo, sondern im 115° Winkel (daß müsste irgendwo über dem großen Fenster sein) gemesssen.

Kolbenringe nur abnehmen, wenn Du sie auch erneuerst (dann aber auch Zylinder leicht überhonen lassen), wenn die Koboclipse angefasst werden, müssen sie ebenfalls unbedingt erneuert werden.

Die Kodi-Fudi ist vielleicht auch wegen Süfferei am Kopp da reingekommen, kannst die Dichtfläche ja mal auf dem Badezimmerspiegel oder mit einem Haarlineal auf Ebenheit prüfen und falls erforderlich auf dem Spiegel mit feinem Schmirgel abziehen.

Der Gasschieber hat vielleicht mal geklemmt und wurde deswegen befeilt, die SI-Vergasergehäuse verziehen sich ja gerne mal bei allzufestem Anziehen der Befestigungsschrauben. Es passt übrigens auch der Gasschieber von der GS160, was Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen wird. :-D .

Grüße in den Oprationssaal, möge kein Schmutz in die offenen Wunden eindringen... :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Andere Frage zur SS: Meiner SS - erste Serie Anfang 1965 - fehlt die Reserveradabdeckung. War die noch aus Metall, wie 160GS, oder schon aus Plastik, wie später bei der Rally? Eine aus Plastik hätte ich noch original liegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nachbau-Metall-Abdeckung ist in Ordnung. Hat ein Bekannter von mir drauf.

Die Plastikabdeckung für die Rally gibt's übrigens auch seit letztem Jahr als Nachbau von Mec-Eur.

Ich vergaß:

Das Vorbeiblasen am Kolben mag zwar nicht so schlimm sein, aber mein Zylinder und Kolben waren zwar zum Anschauen auch noch sehr schön, aber das Spiel/Ovalität waren so groß, daß die SS im oberen Drehzahlband sehr unruhig lief und nicht ganz ausdrehte. Falls dies auch bei Dir der Fall sein sollte -> Übermaß!

Bearbeitet von topperharley
Geschrieben
keine Ahnung, aber wenn Du die Plastik Abdeckung loswerden willst...ich bräucht noch eine für Rally

Behalt ich mir, ist von meiner t.s.; da die in Verb mit dem Sip Perf. nicht passt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hab mal wieder 10 min. geschraubt und verbringe 30 min. damit, es im Forum zu dokumentieren.

Boese Ueberraschung: Der skorpions-hoerende Farmer hatte leider auch ein Schweisgeraet zur Hand, mit dem er das klassische Kabelzugangsfenster unter der Tunnelmatte eingerichtet und wiederzugepunktet hat:

IMG_0012.jpg

Da kommt leider nicht so viel Eierkuchenfreude auf.

W.

Geschrieben

Uaaaahhhhh!!! :-D(

Das sieht ja grauslig aus...

Mein Beileid; zum Glück ist's ja nicht ganz wild vermurkst, sodaß es wieder schön zuschweissen kannst.

Landwirte sind sowieso ein Gräuel, ich hab' da so meine eigene Theorie:

Vorbesitzer Stadtmensch:

Keine Ahnung von Technik, Roller wurde als Nutzfahrzeug zur Arbeit benutzt und sobald es nicht mehr "in" war, in den Abstellkeller gebracht, wo es i.d.R. im O-Zustand dahingammelte (Traumvorstellung)

Vorbesitzer Landwirt:

Jeder Defekt, der die Fahrtauglichkeit vermindert wird mit Hausmitteln verarztet. Dabei sind Werkzeuge wie Winkelschleifer, Schweißgerät, schwere Hammer und Zangen gekommen. Gerne werden auch Torbandschrauben für die Kotflügelbefestigung (10mm) verwendet.

Ich bin an meiner SS selbst ein Landwirt-Geschädigter :-D( und habe eine andere Vespa aus dem Vorbesitz einer Stadt-Dame im o.g. Zustand erstanden :-D

Geschrieben

Jaja ? habe hier auch so eine Landwirtgurke in Behandlung! Aber das bekommt man doch sehr gut wieder hin. Sieht man ja auch nicht mehr wirklich nachher?

Geschrieben

Die Wurst hat dieses Wochenende geschwitzt. Hier waren es knackige 30 Grad und ich habe gedengelt, gewaschen, mich fertan, und poliert.

Hier mal ein Vorher vom verknitterten Arsch (weitere vorherige Bilder am Themenanfang):

IMG_0033.jpg

Und nach dem Dengeln und Fertun:

IMG_0001.jpg

Und zuletzt das Nachher nach dem Polieren:

IMG_0008.jpg

Das Polieren hat aber dem Rest noch viel besser getan:

IMG_0010.jpg

IMG_0011.jpg

Es war auf jeden Fall richtig, die Patina zu erhalten. Wenn alle Anbauteile dran sind, fallen die Lackschaeden noch viel weniger auf, und insgesamt gefaellt mir die Idee inzwischen sehr gut, dass der Verfall aufgehalten und in der Substanz umgekehrt wurde, und das Alter gut zu sehen ist.

Morgen muss ich ausnahmsweise mal arbeiten, aber am Mittwoch bekommt der Rahmen ein Owatrol/Penetrol-Bad. Dann werden noch die Loecher zugeschweisst und der Zusammenbau kann beginnen. Erste Fahrt hoffentlich noch diesen Monat.

W.

Geschrieben

Na dann mal viel Spaß beim Zusammenbauen ! Ich bin, als meine Sprint fertig auffem Hof stand, wie Rumpelstilzchen um die Karre gesprungen und hab mir ein Riesenrohr gefreut ! Das ist ist einfach das schönste an der ganzen Bastelei, wenn schliesslich der Fuss auf dem Kicker steht und - brummmmm...

Nebenbei : Deine 180 sieht wirklich sehr nett aus. Schade um den Tunnel, aber wenigstens sieht man es nicht wenn der Gummi drauf ist...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Heute hat's geschwissen.

Im Dezember habe ich einen Kollegen vom Seminar fuer Kunst und Skulptur auf einer Party vollgetextet, ob er mir beim Basteln helfen koennte. Denn er ist Experte fuer Metallskulpturen. Heute hatte ich dann endlich Gelegenheit, ihn beim Wort zu nehmen. Er hat mir das kecke Tunnelfenster zugeschweisst, ebenso wie die Loecher im Beinschild. Bei Letzteren hatte er Bedenken und riet mir zu Bondo. Ich will aber an meinem Rahmen nur Metall. Es hat sich zwar tatsaechlich etwas verzogen, aber es ist kaum merklich, und ich geh dann die Tage mit dem Schrumpfhammer bei. Polieren muss ich um die Stellen eh noch mal und neu Owatrolieren, aber naechste Woche sollte der Zusammenbau beginnen. Patina rules!

Hier das vormalige Tunnelloch:

IMG_0011.JPG

Und hier die vormaligen Loecher im Beinschild:

IMG_0014.JPG

IMG_0018.JPG

IMG_0022.JPG

Eure Wurst

Geschrieben

Ich versteh nicht ganz warum Du am Beinschild schweißen läßt wenn Du den Roller erhalten willst. :haeh:

Geschrieben

is mir auch ned ganz klar abernun mit einem schlag für den sandstrahler vorbereitet..............

weiteres polieren kann man bei dieser flexaktion vergessen und is ned den aufwand wert..............

das am tunnel verstehe ich und is auch egal da eh die matte montiert wird aber am beinschild is feierabend..................

schade um den roller ...................

aber wenn du deinen staukasten abgeben willst bevor der rest zum strahlen geht bitte pm........ hab bei meiner top o-lack ss leider eine beschädigte einfahrvorschrift und da würde deine gut im austausch .......

also teiletausch plus geld .....................is von meiner seite aus sofort möglich.................. wie schauts mit dir aus wurst?

Geschrieben

Die Löcher sind doch sehr gut geschweisst worden! - Ein guter Lackierer zaubert da auch den entsprechenden Lack drauf, so dann man die farblichen Übergänge kaum noch sieht. Zur Not kommt eben (zumindest) auf die Außenseite des Beinschildes ein zeitgenössischer Aukleber. - Also, macht dem Wurstbruch nicht gleich seine ganze Arbeit (und seine Freude) madig. :-D

Geschrieben

Naja, sehr gut? Ich bin ja kein wirklicher Schweissprofi, aber mit Rücksicht auf die Originalsubstanz hätte ich das schon etwas feinfühliger umgesetzt. Für mich ist das eher ein grobmotorischer Eingriff gewesen. Schade!

Geschrieben (bearbeitet)

Armer wurst... bin mal gespannt was er sagt, wenn er in ein paar stunden aufwacht und sich einloggt....

WURST - wir haben dich trotzdem alle lieb!!!!!!!!!!!! :love:

und ist immer noch besser als das, was mir passiert ist:

Habe vor 4 Jahren als student ohne mittel versucht/begonnen meine Messerschmitt zu restaurieren... hat billigen neulack bekommen etc. als ich nach USA aufbrach, habe ich sie bei verwandten in ner scheune untergestellt - grob zusammengebaut - alle kleinteile schoen in kisten verpackt, nebst Tank, Sitzbank, Backen, Schwanenhals etc.

Als ich nun zurueckkam.... da steht nur noch der nackte roller dort.... ALLE 'extra' teile, die nicht verbaut waren sind wohl auf'm Muell gelandet..... :puke: :uargh: :-D(

jetzt bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als den rest in einzelteilen zu veraeussern, da ich eh keine zeit mehr haben werde, das gute Stueck zu vollenden :-D( :-D( ;-)(

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
Geschrieben (bearbeitet)

Oweh! Da muss ich die jetzt wohl wegschmeissen! Oder will jemand ne SS gegen Abholung? :-D

Nee, nee, ich seh das ganz entspannt.

Das Beinschild sieht gut aus, die leichte Welle ist weit weniger merklich, als jene, die mechanisch allueberall da eh schon drin waren und die ich groesstenteils rausgehaemmert habe. Wenn denn dereinst einmal frische Farbe drueber ist, sieht man aber auch gar nuscht.

Jetzt kommt erst mal nur Klarlack drueber, damit man die Stellen schoen begutachten kann, und ich mir auf jedem Mopedtreffen die duften Kommentare der Trainspotter anhoeren kann. :-D

Stelle gerade die Einkaufsliste fuer den Zusammenbau zusammen, lecker... :-D

@emilio: Mal schauen, ich weiss noch nicht, was ich mit dem Handschuhfach mache.

@Martin: Igitt! Verwandtschaft!

Grusswurst

Bearbeitet von Wurstbruch
Geschrieben
wurst:

super, bitte halte das im hinterkopf denn ich würde mich da sehr freuen. :-D

Schick mir mal Deine Email, dann kann ich Dir Bilder zukommen lassen. Vielleicht bist Du dann gar nicht mehr interessiert, da da leider auch die allgegenwaertigen Loecher reingebohrt sind (je eins oben und unten). Ich taet dann auch gerne Bilder von Deinem Handschuhfach sehen, ob das ueberhaupt eine meinen Edelroller passt. Liefern koennte ich in zweieinhalb Wochen ab Zuerich.

Ansonsten habe ich heute den Hammer geschwungen und alles fein glatt gemacht, das angekokelte Federkleid fein aufpoliert, und meine Teile bestellt, nicht zuletzt eine Ueberraschung, die dann das Beinschild zieren darf.

Man darf gayspannt sein :-D

W.

Geschrieben

anbei das bild vom fach

post-4435-1146296451.jpg

is von blech und lack ultratop aber leider die einfahrtvorschrift "vernudelt"........................................

löcher bei deinem.......... leider muß ich weiter mit meiner einafahrvorschrift leben......................................

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