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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...wursti mach an der super spocht weiter! :veryangry:

:-D

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lese das hier gerade noch mal. Ich Horst mache ja schon weiter. Vielleicht bin ich bald mal arbeitslos, dann geht das ganz schnell. Will die SS am Laufen haben, was fast schon der Fall ist, bevor ich meine VMA1T zum Lackieren zerlege. Bald wieder mehr hier. Die Motorbacke habe ich immerhin schon mal machen lassen, Geld Ausgeben ist ja auch leichter als Schrauben. Vespa Santa Maria in Kalifornien hat $200 genommen, "right on, man" gesagt und mir Folgendes geschickt:

Ist hinreichend gut.

Grusswurst

post-411-1268326011,49_thumb.jpg

Bearbeitet von Wurstbruch
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab das Ding nun weitgehend zusammengesteckt und konnte schon mal die Strasse auf- und abknattern. Nach Jahren mit einer Super 125 und einer Nuova, doch auffallend, die Kraft der SS.

Sieht noch scheisse aus, aber bleibt eh Ratte. Und es muss noch ein Haufen passieren, den ich zu meiner eigenen Freude und Buchhaltung mal aufzaehle. Haufen aufzaehlen ist eh super. :thumbsdown: (Natuerlich alles die Schuld der Vorbesitzer. Alles!)

  • Laueft noch unrund, z.B. wird Motor nach Zurueckdrehen des Gases nicht gleich langsamer, Schieber im Vergaser evtl. nicht am Gleiten.
  • Zuege sind noch nicht optimal, Schieber oeffnet sich z.B. wenn Lenker ganz nach links gedreht.
  • Ruecklicht gleich mal durchgeballert, wie immer brauchts wohl die paar Watt von der Tacholeuchte.
  • Tacho ist hoffnungslos (kann man am Anfang des Themas sehen), evtl. Neuen suchen, ist aber hier nicht so wichtig.
  • Trittleisten...
  • Auspuffschraube bei einem der drei Umzuege verbaselt.
  • Reserverad und Handschuhfach? Meh, mal sehen.
  • Die ganzen inzwischen braunen Blutflecken meiner vielen Taufopfer an die SS sollten mal runtergerubbelt werden.
  • Benzinhahn leckt, Dichtung plattgedrueckt.
  • Blutgruppentätowierung am linken Beinschild nicht mehr sinnvoll, da damals Rhesusfucktoren noch unbekannt waren :crybaby:
  • Lenksaeulenschloss war mit bei, mal gucken...

post-411-1269823503,24_thumb.jpgpost-411-1269823521,16_thumb.jpg

Gruss,

Wurst

Geschrieben

Lobpreiset den Herrn, die Wurst ! don Signore Hempelemanno...ER LEBT, Ohhhmmmm Jehova *g

Das was Du da aufzählst sind so die typischen Kleinigkeiten wo jeder sagt: ach 2 Mins Sache..Und dann findest die Ursache einfach nicht..das zieht sich noch hin.....

Die Backe schaut doch sehr ordentlich, was mich nur etwas anstutzt, hatte die wirklich so aufgesetze halbrunde Verstrebungen?????

Tacho....Da pm mich mal an

Weiter so !

Geschrieben

Denke auch, das wird sich noch ziehen.

Backe ist auch original so, nur 2 oder 3 der Streben sind neu, die anderen noch aus der guten alten Zeit.

Wegen Tacho hast Du PN. Bild vom alten tu ich nachher mal hierrein, der sieht echt lustig zerstoert aus.

Gruss,

Wurst

Das was Du da aufzählst sind so die typischen Kleinigkeiten wo jeder sagt: ach 2 Mins Sache..Und dann findest die Ursache einfach nicht..das zieht sich noch hin.....

Die Backe schaut doch sehr ordentlich, was mich nur etwas anstutzt, hatte die wirklich so aufgesetze halbrunde Verstrebungen?????

Tacho....Da pm mich mal an

Weiter so !

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ja versprochen, Tachobilder zu posten:

Hasse das, wenn Leute sagen, Bilder kaemen spaeter, aber es dann nicht tun. Habe gerade alle SS180 Themen gelesen, um mich auf die naechsten Schritte vorzubereiten, und das gab es dort auch viel.

Der Tacho ist doch nicht rettungslos, hatte das mit dem Smallstate Tacho verwechselt, bei dem sogar die Nadel als Spirale um ihre Achse gewickelt war. Hier war nur das Zifferblatt unschoen nachgepinselt, aber die Mechanik ist vielleicht noch zu retten. Neues Zifferblatt und Glas habe ich, 4148 Meilen standen auf der Uhr.

Gibt's hier Spezis, die sowas gern und billig machen? Den Speedo King hier mag ich nicht bezahlen muessen.

Es sieht zumindest schon mal nach Falschluft am Bakelitklotz unter dem Vergaser aus. Kann man den Vergaser unten einfach auf Glas mit Einschleifpaste fuer Ventile plan machen, wie Zylinderkopf?

Ansonsten stuende dann wohl der SiRi-Tausch an. Dafuer brauch ich scheinbar 2 Spezialwerkzeuge:

  • linksgewundenen Kronenmutterschluessel
  • Kupplungsabzieher GS

Letzteren gibts sogar hier bei Scooterworks, aber fuer ersteren haett ich gerne Tips fuer Bezugsquelle.

post-411-1270406515,43_thumb.jpg

post-411-1270416632,12_thumb.jpg

Bearbeitet von Wurstbruch
Geschrieben

M.E. dichtet der Bakelitklotz an sich nichts, sondern dient nur der thermischen Entkoppelung des Gasers vom Zylinder. Der Gaser dürfte auch nicht final so verziehen, daß es da etwas zu planen gäbe. Ausreichend dichten sollten allein die beiden Papierdichtungen zwischen Zylinder und Bakelitklotz bzw. Bakelitklotz und Vergaser. Im übrigen würde ich darauf achten, daß Du bei der Vergasermonatge nicht zu sehr anknallst, sonst verzieht sich der Laden.

Geschrieben

Dufte, danke. Habe da also mal neue Dichtungen oben und unten am Bakelit drauf, den Vergaser ganz sanft installiert, nun ists zumindest da dicht und ein netter Leerlauf da.

Aber wenn die Sache richtig in Schwung ist, kommt der Motor nach Gasgeben immer noch nicht runter. Schieber ist wieder am Standgasanschlag, also scheints die Simmelringe (Johannes Mario) betreffen zu wollen. Habe schon mal unter der Lima geguckt, da kamen keine Blasen im aufgetragenen Seifenwasser, wenn ich gekickt habe. Nun mal Kupplungsabzieher bestellen und, wenn ich alle Ringe sehen kann, mit nem Adapter per Luftpumpe in den Zylinder pupen und sehen, wo es blubbert.

Auf dem SiRi unter der LiMa steht uebrigens "Rolf" in gotischem Schriftsatz. Ist das original, vielleicht von der Gotenstellung? Die verlief ja nur wenig noerdlich von Pontedera, sonst eben Arno Stellung. Da lagerten womoeglich einigerlei Verschleissteile aus Sturmgeschuetzen und so, und der Enrico hat die ausgegraben und zu besonderen Ehren in die SS verbaut? So muss es sein! Soll ich den in Plexi giessen und auf eBay verkaufen?

Eure Wurst

PS Da ich auf dem Tacho wohl vom Kilometer auf die Meile wechsele, koennte ich mich ja vielleicht von diesem Genossen inspirieren lassen.

PPS Da er ja heute erstanden ist, ein kleiner Wurstgruss von Lacknase.

M.E. dichtet der Bakelitklotz an sich nichts, sondern dient nur der thermischen Entkoppelung des Gasers vom Zylinder. Der Gaser dürfte auch nicht final so verziehen, daß es da etwas zu planen gäbe. Ausreichend dichten sollten allein die beiden Papierdichtungen zwischen Zylinder und Bakelitklotz bzw. Bakelitklotz und Vergaser. Im übrigen würde ich darauf achten, daß Du bei der Vergasermonatge nicht zu sehr anknallst, sonst verzieht sich der Laden.

Geschrieben (bearbeitet)

Na, da geht ja richtig was vorwärts in Champagnerhausen. Das sieht man gerne. :thumbsdown:

Tum Thema: Der Kulisiri hat ja eigentlich gesündere Lebensbedingungen als der auf der Limaseite und ein gewisses müffeln aus dem Auspuff wäre wohl auch zu vernehmen, wenn dort was im Argen liegt. Ob da wirklich was mit ist? Aber man weiß ja nie.

Trotzdem würde ich evtl. vorher doch noch mal nach dem Vergaser sehen, diese SI-Dinger sind ja ziemlich finstere Spelunken mit diversen dunklen Hinterzimmern. Wie siehts z.B. mit dem Chokekolben aus, ist da noch alles dicht? Das Teil saugt ja wenn offen auch Luft zum Sprit hinzu. Oder irgendwas stimmt mit der Spritzufuhr nicht, Schwimmerkammerentlüftung, Schlauch oder anderer Kram wie vagabundierender Dreck. Bin leider nicht sooo der SI-Experte, habe aber habe munkeln gehört, dass die Dinger durch Verottung unbrauchbar werden können, ich hoffe mal, dass ist hier nicht der Fall.

Auf jeden Fall Land in Sicht, steht doch sonst schon gut da, die Karre.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Schade Pomade, jetzt zuendets erst mal wieder nicht, mit meinem Halbwissen dauert der Kram wie immer ewig. Ohne Zuendung laesst sich auch nicht mal eben die Falschluftquelle finden, dennoch will ich schon mal alles Werkzeug bereitliegen haben, um ggf. die Simmerringe erneuern zu koennen.

GS4/SS180 Kupplungsabzieher ist bestellt, aber was hat es mit einem speziellen Kronenmutterschluesel auf sich? Fuer welchen Sicherungsring ist der genau?

Gruss,

Wurst

Geschrieben

Danke, allerlei Teile, inklusive diesem, vom Erhorn unterwegs.

Leider geht aber im Moment grad gar nix mit der doofen Fettarschvespa. Kein Piep, nicht in jeglicher Zuendeinstellung oder mit Fremdspule. Also wenn mal wieder Zeit ist bei Null anfangen: Zuendung noch mal von vorne, grobe Kompression, Beten, Bourbon, und dann eben doch einfach Smallframe fahren.

Obwohl auch das spannend sein kann, wenn unter dem Moped eine Strumpfbandnatter Schatten sucht.

post-411-1271390371,85_thumb.jpg

Nervwurst

Ich glaub du meinst den Kronenmutterschlüssel fürs Hinterradlager. Also diese Nutmutter in dem der Hinterradsimmerring steckt.

Geschrieben

Leider geht aber im Moment grad gar nix mit der doofen Fettarschvespa. Kein Piep, nicht in jeglicher Zuendeinstellung oder mit Fremdspule. Also wenn mal wieder Zeit ist bei Null anfangen: Zuendung noch mal von vorne, grobe Kompression, Beten, Bourbon, und dann eben doch einfach Smallframe fahren.

:thumbsdown: Glaub das wird meine neue Signatur. :crybaby:

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Heute fuhr ich unter vollen Segeln um den Block! Und wie fein sie zu Wheelies ansetzt! :crybaby:

Wenn auch nicht noch mehr, da Herbst, nass, Blätter, neuer Kolben, gehonter Zylinder.

Ein Clubkollege machte mir den Motor für Geld fein (das beste Werkzeug des teilbegüterten Minderschraubers), und nach einigem Getue stand sie auf einmal fahrbereit vor mir. Gestern noch Panik mit leckendem Tank, aber das war wohl nur der Benzinhebel, den ich nicht durch die Karosserie gesteckt hatte, und der so die Benzinhahndichtung plattdrückte. :thumbsdown:

Zu tun gibt es offenbar noch genug, vor allem den Schmer von fünf Jahren Rumgestehe und weiteren drei Umzügen, und das Blut von immer wieder an die Dame herangetragenen Schraubversuchen abwaschen. Dann noch mal etwas nachpolieren, Owatrol drauf und die Kosmetik anbauen: Tacho, Trittleisten. Eine Lösung für die Motorbacke, die nach Lüftungsschlitzreparatur jetzt teilgrundiert dasteht, fehlt mir auch noch. Der nächste Andere-Heimat-Urlaub im Dezember sollte mir dann noch nen Pascoli-Nachbau-Auspuff bescheren, der originale ist doch schon etwas durchgegammelt.

Nun kann ich also die noch ranzigere VMA1 im Hintergrund komplett auseinandernehmen und meinem Karosserieheini geben, während ich etwas Kraftvolleres durch die Prärie reite.

Scheiss Handyphotos:

(Ach so sieht ne ranzige SS also aus!)

Eure Wurst

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Geschrieben (bearbeitet)

Wo bekommt man denn in den USA solche Kisten?! Bin auch bald da und werde meine erstmal in D lassen.

Vielleicht hast du ja ein paar Tipps?!

Schöne Kiste by the way :thumbsdown:

Bearbeitet von Forchheimer
Geschrieben

Eben zur Arbeit geritten auf dem Fettarsch, Kraft durchs ganze Band. :crybaby:

Aber wenn ich vom Gas gehe, ein deutliches Sirren aus der Motorgegend, da muss ich mal ohne Helm lauschen gehen. Aber rasseln und sirren kann ja anfangs vieles, was noch nicht richtig festgezogen ist.

Ich fahr jetzt mit 4% Mischung (die modernen Öle sollen ja blabla; hoffentlich löst das jetzt wieder den alten Konfessionskrieg aus :thumbsdown: ) und selbst das raucht noch ordentlich. Wobei jetzt auch noch Petroleumprodukte aus der Motormontage dabeisein werden.

@Forchheimer: SSen sind hier recht weit verbreitet. Ganz oben schrieb ich mal, dass der Fettarsch zuerst auf eBay als Antiquität angeboten war, woraufhin eBay die Auktion löschte, da es sich offensichtlich um ein Fahrzeug handelt. Ich habe dann den Käufer direkt gefragt, und man ist sich handelseinig geworden. Gebrauchtes wird ansonsten hier weitgehend über craigslist in lokalen Unterseiten verkauft, da habe ich auch meine VMA1 her. Ein einstmals vielgelesenes Forum, in dem auf dem auch Rollersachen angeboten wurden, ist leider vor kurzem ins Koma gefallen, weil der Administrator es totgebastelt hat. Auf scoot.net kann man auch manchmal akzeptable Offerten sehen.

Soweit die kleine Morgenlage.

Wurst

Geschrieben

Fleissig weiter Testfahren:

Das Gesirre war nur die Sitzbank und das Ersatzrad. Festziehen einiger Schrauben half.

Aber die Gabel schlackerte etwas, da hatte ich die Muttern wohl nicht richtig festgezogen. Da ich da nun eh beigehen musste, hab ich sie runtergelassen, um das Thema Lenkanschläge anzugehen. Die Gabel stoppte im Uhrzeigersinn gut, aber gegen den Uhrzeigersinn fällt sie ohne Halt.

Irgendwie sieht das aber nicht so aus wie auf der T5.org Seite zu dem Thema:

post-411-085458800 1290040992_thumb.jpg

Vielmehr sind die beiden Ärmchen an der Gabel selber verschieden lang, und der rechte wirkt auch ziemlich ramponiert:

post-411-063334200 1290041007_thumb.jpg

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Was empfiehlt das GSF?

Gruss und Dank,

Wurst

Geschrieben

Verleg doch mal die Züge im Inneren des Tunnels (d gehören sie eigentlich hin) und schau dir die Anschläge in der Steuerrohraufnahme genauer an. Auf dem Bild lässt sich das wegen der Zughüllen nicht so gut erkennen, aber vermutlich ist der eine Anschlag aufgebogen. In dem Fall richten und gut.

Geschrieben

Züge richtig verlegen? ICH?? :thumbsdown:

Das widerspricht aber meinem Prinzip, alles so marginal funktional wie möglich zu halten!

post-411-048096700 1290101405_thumb.jpg

Also gut, so sieht das also jetzt aus: Die in Fahrtrichtung rechte (auf dem Bild linke) Beule in dem Kragen, in dem Ärmchen auf der Gabel sich drehen, ist viel weiter noch vorne (auf dem Bild nach oben) gezogen und hat nicht so eine ausgeprägte Stufe wie die in Fahrtrichtung linke (im Bild rechte).

Da die Gabel also in Fahrtrichtung nach links (im Bild rechts) ins Nichts fällt, damit der rechte (im Bild linke) Arm an der Gabel nach vorne (im Bild oben) geht und dort auf nichts trifft, nehme ich an, die abgerundete und nach vorne gezogene Beule auf der rechten Seite (im Bild links) sollte ich so biegen, dass sie näher am Rahmen eine Stufe wie auf der anderen Seite hat.

Richtig (in Fahrtrichtung falsch)?

Danke (im Bild bitte), speziell an JungSiegfried (im Bild AltHagen)!

Wurst

Geschrieben

Würde Dir ein Bild von der Stelle von meinem 180 Stuhl weiterhelfen?

...aber nur wenn mir hier jemand erzählt wo man Backen her bekommt!

Tauchen die Repro-teile bei PIS was?

Oder eher Rally/Sprint verbreitern bzw. diese verschneiden u. in die 180er backen einfügen?

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Würde Dir ein Bild von der Stelle von meinem 180 Stuhl weiterhelfen?

Danke, ich konnte heute bei einem Kollegen unter den Rock seiner teilzerlegten GL gucken, was meine Vermutungen und efendis Bestätigungen bestätigte.

Leider verstarb beim Zurückbiegen meine Wasserpumpenzange, und ich hab's erst halb soweit wie es wohl sollte. Daher morgen weiter mit neuer, besserer, mächtigerer Zange.

Wurst

Bearbeitet von Wurstbruch
Geschrieben

Ich weiss, was Du mit "fast unmöglich" meinst, speziell meine blutende linke Hand, hab aber leider kein Schweissgerät.

Werd morgen mit besserer Zange noch mal beigehen und dann mit dem Ergebnis leben. Grosse Wasserpumpenzange dran, die unten mit Gripzange zusammenhalten, Beinschild mit der einen Hand greifen, Zange mit der anderen und wuppdich.

Hauptsache, der Lenker fällt nicht mehr bis gegen das Beinschild. Bei den sicherlich sehr bald anstehenden vielen Phototerminen achte ich halt darauf, den Lenker leger nach rechts bommeln zu lassen.

Wurst

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, klopfen ging, aber langsam wird das Material an der Stelle etwas dünn. Zange greift jetzt weiter seitlich auch nicht mehr, da sie nicht mehr unter die Kaskade passt. Und mein Tennisarm ist auch wieder da. Werde an dieser Stelle also der Gewalt abschwören müssen. Ein Anschlag ist jetzt jedenfalls da, auch wenn er wohl noch 80 Grad Drehung erlaubt. Oder ob ich ein Loch bohre, eine Schraube mit Mutter in den Kragen schraube und dann ggf. abschleife? Oder lass ichs so? Vielleicht hat auch die Stunde des Kaltmetalls geschlagen, bis ich dann dereinst mal beim Kumpel auf dem Bauernhof ans Schweissgerät komme. Hmm. :thumbsdown:

W.

Bearbeitet von Wurstbruch

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