Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Holde will "rollern"; also hab ich ihr flugs eine PX125 (wg. altem 3er!) zusammengesteckt. Jetzt ist sie mit der Schaltung noch etwas überfordert.

Daher meine Idee: ich besorge eine PK50 oder PK80 mit automatic und baue sie auf 125 ccm um.

Vielleicht etwas verrückt, vielleicht geht´s auch gar nicht. Deshalb meine Frage an Euch: geht das, hat das schon `mal jemand gemacht, wie geht´s??

Grüßle

Charly

P.S.: die Suchfunktion hat mich hier nicht weiter gebracht!

Geschrieben

vielleicht etwas verrückt...?!? :plemplem:

das ist ja in etwa so als würde man einen JumboJet um ein Treibwerk kastrieren...

ich kenne den umbau nur andersrum...

- und dann auch nur auf fuffi-basis...

(- ob schaltung oder automatik steht schließlich irgendwo auch in der ABE...

- muss also vom TÜV abgesegnet werden...)

- leidlich kompliziert, weil man ja auch das blech unterm tank austauschen muss...

(- hast Du 'n punktschweißgerät...?!? )

Geschrieben

das mit der Schaltung hat Brigitte Bardot an einem Nachmittag gelernt :love:

Das ist auch oft ne Frage der Didaktik.

Gib Deiner Süßen einfach noch etwas Zeit, bzw. ein bischen Unterricht.

Versetze Dich einfach in ihre Lage, und probiere Ihr das so zu erklären, daß Sie etwas versteht, und vor allem die Angst verliert.

gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

PK-Automatic-Motor in Schalt-PK ist schon grenzwertig komplitziert bis "mit Hausmitteln unmöglich", da Vergaserposition, Motorumriß, Tankform, Motoraufhängung und Bodenblech erheblich differieren. In eine PX dürfte der Motor aus den ähnlichen Gründen nicht passbar eingehängt werden können; u. a. baut der Automatikmotor zu hoch und wird m. E. mit der rechten Karosserieseitenwand und dem inneren Radhaus kollidieren. Hier das PK-Blech einzuschweißen wird ebenso nicht möglich sein, da die Karosserieformen "unter dem sichtbaren Blech" von PK und PX sich doch massiv unterscheiden. Das größte Manko: der PK Automatic-Motor ist einfach scheiße (Haltbarkeit, Teileversorgung) und dürfte auch mit dem Gewicht einer PX etwas überfordert sein ...

Edith brachte Fett ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Wieso besorgst du nicht gleich ne Pk125 Automatik? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Klasse Idee; nur: wo bekomme ich denn eine her? Bis jetzt habe ich noch nichts brauchbares gefunden!

Geschrieben
vielleicht etwas verrückt...?!? :plemplem:

das ist ja in etwa so als würde man einen JumboJet um ein Treibwerk kastrieren...

ich kenne den umbau nur andersrum...

- und dann auch nur auf fuffi-basis...

(- ob schaltung oder automatik steht schließlich irgendwo auch in der ABE...

- muss also vom TÜV abgesegnet werden...)

- leidlich kompliziert, weil man ja auch das blech unterm tank austauschen muss...

(- hast Du 'n punktschweißgerät...?!? )

<{POST_SNAPBACK}>

Moment: ich glaube, das hast Du falsch verstanden; ich will eine PK auf 125 ccm umbauen! Am Schweißen soll´s jedenfalls nicht liegen.

Grüßle

Charly

Geschrieben
PK-Automatic-Motor in Schalt-PK ist schon grenzwertig komplitziert bis "mit Hausmitteln unmöglich", da Vergaserposition, Motorumriß, Tankform, Motoraufhängung und Bodenblech erheblich differieren. In eine PX dürfte der Motor aus den ähnlichen Gründen nicht passbar eingehängt werden können; u. a. baut der Automatikmotor zu hoch und wird m. E. mit der rechten Karosserieseitenwand und dem inneren Radhaus kollidieren. Hier das PK-Blech einzuschweißen wird ebenso nicht möglich sein, da die Karosserieformen "unter dem sichtbaren Blech" von PK und PX sich doch massiv unterscheiden. Das größte Manko: der PK Automatic-Motor ist einfach scheiße (Haltbarkeit, Teileversorgung) und dürfte auch mit dem Gewicht einer PX etwas überfordert sein ...

Edith brachte Fett ...

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, nee; Du hast das auch falsch verstanden: ich will den Automat weder in eine PX einbauen, noch eine Schalt-PK auf Automat umbauen, sondern eine Automaten 50er oder 80er PK auf 125 umbauen (weil´s im Moment keine vernünftigen 125er gibt!)

Grüßle

Charly

Geschrieben

Trotzdem bleibt folgende von t4 festgestellte Tatsache:

der PK Automatic-Motor ist einfach scheiße (Haltbarkeit, Teileversorgung)

Geschrieben
Klasse Idee; nur: wo bekomme ich denn eine her? Bis jetzt habe ich noch nichts brauchbares gefunden!

Musst dich gedulden, hin und wieder wird sowas auch angeboten.

Aber wenn du umbauen willst, ist glaub ich die 80er die bessere Ausgangsbasis.

Aber die Kisten sind wirklich nicht sehr ausgereift. Da gibts halt öfters Probleme mit der Kraftübertragung zwischen Motor und Hinterrad. Und Ersatzteile sind auch problematisch zu bekommen.

Überleg dir, ob du nicht doch lieber deiner Freundin das schalten beibringst. Macht auf dauer sowieso mehr spass.