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Geschrieben

Hm,

selber Polieren ?

Denke das dies bei Stahl nicht so günstig ist (Rost?)

Ging mir auch nur um die Vorarbeiten.

CSP habe ich schon kontaktiert leider sind wir mit dem Preis nicht übereingekommen.

was nun Sandstrahlen ,Beizen oder was ?

Geschrieben

Poliert werden müssen die Felgen sowieso vor dem verchromen. Nun stell Dir die Frage selbst. Du mußt die Teile auf Hochglanz (wegen der Glätte) bekommen vor dem verchromen. Also sollte die Oberfläche so glatt wie möglich sein(bleiben), oder? Strahlst Du mit Sand, dann hast Du ne extrem raue Oberfläche. Dann viel Spaß beim polieren! :-D( Also je glatter die Felgen nach der Entlackung schon sind umso einfacher die Vorbereitung zum verchromen, ok? Also, bei welcher Methode bekomme ich die Felgen Lackfrei ohne den Untergrund/ Metall zu beschädigen? :-D

Geschrieben
... doch alles hat seine Grenze.

<{POST_SNAPBACK}>

Durchaus. Italomistescheißchrom ist allerding grenzenlos. Und zwar grenzenlos beschissen. Customscooterparts hat alle meine Felgen verchromt und hat z.Z. drei Paar zum 24K vergolden. Das ist bei ihm alles Handarbeit, die er sich entsprechend bezahlen lässt. Der Lohn in "doppelter Hinsicht" ist, dass DU keine 10 Stunden und Material investieren brauchst, weil Du es eh nicht hinbekommst (übrigens genausowenig, wie ich).

Falls Du eine vergleichbare Qualität findest, wie CSP sie bietet und dann auch noch viel weniger bezahlst, gib bescheid :grins:

Geschrieben

Hi,

also bezüglich CSP soll mal hier festgehalten werden das ich die Arbeit nicht kenne, diese daher auch nicht abwerten kann und möchte.

Ein jeder macht sich halt seine persönliche Geldlichte Grenze was er nun ausgeben möchte oder nicht, das hat nichts mit CSP zutun höchstens mit meiner Geldbörse :-D

Das ganze geht zu einem Örtlichen Verchromer, dem kann ich dann auch schneller auf die Füße tretten wenn da was alla Italochrom rausgeht.

@BugHardcore

75 Euronen inkl. Felge

würde ich nicht immer in DM umrechnen hätte ichs gemacht - Verdammt ! :-D

Geschrieben

Also,beim SCK gibt es Chromfelgen für 44 Euro,sollen anscheinend Original-Felgen sein,welche verchromt wurden,werden mit HQ bezeichnet. "High Quality".

Über Güte des Chroms kann ich leider nix sagen,da noch keine näher zu Gesicht bekommen.

Evt. weiss da jemand was zu.

Grüsse Sven

Geschrieben (bearbeitet)
Also,beim SCK gibt es Chromfelgen für 44 Euro,sollen anscheinend Original-Felgen sein,welche verchromt wurden,werden mit HQ bezeichnet. "High Quality".

Über Güte des Chroms kann ich leider nix sagen,da noch keine näher zu Gesicht bekommen.

Evt. weiss da jemand was zu.

Grüsse Sven

<{POST_SNAPBACK}>

haber mir mal die "HQ" - elestart- lüfterradabdeckung gekauft, weil es die nicht in billig gibt.

die hat aber rein optisch nichts mit hq zu tun.

vermutlich haben die auch die abdeckung durch strahlen von den original farbschichten befreit und dann verchromt.

leichter flugrost war auch nach der standzeit übern winter auf der abeckung.

also kanns nicht so weit her sein mit der schichtdicke.

am käfer habe ich ventildeckel mit dicker "deutscher" chromschicht über 5 winter gefahren ohne probs. der deckel liegt auch voll im spritzwasserbereich.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Also,beim SCK gibt es Chromfelgen für 44 Euro,sollen anscheinend Original-Felgen sein,welche verchromt wurden,werden mit HQ bezeichnet. "High Quality".

Über Güte des Chroms kann ich leider nix sagen,da noch keine näher zu Gesicht bekommen.

Evt. weiss da jemand was zu.

Grüsse Sven

<{POST_SNAPBACK}>

Danach darfste nicht gehen, hab mir bei vespahandel für 30? die lüfterradabdeckung mit der beschreibung "gute chromqualität aus österreich" oder so ähnlich gekauft.

beim stoffi hätte das teil nur 15? gekostet und war natürlich GENAU der selbe scheiss :grr: und die eine längsrippe war sogar katastrophal verbogen, der das/der(??) chrom wie gesagt beschissen.. :-D :grr:

Geschrieben

Verstehe schon wieder mal die Diskussion nicht. Man mache sich Gedanken, was es technisch bedeutet, eine spiegelglänzende Oberfläche auf ein komplex geformtes Teil wie eine Felge zu bekommen. Wer auch nur ein klein wenig von der Materie versteht und wertlegt auf HQ, der soll/will das auch bezahlen.

Wer nicht, soll sich eine Sprühdose oder die billigen "Chrom"-Teile kaufen. Mannmannmann :uargh:

Geschrieben

Finger weg vom Sanstrahlbebläse.

Durch das Strahlen verdichtet sich die Oberfläche und die anschließenden

Schleif.- und Polierarbeiten dauern um so länger.

Also : Schleifen, Schleifen, Schleifen dann polieren.

Das Aufwendigste am Hochglanzverchromen ist nun mal die Vorarbeit !!

Geschrieben
Wer nicht, soll sich eine Sprühdose oder die billigen "Chrom"-Teile kaufen. Mannmannmann  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

Oder noch besser, so genannten "chrom effekt lack" wirklich der hammer! :-D :puke: :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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