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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

das Thema gab es bestimmt schon sehr oft, trotzdem: wie krieg ich das Licht meiner v50 dazu, einen Lichtschein auf die Strasse zu werfen? Ist blöd im dunkeln - man wird zwar gesehn, aber sieht selber nichts - wenn man immer durch den Wald fahren muss. Hatte zwar auch schon einige Ideen aber bin mir bei der Elektrik noch nie sicher gewesen. Umrüsten auf 12V? Oder nur stärkeres Lämpchen? Mir eine Stirnlampe kaufen? ;) Wäre dankbar für Tipps die mir ein Lichtlein aufgehen lassen. Danke schonmal im voraus.

MfG

Spotzi

Geschrieben (bearbeitet)

richtig, umbau auf 12v!

mit glück bekommst du ne elektrische zündung mit passenendem 19mm Polrad und Dir bleibt die Motorspaltung und der Kurbelwellenwechsel für die 20mm Polräder erspart.

19mm eleZündungen sind aber selten und teuer, deshalb lohnt sich nen Umbau und Du kannst den motor gleich neu Lagern un dichten

Des weiteren wird es erforderlich sein den kabelbaum umzustricken und einen Gleichrichter einzubauen und evt auch gleich kabel mit einem größeren Querschnitt, da es sonst sein kann, dass Dir Deine Kabelaum abbrennt.

Viel Spaß dabei!

EDIT: Das wollte ich schon immer mal tun: Herzlich Wilkommen im GSF!!!

Edit 2: oder evt. mal Deinen Scheinwerfer richtig einstellen!? :-D

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Okay dann sag ich artig DANKE und verkriech mich wieder in die Garage :-D mal schaun ob ichs hinkrieg... und ich hoffe doch dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind will ja nichts umsonst machen :-D

Geschrieben
Die Scheinwerfer?! Du hast mehr als einen?! :plemplem:  Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen ob Du hier richtig bist  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Auch mit mehr als einem Scheinwerfer bist du hier herzlich willkommen!!! Schau auch mal nach, ob dein Ruecklicht nicht zu viel abnimmt... sollte hoechstens 10 Watt haben...

gruss

Martin

Geschrieben

grml man wird sich ja wohl noch mal verschreiben dürfen. nein es is eine v50 wie alle anderen auch ein scheinwerfer und ein rücklicht. nur die doofe fahrerin, das is was ganz besoderes :-D

Geschrieben

Alles gut, ich würde zuerst den Reflektor verbessern, neu geben oder instandsetzen wenn das geht. Zweitens die Streuscheibe putzen oder erneuern.

Dann einmal weiterschauen ! Ralph

Geschrieben

wenn du auf 12V umgebaut hast, hau vorne noch eine H7 birne rein.

paßt genau, du brauchst nur 2 klemmstecker einen für dad grüne kabel und einen für masse.

also, kein grund wegen des lichtes auf plaste umzusteigen

:-D

Geschrieben
......

Des weiteren wird es erforderlich sein den kabelbaum umzustricken und einen Gleichrichter einzubauen und evt auch gleich kabel mit einem größeren Querschnitt, da es sonst sein kann, dass Dir Deine Kabelaum abbrennt.

Viel Spaß dabei!

.....

:-D

bei höherer Spannung und gleichbleibender Leistung nimmt doch die Stromstärke ab, daher weniger Erwärmung des Kabels!

Deshalb ist auch sinnvoll, auf mehr Spannung(6V -> 12V) umzustellen, da mit gleichviel Stromstärke mehr Leistung daherkommt, daher heller!

Hoffe, das stimmt so, sonst bitte um Korrektur! :-D

Geschrieben
:-D

bei höherer Spannung und gleichbleibender Leistung nimmt doch die Stromstärke ab, daher weniger Erwärmung des Kabels!

Deshalb ist auch sinnvoll, auf mehr Spannung(6V -> 12V) umzustellen, da mit gleichviel Stromstärke mehr Leistung daherkommt, daher heller!

Hoffe, das stimmt so, sonst bitte um Korrektur! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Lupo hat recht, gerade 6Volt- Kabel brauchen mehr Querschnitt, wenn man /frau auf 12 volt umsteigt, reichen die Querschnitte des Originalkabelbaums völlig aus, Hauptsache, die Anschlüsse stimmen noch :-D

Geschrieben

ich korregiere mich ich meine natürlich keinen gleichrichter :-D sondern einen spannungregler :-D

aber die 12v ele zündung hat doch auch mehr ampere als die unterbrecherzündung oder? deshalb sind dickere Kabel doch sinnvoll oder nicht?! ausserdem hat man bei einem dickeren Kabel weniger widerstand und somit doch auch mehr Stromstärke, oder habe ich nicht bei Elektrotechnik nicht richtig aufgepasst?!

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    • Zuwenig licht und evtl generell zu warm.   Meine Chilis mögen es nicht zu oft und in zu grosse Töpfe umgetopft zu werden.  Deine kannst du sicher noch retten.  
    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
    • ...arbeitet für die Firma Heinzelmann.
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