Zum Inhalt springen

PK 50S tunen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Fans,

ich habe seit Freitag vor einer Woche wieder eine 83er PK 50S und bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen :-D

Für mich stellt sich die Frage, nachdem ich mich heute von einem 50er-Fahrschulroller überholen lassen mußte :grr: , ob es eine rechtlich zulässige Möglichkeit gibt, meinen Roller von seinen eigentlichen 40km/h auf vernünftigere 45 oder 50km/h zu verbessern. Wichtig wäre auch, daß äußerlich alles beim alten bliebe (Thema Ersatzrad).

Gibt's da ne Möglichkeit oder ist alles, was man machen kann eigentlich nicht erlaubt ?

Viele Grüße,

Bossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was du änderst ist scho nicht mehr erlaubt...

aber wenn du bei 50ccm bleiben willst ist der polini zylinder nicht schlecht, ansonsten eben 75 - bei beiden varianten gets schon etwa 60kmh bzw darüber :-D

cleee

Bearbeitet von cleee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was du änderst ist scho nicht mehr erlaubt...

aber wenn du bei 50ccm bleiben willst ist der polini zylinder nicht schlecht, ansonsten eben 75 - bei beiden varianten gets schon etwa 60kmh bzw darüber  :-D

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-D

Tja, das hatte ich so befürchtet ...... :-D

Ich gehe mal davon aus, daß im Fall der Fälle selbst ein 50er Polini einem Fachmann auffallen würde ? Ich meine, ein getunter Roller wird heutzutage ja nicht so selten sein vermute ich mal. Und auch unsere "Freunde" in Grün werden da entsprechend aufmerksam sein.

Was wäre so ein Tausch grundsätzlich für ein Aufwand und könnte man das Seriengetriebe noch problemlos weiterfahren ?

Viele Grüße,

Bossi

Bearbeitet von Bossi249
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bossi249,

wenn Du das Teil unauffällig tunen willst, hast Du je nach Voraussetzung 2 Möglichkeiten.

Die PK50s kann auf zwei Wege gedrosselt sein:

1. Über den Gaser wenn ein 16/10 verbaut ist. Diesen einfach gegen einen 16/16 austauschen.

2. Über den Auspuffkrümmer - einfach den 50s Auspuff gegen den Originalpuff von der PK 50 XL austauschen - so fällt das Tuning wenigstens nicht soviel auf, und die Kiste sollte so ca. 50 bringen..

Musst halt erstmal nachsehen wo Deine 50s gedrosselt ist..

Greets

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Über den Gaser wenn ein 16/10 verbaut ist. Diesen einfach gegen einen 16/16 austauschen.

2. Über den Auspuffkrümmer - einfach den 50s Auspuff gegen den Originalpuff von der PK 50 XL austauschen - so fällt das Tuning wenigstens nicht soviel auf, und die Kiste sollte so ca. 50 bringen..

Na das hört sich doch schon besser an :-D 50 ist so ziemlich das, was ich derzeit erreichen möchte. Wird mir zwar immernoch zu langsam sein, aber der offenenen A werde ich eh mal machen und dann brauch ich mich nichtmehr mit solchen Sachen rumzuschlagen :-D Bis dahin müssen die 50 eben reichen.

Viele Grüße,

Bossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Pk wird mit Sicherheit schon den 16/16er Vergaser haben.

Eintragen ist auf eine höhere Geschwindigkeit ist sicher möglich. Die Frage ist eher, ob es sich lohnt. Angeblich kann man nichtmehr auf 50 umtragen lassen, seit dem Neufahrzeuge auch bloss 45 fahren dürfen. Und ob es sich lohnt für teures Geld 5+ km/h eintragen zu lassen, liegt bei dir. Ich finde nicht.

Und wenn dein Stuhl jetzt 50-55 rennt, wird dich die Rennleitung kaum rausziehen. Abgesehen davon, kennen die sich meist eh nur mit modernen Plastikeimern aus. Von so alten Blechmoppeds lassen sie die Finger.

Ich würde an deiner Stelle ein bischen Originaltuning betreiben (Originalauspuff mit dickem Krümmer, Vergaser etwas magerer bedüsen). Das wird selbst einer genaueren Kontrolle standhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle ein bischen Originaltuning betreiben (Originalauspuff mit dickem Krümmer, Vergaser etwas magerer bedüsen). Das wird selbst einer genaueren Kontrolle standhalten.

OK, da ich mich auf dem Tuning-Bereich noch nicht so gut auskenne, wäre es gut, wenn Du mir Beispiele geben könntest. Also z.B. was für ein Krümmer da in Frage käme (die genaue Bezeichnung für einen tauglichen Krümmer als Beispiel) und was für eine Düse/Düsensatz entsprechend dazu passen würde :-D

Viele Grüße,

Bossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bossi249,

hier hast Du die Daten vom Auspuff ( Krümmer und Auspuff ist bei der Vespa PK ein Teil ) vom Scootercenter. Ist ein Piaggio Originalteil - ideal für Bullenkontrollen...

Original Vespa PK50XL Puff beim Scootercenter

394.gif

Wegen der Bedüsung kann ich Dir nicht helfen, weil ich auf meine damalige PK50s gleich einen 75 Zyli montiert hatte...

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

habe ja auch meinen PK50S erst seit 1 1/2 Wochen !

Anfangs kam ich auch nur auf 45 km/h !

Welchen Vergaser hast du denn drin ? Ich denke den SHB 16/15er !

Meiner läuft jetzt (parallel mit einem Opel Corsa B gemessen) 1 Strich vor der 60!

Also abweichende Toleranzen des Corsas ca. 55 km/h !

Geändert habe ich folgendes :

- Sito Plus Auspuff (ca. 56,- ?)

die Verjüngung rausgebrochen und mit nem Dremel glatt geschliffen !!!

- 67er statt 65er HD

- 42er Leerlaufdüse

- und bei mir war noch der Simmerring auf der LüRa Seite etwas undicht (also getauscht !)

- getankt wird Super mit 1:50 2 Takt-Oel

So bin ich erstmal zufrieden !

Aber das wird noch nicht alles sein !!! Wie bei meinem "Fighter" ! Hört eben niemals auf, was dran zu verändern !!!

Gruß Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Auspuffe hatte ich mir gestern Abend noch angeschaut. Waren das also die richtigen :-D

Wenn ich jetzt den originalen Piaggio nehme, muß ich dann an dem noch Veränderungen dran vornehmen oder gibt der schon "in Serie" bessere Leistung und wenn ja wieviel ca. ?

Bei dem Sito steht ja dabei, daß er lauter wird, wenn man die Drosselung rausnimmt. Meint ihr, daß das deutlich ist oder fällt das beim Vorbeifahren eher nicht auf ?

Wenn ich dann nur den Auspuff wechseln sollte, reicht das für mehr Leistung oder muß die Bedüsung des Vergasers auch geändert werden ?

Letzte Frage (für jetzt :-D ) : geht der Auspuffwechsel ohne Ausbau des Motors ?

Viele Grüße,

Bossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell ihn dir am besten bei Louis ! www.louis.de

SCHNELLER Versand und günstiger im Versand !!! 3,95 ? + 56,- ? = 59,95 ? !

Oder hol ihn dir im Louis shop ab !

Bedüsung würd ich persönlich eine Nummer Größer wählen !

Drosselung steckt im Krümmer vom Sito+ (SITO PLUS / nicht nur den Sito !!!)! Den mußt du raus fräsen / kloppen oder wie auch immer !

Anzug hat sich positiv bei meiner entwickelt. Endgeschwindigkeit nur ein bißchen !

Wegen Lautstärke : Warum Sorgen machen ?! Hast doch eine vor 1989 !!! Da gab es andere Richtlinien und der Topf sieht wirklich wie original aus !

Roller auf rechte Seite kippen (Decke drunter) !

Hinterradfelge ausbauen.

Beide Muttern / Bolzen vom Krümmer lösen (nicht den am Auslaß, der kommt später dran !) Dann die Schraube vom Schalldämpfer am Rahmen lösen.

Somit hast erstmal den Schalldämpfer raus !

Dann nen Klotz unter der Radaufnahme und hinstellen.

Rechte Seite öffnen und am Auslaß des Zylinders den alten Krümmer abnehmen !

Alles sauber machen (am Besten mit Bremsenreiniger) und den neuen "Krümmer" mit neuer Dichtung (vorher diese besorgen! oder alte nehmen(hält bei mir auch)! Dann den Schalldämpfer mit dem langen Schorchel dranschrauben !

Usw. ...

Gemischschraube habe ich 2 1/4 Umdrehungen raus !

Mußt selber einstellen ! Grds. 1 1/2 raus ! Je nach Kerzenbild ...

Gruß Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

also ich würde den Sito+ nie montieren, der is so laut, dass die grünen Mänchen Dich schon von weitem hören, und Dich dann aufhalten.

Da steht dann vor allem in der ABE drinnen, daß eine Drossel im Krümmer steckt - ich würde das Risiko nicht eingehen...

Beim Piaggio Original hast Du nie Probleme: Originalsound, Original Vespa Zulassungsnummer eingeprägt - und brauch nicht verändert werden....

Greets

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

also ich würde den Sito+ nie montieren, der is so laut, dass die grünen Mänchen Dich schon von weitem hören, und Dich dann aufhalten.

Da steht dann vor allem in der ABE drinnen, daß eine Drossel im Krümmer steckt - ich würde das Risiko nicht eingehen...

Beim Piaggio Original hast Du nie Probleme: Originalsound, Original Vespa Zulassungsnummer eingeprägt - und brauch nicht verändert werden....

OK, dann wirds wohl der originale werden :-D Stellt sich noch die Frage, mit welcher Endgeschwindigkeit ich rechnen kann. Im Moment 40 lt. Tacho auf ebener Straße ohne Wind, 45 bergab. Die Beschleunigung ist mir dabei ziemlich egal :-D

Also 50 würde ich schon gerne auf ebener Straße erreichen. Ginge das dann nur mit dem Auspuff oder muss da die Bedüsung geändert werden ?

Viele Grüße,

Bossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

habe auch eine PK50 s im Keller und stelle mir die gleichen Fragen.

Ich fasse mal zusammen, was ich aus diesem Topic verstanden zu haben glaube und streue noch ein paar Fragen ein:

PK50s ist gedrosselt auf 40 km/h (klar).

Drosselung entweder über den Vergaser (16/10) oder dünnen Auspuffkrümmer.

Wenn bei mir ein 16/15 Vergaser zu finden ist, dann ist meine über den Auspuff gedrosselt.

Jetzt war hier aber von "Krümmer" und von "Auspuff" die Rede, wo die Drosselung stecken soll. Um sicher zu gehen: Es ist also nicht der kleine, separate Krümmer zwischen Zylinderauslass und Auspuff gemeint, sondern das fest mit dem Auspufftopf verbundene Rohr?

Eine Möglichkeit etwas mehr Geschwindigkeit zu erreichen ist also Kombination von 16/15er Vergaser mit dem "dicken" Auspuffkrümmer der PK50 XL?

Wie funktioniert die Drosselung über den Original-Auspuff der PK50s genau? Ist das Rohr insgesamt dünner oder gibt es eine Engstelle?

Wie groß ist die lichte Weite des "dünnen" Auspuffs und wie ist die des "XL"-Auspuffs (also wie kann ich sehen/messen welchen ich gerade in Händen halte?). Gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du meines Wissens eine PK 50 Lusso hast, solltest du darauf achten, dass vermutlich ein PK 50 XL Motor darin verbaut ist. Am leichtesten daran zu erkennen, dass der Ansaugstutzen des Vergasers mit 3 Schrauben (2 unten, 1 oben) am Motorgehäuse befestigt ist. Siehst du, wenn du in Höhe des Kickstarters unter die Zylinderhaube schaust.

Dementsprechend musst du bei weiteren Tuningvorhaben auch die Teile für PK XL kaufen, ist allerdings nur bei der Kurbelwelle/Polrad und beim Ansaugstutzen relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bossi:

was hast du denn nun eigentlich für einen vergaser drauf? 16.10., 16.15 oder 16.16?

Wenn Du von 16.10 auf 16.16er umrüstest, dann brauchst du auch einen dazu passenden Ansaugstutzen, weil die Anschlussweiten unterschiedlich sind!

Es gibt ausserdem auch unterschiedliche Originale 50er Zylinder. Die "schnellen" aus der PKXL zum Beispiel haben 3 Überströmer (wie der 50 D.R. - den kannste auch verwenden - ist glaube ich sogar als Tauschzylinder zugelassen, weil Baugleich) die "langsamen" nur einen oder zwei, auf jeden Fall weniger.

Hol Dir einfach nen Originalen PKXL Auspuff und nen Krümmer (dsa Teil zwischen Zylinder und Auspuff, der 90° Winkel) ohne Drossel, den gibts auc von Polini für nen 10er.

Dazu nen 16.16er oder 16.15er Vergaser und schau welchen fuffi Zylinder du hast drauf Stecken.

Vergaserbedüsung sollte in jedem Fall angepasst werden. Ne 42er Nebendüse ist zum Starten sehr empfehlenswert, da die oft verbauten 38er es nicht so gut bringen. Bedüsung kannst Du hier rausfinden:

Vespa-Archiv

Leerlaufgemischschraube vernünftig einstellen - ganz rein und 1.5 Umdrehungen wieder raus.

Kontrolliere mal Deine Zündung - da kannst auch noch bei richtiger Einstellung ein halbes km/h rausholen.

Kompression kannst Du auch mal Kontrollieren und ggf. neue Kolbenringe verbauen.

Richtige Zündkerze rein.

Auch mit Originalteilen ist die 50er Grenze zu knacken und Stress mit der Rennleitung wirst Du mit Sicherheit nicht bekommen!

Viel Spaß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an deiner stelle würde ich mir einfach ein 50er polini holen und den ordentlich abstimmen ,dann läuft die kiste schöne 60 und du kannst gut im verkehr mitschwimmen !schleif einach beim polini die polini-schrift weg ,dann sollen se dir erstmal nachweisen ,dass das kein ori zylinder is !!!vergleichen werden sie wohl kaum !50er dr wär auch ne möglichkeit ....vorteile sind halt ca 55 km/H spitze und ein deutlich verbesserter durchzug !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information