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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Original organisieren, platt machen, Zeichnung erstellen und lasern lassen.

Platt muss man die nicht machen, einfach mehrlagig (damit es sich nicht dehnt) Gaffa drauf. Die Ränder mit dem Cutter sauber abschneiden und dann abziehen, auf nen Karton kleben, ausschneiden, fertig ist die Schablone.

Schablone auf den Scanner legen, dann nen Bogen Millimeterpapier drauflegen (um mögliche Verzerrungen nachmessen zu können und direkt ne Scala zu haben). Scan hier hochladen und Freude an der Freude der anderen haben.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

bin nach einiger Suche per Zufall auf die schön bebilderte Einbauanleitung von Vespa-Norderstedt gestoßen.

Möchte zwecks Legalisierung an meiner italienischen Sprint Bj. 1967 (o. Batt.) eben solche Lenkerendenblinker nachrüsten.

Einbau ist schon klar, aber wie ist´s mit der Verkabelung?

 

Bei mir ist ne kontaktlose 12V Anlage verbaut. Leider kann ich zum nachgerüsteten Kabelbaum (vorerst) keine genauen Angaben machen. Komischer Weise liegt im Lenkerkopf noch ein einzelnes scheinbar nicht benötigtes (rosa/rotes) Kabel isoliert und aufgerollt rum.

 

Wie hab ihr es gemacht?

Extra Schalter montiert? Hab schonmal gelesen, dass jemand die Bedienung über den Lichtschalter angeregt hat.

Welches Relais und wo kommt das hin?

 

Grüße, ray

Geschrieben

Schau mal, ob an deinem Kabelbaum unter den Tank das Rosa/rotes Kabel anfängt. Bei manchen Conversions ist das extra für den Blinker.

Dann

Dann Kabel aus der Spannungsregler doppelt belegen und an ein Blinkrelais. Von dem anderen Kontakt des Relais an das rosa/rotes Kabel und dann zum Schalter nach vorne. Dann eins links und eins nach rechts an die Blinker. Die Blinker dann weiter zur Masse am Lenker unterm Tacho.

Geschrieben

Dank dir für die Hilfe.

Bin nicht sehr versiert, was die Elektrik angeht, aber werde die Tage mal nachsehen.

Kommt das Relais dann ins Gepäckfach?

Wenn jemand Fotos hätte, würde es helfen.

So long,..

Geschrieben

Ich habe da auch gleich mal ne frage.. wie wird das innere rohr, also da wo der blinker eingesteckt wird, welches wiederrum in das lenkerrohr geschoben wird, im inneren des lenkers, da wo es gegen den stopper kommt, gegen herausziehen gesichert? ich könnte doch jetzt theoretisch am blinker außen ziehen und würde das ganze innenrohr in der hand halten?!

Geschrieben

Ich habe da auch gleich mal ne frage.. wie wird das innere rohr, also da wo der blinker eingesteckt wird, welches wiederrum in das lenkerrohr geschoben wird, im inneren des lenkers, da wo es gegen den stopper kommt, gegen herausziehen gesichert? ich könnte doch jetzt theoretisch am blinker außen ziehen und würde das ganze innenrohr in der hand halten?!

Ich denk mal, da muss ja auch der Sicherungssplint auch noch durch, der sonst auch Gas-/Schaltrohr gegen den Seilzug sichert.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Geschrieben

So ich hab dazu jetzt auch einige Fragen :

das Blinkerinnenrohr wird ja auch mit den Splinten an Gas- und Schaltrolle , gegen horizontalen Versatz mitgesichert, soweit klar.

Wenn ich das so gemacht habe an meinem Lenker, stehen die Blinkerrohre zu tief im Gas- bzw. Schaltrohr, das heißt ich komme nicht an die Schrauben zur Blinkerbefestigung ran.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten : entweder falsche Blinkerinnenrohre oder zu lang Schalt- und Gasrohre, wobei 2teres eigentlich erst mal nicht sein kann, die waren so,, außer :

bei Lenkerendenblinker sind die Teile von Hause aus kürzer.

Weis jemand dazu etwas ?

 

In dem Zusammenhang noch eine Frage : Das Blinkerrelais der ehemals 4 fachblinkenden V 50 hat 3 Anschlüße, mein neuer Kabelbaum für Lenkerendenblinker nur 2 !

Neues Relais oder ?

Geschrieben

Schau mal, ob an deinem Kabelbaum unter den Tank das Rosa/rotes Kabel anfängt. Bei manchen Conversions ist das extra für den Blinker.

Dann

Dann Kabel aus der Spannungsregler doppelt belegen und an ein Blinkrelais. Von dem anderen Kontakt des Relais an das rosa/rotes Kabel und dann zum Schalter nach vorne. Dann eins links und eins nach rechts an die Blinker. Die Blinker dann weiter zur Masse am Lenker unterm Tacho.

@Kevin Becker: danke für den Tip. hab mal nachgemessen. Tatsächlich ist die Verkabelung wie von dir vermutet.

 

Heute sind alle Teile eingetroffen. Der Motor ist zwar noch nicht wieder zusammengebaut, und die Fertan-Orgie noch nicht abgeschlossen, aber ich werd mich hoffentlich am WE an den Zusammenbau machen.

 

Hab aus dem SCK ein BGM Relais bekommen. Auf dem steht allerdings was von LED Flash.

Weiß genausowenig, ob das funzt, wie, ob der Teileeinbau mit Nachbau-Innenrohren usw. hinhaut.

 

Mal sehen...

Geschrieben

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten : entweder falsche Blinkerinnenrohre oder zu lang Schalt- und Gasrohre, wobei 2teres eigentlich erst mal nicht sein kann, die waren so,, außer :

bei Lenkerendenblinker sind die Teile von Hause aus kürzer.

Weis jemand dazu ?

Genauso ist es, die äußeren rohre musste kürzen, dann kommt übers innenrohr diese chrombuchse, die "verlängert" dann wieder das aussenrohr. Schau dir mal die griffgummis für lenkerblinker an, die haben innen so ne stufe, bis dahin geht das außenrohr, dann die chrombuchse.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schalt und Gasrohr um 1,5 cm kürzen ! Dann passt das.

 

Noch ein Tipp : Gasrohr vor Zusammenbau auf seine Lage prüfen.

Sonst kann es passieren das man den ganzen Spass a.) noch mal macht und vorher das Gasrohr um 180 Grad dreht,

oder b.) man einen extremen Kurzgasgriff hat :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab auch nal ne frage zu meinen lenkerendenblinkern

Undzwar ham die die ganze zeit super funktioniert, geblinkt alles top, dann kam der 12v umbau und es wurde eigentlich alles richtig gemacht, viel falsch geht ja auch net, licht wurde so angeschlossen dass es dauerhaft an is

Jetzt das problem wenn ich blinken will blinkt der nicht der leuchtet dauerhaft-.-

Wasn da los?

Geschrieben

man kann auch die Innenrohre weglassen - denke nicht, dass der TÜV Prüfer das interessiert. Grüße Max

doch, wenn er ein genauer ist.

die glaeser sind asymetrisch und haben, der schraege

des lenkers nach hinten, entsprechende lichtaustritts-

bereiche nach vorne u. hinten. gibst du bei einem

gasrohr ohne blinkerinnenrohr gas, lechtet dein blinker

"nach oben u. unten". ich weiss, es leuchtet ja das ganze

glas,

aber in der zeichnung der be/abe ist das sehr genau

beschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch nal ne frage zu meinen lenkerendenblinkern

Jetzt das problem wenn ich blinken will blinkt der nicht der leuchtet dauerhaft-.-

Wasn da los?

bei mir war es weil das relais nicht gepasst hat, wegen der masse bzw. dem widerstand.....

Bearbeitet von TU ES!!!
Geschrieben (bearbeitet)

Gasgeben?

Da passiert nix anderes:D

@ tu es

Und wie behebe ich das, hab nochn zweites originales von ner spezial 6v da

Bearbeitet von nilsi91
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Tach zusammen, 

 

kann jemand vielleicht nochmal Bilder des Umbaus an einer PX posten. Die Bilder des Eröffnungsposts sind leider derart alt, dass man sie nicht mehr öffnen kann. 

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

 

Hat jemand vielleicht noch ein paar Bilder und Anleitung  über den Einbau auf Lager? Die ersten Bilder sind leider nicht mehr verfügbar.

 

Danke

 

Grüsse Poldy

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

So, noch mal ausgegraben, aber die Fotos sind kaputt.

 

Ich möchte eine nicht mitdrehende Lösung für V5B3t Spezial-Lenker. Kann mir jemand bitte die Maße für die Eigenbau Innenrohre zur Verfügung stellen und vielleicht sogar noch eine Liste an mechanischen Teilen, die ich noch brauche?

Verbauen möcht ich die Motogadget oder Kellermann.

 

 

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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