Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, da ich letztens nix zu diesem Thema gefunden habe und vor einem Teilepuzzel stand mache ich hier jetzt mal ne bebilderte Anleitung:

Was braucht ihr damit der Lenker blinkt? Alles was Ihr braucht ist auf den beiden Bildern zu sehen:

lenkerendenblinker33ca.jpg

lenkerendenblinker46kl.jpg

Also Ihr braucht die Lenkerinnenrohre und einen Stopper der die Rohre und damit die Blinker auf Position hält (auf dem oberen Bild zu sehen)

Auf dem unteren Bild seht ihr den Blinker an sich. Natürlich benötigt Ihr noch die passenden Griffe mit Löchern aussen, wo dann auch diese silberne kleine Muffe eingeschoben werden kann, die Ihr auf dem unteren Bild seht.

Als erstes Stülpt Ihr den Griff übers Gasrohr. Gasrohr in den Lenker und das Innenrohr hinein. Dann Montiert Ihr den Stopper im Lenkerinneren - dieser muss evt etwas in seine richtige Position gebogen werden. So schaut das dann aus:

lenkerendenblinker55hm.jpg

Dann wird das Blinkerkabel durch das Innenrohr geführt und die einzelnen Teile des Blinkers wie auf dem Bild zu sehen auf das innenrohr geschoben:

lenkerendenblinker71uf.jpg

Wenn Ihr nun dieses große Plastikteil mit dem Metellbügel ins Innenrohr schiebt, dann könnte ihr es mit einer Schraube durch das Loch im Innenrohr fixieren.

Nun erfolgt der Kabelanschluss. Diese kleine Klemme für das Kabel hat eine so kleine Schraube das man da mit diesen Uhrmacherschraubenziehern bei gehen muss. Das Kabel wird durch die Feder gezogen und in der Klemme verschraubt:

lenkerendenblinker82sw.jpg

Nun kann man das Kabel von innen hinein ziehen und die Soffitte (18 Watt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere) zwischen klemmen:

lenkerendenblinker98it.jpg

Das Massekabel der Blinker wird an dem Stopper für die Innenrohre unter der Schraube geerdet. Nun noch alles schön in den Lenker stecken, Abdeckung drauf und fertig:

lenkerendenblinker107jj.jpg

Hoffe das ist eine Hilfe für einige von euch! Sollten die Bilder irgendwie nicht funktionieren, dann sagt mir bescheid.

Frohes Schrauben!!! :-D

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

so mal kurz nebenbei... gibts die Sofitten für 6V auch schwächer als 18W? Dann würden meine Blinker an der Rally vielleicht auch schon früher blinken und nicht erst bei höheren bis hohen Drehzahlen :-D

Edit hat sie grad gefunden :-D Gibts auch in 15 und 10 Watt. Die 10er sind aber schon wieder die kürzeren, oder?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Edit hat sie grad gefunden  Gibts auch in 15 und 10 Watt. Die 10er sind aber schon wieder die kürzeren, oder?

Die 10 watt Sofitten gibt es auch in der passenden Länge.

Aber würde es nicht mehr Sinn machen, wenn Du dir 6V Sofitten verbauen würdest mit entsprechender Wattzahl?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, altes Topic mal hochgeholt. Weiß jemand, wo es diese Innenrohre gibt? Habe weder beim SCK, noch beim PIS, noch bei der RoZe was gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
So, altes Topic mal hochgeholt. Weiß jemand, wo es diese Innenrohre gibt? Habe weder beim SCK, noch beim PIS, noch bei der RoZe was gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Flameboy

Beim Schlosser, Eisengrosshandel oder irgedwo im Schrottcontainer oder beim Rollerschlachter!

Hab mir vor 3 Jahren auch selber welche gemacht für die PX.

Nen Schlosser hat mir einfach ein passendes Rohr mitgebracht und dann hab ich mal losgelegt das Rohrrohmaterial zu bearbeiten.

Und siehe da, dank meiner handwerklichen Fertigkeiten hat das sogar beim ersten Versuch hingehauen. :-D

Geschrieben

Sehr gut... Hast Du Pläne (Innen-, Außendurchmesser, Aussparungen, ....)?

Vor allem der Mitdrehverhinderungspömpel (Wortschöpfungsfetischismus :-D ) sieht eher schwer aus.

Gruß,

FLameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Passt das Blinker-Geraffel vonner V50 eigentlich auch fürn PV-Lenker ??

gruß christoph :-D

edit kommt gerad wieder zur Vernunft und empfindet die Verjüngung auf entsprechend benötigtes Baujahr dann doch als optisch wünschenswertere Lösung ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Es passen auch IKEA-Vorhangstangen (zumindest beim ET3-Lenkerkopf). Die Aussparungen mit einem dünnen Edding anzeichnen und mit dem Dremel ausschneiden. Mit dem Schleifpapieraufsatz die Kanten verrunden und fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
Es passen auch IKEA-Vorhangstangen (zumindest beim ET3-Lenkerkopf). Die Aussparungen mit einem dünnen Edding anzeichnen und mit dem Dremel ausschneiden. Mit dem Schleifpapieraufsatz die Kanten verrunden und fertig.

Hör blos auf die dieser Dremel-Scheisse! (Heimwerkerscheisse. Damit kann man höchstens sehr filigrane Arbeiten verrichten. Hab schon oft versucht mit dem Dremel was zu machen und habe im Endeffekt dann doch ein kraftvolles Werkzeug zur Hand genommen und den Dremel in die Ecke geschmissen!

Wenn Du was fertig bekommen willst nim die Flex und handelsübliche Feilen!

Pläne, wozu?

Schraub den Lenker auf und nimm Maße!

It`friday afternoon! :-D

Sieh mal, der hat sich schon ein Sofa geholt, weil es sol lange dauert! Die Schutzbrille ist aber wohl übertrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Riesenspäne so weit und schnell wie eine Rakete durch die Lüfte fliegen.

dremel.jpg

Bearbeitet von vespaonkel
Geschrieben (bearbeitet)
Schutzbrille ist aber wohl übertrieben....

geht´s noch? :-D Eine Schutzbrille beim Dremeln ist alles andere als übertrieben - absolut richtig so.

@ Tobi, die Innenrohr-Arie kannst Du Dir nächste Woche bei mir live anna ET3 ansehen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
mit nem dremel geht das wunderbar, so hab ich das auch gemacht. schutzbrille trag ich ab jetzt immer - einmal splitter im auge mit anschließender rostbildung reicht mir... :-D

Augenrostbildung ist durch Edelstahlverarbeitung zu verhindern! :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

wer weiß, wieviel durchmesser die gardinenstange von ikea hat?

sind's 20mm oder 21mm?

20mm gibt's in jedem baumarkt, aber eigentlich werden ja 21mm benötigt (wer schon mal drauf geachtet hat: die innenrohre sind original außen 21mm und mittig 20mm).

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Kann mir einer sagen, wo ich einen innenrohr stopper kriegen kann? oder wie die maße sind, damit ich mir selber eine mache kann. Habe zwar die innenrohre aber mir fehlt der stopper!

Danke im Vorraus!

Geschrieben
Hallo!

Kann mir einer sagen, wo ich einen innenrohr stopper kriegen kann? oder wie die maße sind, damit ich mir selber eine mache kann. Habe zwar die innenrohre aber mir fehlt der stopper!

Danke im Vorraus!

Such doch mal welche im Suche-Topic!

Gruss

Geschrieben
Hallo!

Kann mir einer sagen, wo ich einen innenrohr stopper kriegen kann? oder wie die maße sind, damit ich mir selber eine mache kann. Habe zwar die innenrohre aber mir fehlt der stopper!

Danke im Vorraus!

bau dir einen anhand der bilder, die es hier gibt oder versuche, den hier umzubasteln.

Geschrieben

moin,

ich bastel mir auch gerade Rohre für meine PX um die Hella-Blinker zu verbauen.

Habe mir ein 20mm außen 18mm innen Gardienenstange gekauft und los gelegt.

Die Gasrohrseite hatte ich fertig gestellt und funktionierte und passte auch alles wunderbar.

Dann wollte ich mein Rohr (Gardienenstange) in das Schaltrohr einführen, Pustekuchen.... das Schaltrohr ist kleiner :-D

Wo bekomme ich jetzt ein passendes Rohr her, was die Maße innen18 und aussen 19mm hat???

Hat da jmd. die genauen Masse einer Ikea Gardienenstange, meine ist nämlich aus dem OBI!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

GSF_Noob

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen,

wollte gestern nach dieser Anleitung hier meine Blinker montieren, nur passen die Stopper vom Durchmesser nicht auf das Schaltrohr drauf?

post-31792-1273408183,83_thumb.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen, was da nicht stimmt? Oder einfach den Durchmesser des Stopper vergrößern? Der muss ja auch aufs Schalt/Gas- Rohr drauf?

Flo

Geschrieben

Kann sein, dass du vom Schalt und Gasrohr 1-2cm abflexen mußt, damit die Hülsen passen. Das hat auch den Vorteil, daß man problemlos die Blinker mit einer Schraube an den Innenrohren befestigen kann. Ansonsten wäre ja das äussere Rohr im Weg.

So war es zumindest bei meinem Sprintlenker.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Darüer denk ich auch gerade nach, die kannst du aber auch mit Epoxy festbappen (2K) die halten dan bombig, außerdem muss man ja, wenn was bricht nur das Blinkerglas wechseln, das Innenmetallteil kann man ja wieder zurechtbiegen...

*Totengräber* :thumbsdown:

Geschrieben

Kann sein, dass du vom Schalt und Gasrohr 1-2cm abflexen mußt, damit die Hülsen passen. Das hat auch den Vorteil, daß man problemlos die Blinker mit einer Schraube an den Innenrohren befestigen kann. Ansonsten wäre ja das äussere Rohr im Weg.

So war es zumindest bei meinem Sprintlenker.

moin,

wo ich das grad lese....

hat es einen tieferen grund diese Innenrohre zu benutzen???

ich hab die hella dinger einfach mit uhu-endfest eingeklebt, nachdem ich die Lenkerendengummis aufgeschnitten hatte... relais hinter den scheinwerfer geworfen und fertich ist. hält bombe.

cheers

Marcus

Geschrieben

die innenrohre haben den sinn, das die blinker sich nicht mitdrehen. weil drehen dürfen die laut tüv nicht

ok... hm... das wusste ich nicht, und entweder der tüv mann auch nicht, oder es hat ihn einfach nicht gestört!

na da bin ich ja mal gespannt was die in 2 jahren sagen! :thumbsdown:

cheers

marcus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tag zusammen, ich hab da mal ne frage zur einbaureihenfolge:

ich hab alles da, bis auf die blinker ansich.

1.rohrblockierer rein

2.gas-/schaltrohr rein

3.innenrohre rein

4.(da kommt irgendwann vorher ja nich das hülsen und splintgedöns rein, ist mir klar, tut für meine frage ber nix zur sache)

und jetzt wirds schwammig in meinem verständnis

die blinker müssen??/können?? mit ner schraube im innenrohr fixiert werden?? fixiert diese schraube auch die blinkerhülse??

als letztes werden die speziellen griffe montiert, die an beiden seiten offen sind und für die hülsen am ende dünner sind??

ABER ist das blinker-/hülsengedöns nicht dicker als der griff??

bei mir waren vorher so fette ochsenaugen montiert mit so nem dicken chromring drumrum (war schon alles demontiert), und ist auch allgemein mein erstes mal mit den lenkerendenblinkern

kann mir das mal einer erklären?!

Dank und Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

die blinker müssen??/können?? mit ner schraube im innenrohr fixiert werden??

die schraube kommt durch die hülse, geht durch das innenrohr und dann in die blinkerfassung (das teil mit dem bügel und dem schwarzen kunststoff), die hat ein loch mit innengewinde.

fixiert diese schraube auch die blinkerhülse??

die hülse sitzt recht stramm im griff und wird dadurch fixiert.

als letztes werden die speziellen griffe montiert, die an beiden seiten offen sind und für die hülsen am ende dünner sind??

wann du die griffe auf schalt- und gasrohr schiebst, ist eigentlich unerheblich. sie sollten aber vor der endmontage der blinker drauf sein.

ABER ist das blinker-/hülsengedöns nicht dicker als der griff??

nein.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

ah okay, ich danke dir! :thumbsdown:

irgendwie hakts aber bei mit theoretisch immernoch an einer stelle:

wenn doch die schraube für die blinker, (die sitzt ja später unter dem griff/wird von diesem verdecket) durch die hülse und das innenrohr geschraubt wird, kann ich doch den griff erst montieren wenn das blinkergeraffel schon drinne ist (weil die schraube unter den griff zaubern geht ja nicht).

oder meinst du mit "endgültiger blinkermontage" lediglich die montage des blinkerglases?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

nö, du schraubst den kram zusammen und schiebst ihn dann mitsamt der hülse in den griff. dann wird alles mit dem splint im lenkkopf (bzw. bei manchen modellen außerhalb des lenkkopfes) fixiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information