Zum Inhalt springen

DR134 in PX 80 Lusso


Empfohlene Beiträge

hi,

habe meinen 134er dr jetzt mit 550km eingefahren mit folgendem setup:

102er HD

sito plus

ölpumpe

gestern wollte ich ihn mal langsam ausfahren. habe auch ganz sachte nach und nach die geschwindigkeit ausgefahren. bin dann mal ne zeitlang vollgas gefahren, aber nicht so lange. dann halt so ganz normal stadtverkehr und danach nochmal gas gegeben. auf einmal machte es "fupp" und der roller war sofort aus. habe sofort die kupplung gezogen (hinterrad hatte aber NICHT blockiert). am standstreifen hab ich erstmal geschaut, war aber nix zu sehen. einmal gekickt, war direkt wieder da. konnte auch sofort fahren, war nix zu hören.

war das jetzt ein klemmer oder was könnte es gewesen sein ?!?!

danke für eure hilfe...

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die hauptdüse nicht vlt. etwas klein für sito+ und 135er? 98er HD ist doch für ne original 80er oder lieg ich da falsch? zwischen 80er und 135er liegen ja hubraumtechnisch schon "welten".

edit: wegen klemmer mal nach "kolbenreiber" über die erweiterte suche suchen.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die hauptdüse nicht vlt. etwas klein für sito+ und 135er? 98er HD ist doch für ne original 80er oder lieg ich da falsch? zwischen 80er und 135er liegen ja hubraumtechnisch schon "welten".

edit: wegen klemmer mal nach "kolbenreiber" über die erweiterte suche suchen.

<{POST_SNAPBACK}>

also, original war ne 95er drin.....und man sagte mir die 102er düse wäre mit dem setup schon ok ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, original war ne 95er drin.....und man sagte mir die 102er düse wäre mit dem setup schon ok ?!

Müsste auch ok. sein...ich fahr normalerweise den DR135 mit LeoVinci (ohne

Ölpumpe) mit einer 104er HD und hatte damit keine Probleme.

Solltest jedoch mal Deine Zündkerze anschauen...das hilft meistens doch

weiter.

Falls Du natürlich einen 24er Vergaser verbaut hast (was beim DR134/135

allerdings Schwachsinn ist) wäre eine 102er HD auf jeden Fall zu klein. Sollte

ungefähr eine 112er oder 114er rein.

Edit meint auch: auf jeden Fall Ölpumpe raus, damit ist die Schmierung gesichert,

außer Du vergisst beim Tanken Öl mit reinzuschütten :-D

Bearbeitet von Rennwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles dicht, Nebenluft gecheckt? Weitere Maßnahmen, sonstige Bedüsung?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, das sind doch nie die Ursachen für nen Klemmer, dass liegt IMMER und GRUNDSÄTZLICH an der Ölpumpe... :-D

Deshalb MUSS die UNBEDINGT RAUS :-D:-D :uargh:

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf nen P'n'P DR gehört auch die 102er drauf, die ist meist eh noch recht fett, werksseitige Sicherheitsreserve. :-D

Ist alles dicht, Nebenluft gecheckt? Weitere Maßnahmen, sonstige Bedüsung?

<{POST_SNAPBACK}>

also, vergaser ist der 20er, da hab ich nix geändert. motor ist alles dicht und in ordnung. zündkerze ist w4cc. bin jetzt schon wieder einige km's gefahren. jetzt war wieder nix. also, am wochenende geht die ölpumpe erstmal raus.

bin jetzt aber noch nicht wieder vollgas gefahren.....da warte ich glaub ich nochmal mit :heul:

aber vielen dank erstmal für die schnelle hilfe.

aber falls doch nochmal was sein sollte, müßte ich eure hilfe nochmals in anspruch nehmen :grins:

bis denne

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir für meinen 80er auch so einen 135er bestellt........

( bis mein 2. und 3. Motor fertig ist )

eine 102er Hauptdüse hab ich direkt mit bestellt und die empfohlene Bosch Zündkerze........Früher bin ich immer NGK Kerzen gefahren.........gibts da Unterschiede?

Was muss ich noch so beachten, damit er nicht auch "klemmt" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir für meinen 80er auch so einen 135er bestellt........

( bis mein 2. und 3. Motor fertig ist )

eine 102er Hauptdüse hab ich direkt mit bestellt und die empfohlene Bosch Zündkerze........Früher bin ich immer NGK Kerzen gefahren.........gibts da Unterschiede?

Was muss ich noch so beachten, damit er nicht auch "klemmt" ?

<{POST_SNAPBACK}>

also, ich habe es auch so gemacht, wie ich es gehört und hier gelesen hab in verschiedenen threads.....das wäre dann die 102er HD, w4cc von bosch....naja, nur der scheiß mit der ölpumpe.....da der motor auch überholt ist, kann ich mir das nicht anders erklären (nebenluft etc.)

hmmmmmmmmmmmmmmmmm :-D

p.s.: wo wir gerade dabei sind.....welcher auspuff ist für den 134er am besten geeignet oder/bzw. welchen kriegt man auch eingetragen.....weiß ja nicht ob sowas nützlich ist, aber hab den großen moppedlappen......

Bearbeitet von Herman the german
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich lohnt keiner... die Itakertröten machen eigentlich nicht viel außer Krach. Hohe Drehzahlen mag der DR aufgrund der breiten Kolbenringe eh nicht.

Einzige in meinen Augen wirklich lohnende Alternative, umgeschweißter Original-T5-Pott.

<{POST_SNAPBACK}>

hmm, kenne mich ja motortechnisch nicht SOOO prall aus....aber kann das mit dem klemmer gekommen sein => Hohe Drehzahlen mag der DR aufgrund der breiten Kolbenringe eh nicht => vollgasfahrt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Drehzahlen mag der DR aufgrund der breiten Kolbenringe eh nicht => vollgasfahrt ??

<{POST_SNAPBACK}>

Mit original Pott dürfte er eigentlich eh nicht so hoch drehen, sollte eigentlich nicht daran gelegen haben. Der DR ist eigentlich schon vollgasfest - Dreht wie gesagt original nicht so hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit original Pott dürfte er eigentlich eh nicht so hoch drehen, sollte eigentlich nicht daran gelegen haben. Der DR ist eigentlich schon vollgasfest - Dreht wie gesagt original nicht so hoch!

<{POST_SNAPBACK}>

war ja nicht der original pott, war ein sito +

habe heute von nem freund nen leovinci bekommen. hört sich definitiv schon mal besser an :-D

tja, hab jetzt auch nochmal ausgefahren, nix passiert.....ich hab echt keine ahnung was das war ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind doch nie die Ursachen für nen Klemmer, dass liegt IMMER und GRUNDSÄTZLICH an der Ölpumpe...  :-D

Deshalb MUSS die UNBEDINGT RAUS :-D  :-D    :uargh:

Gruß, Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

so ein schwachfuk! :uargh:

ölpumpe ist gut, muss nie raus, ist eigentlich nie die ursache für klemmer, sondern es liegt zu 99% immer am "zu mager" sein!

ps: ölpumpe ist eine der besten erfindungen! perfekt abgestimmte schmierung zu jeder zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdeste mir denn für den leo empfehlen ?

<{POST_SNAPBACK}>

Das SI Topic von Lucifer :-D Damit kannst du dann richtig abdüsen, mach dir die Mühe, deine Mühle wird es dir danken!
so ein schwachfuk!  :uargh:

ölpumpe ist gut, muss nie raus, ist eigentlich nie die ursache für klemmer, sondern es liegt zu 99% immer am "zu mager" sein!

ps: ölpumpe ist eine der besten erfindungen! perfekt abgestimmte schmierung zu jeder zeit!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub du hast die Smilies übersehen, oder deinen Spaß-Empfänger abgeschaltet :-D Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SI Topic von Lucifer :-D Damit kannst du dann richtig abdüsen, mach dir die Mühe, deine Mühle wird es dir danken!

Ich glaub du hast die Smilies übersehen, oder deinen Spaß-Empfänger abgeschaltet :-D

<{POST_SNAPBACK}>

meine Ölpumpe funzt auch von 1992 bis heute ( 32 tkm )......wieso sollte die gerade jetzt kaputtgehen? Wenn man das Ritzel tauscht, wird die sicherlich weitere 13 Jahre halten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss versteh ehrlich gesagt garnicht, warum ihr euch so sicher seid, dass die geklemmt hat, wenn das Hinterrad ganricht blockiert hat. Haste den Kopf mal rundergenommen? Irgendwelche Spuren im Zylinder?

<{POST_SNAPBACK}>

jau, hab ich gestern gemacht....ist wirklich NIX zu sehen.....

deswegen wüßte ich jetzt auch gar nicht mehr, was das gewesen sein kann....

hmmmmmmmmmm :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach 14 Jahren Rollerleben letztes WE jetzt zum zweiten Mal nen Klemmer gehabt (1ster Klemmer war ein 152er Polini f. T5).

Motor hat bis jetzt schon 3 Kahre ohne Probs gehalten. Die Situation verg. WE war dann aber wohl vielleicht doch zuviel für ihn:

Autobahn A 4 R Aachen am Kreus Aachen gibt es eine langgezogene ca. 5 km lange Steigung. Bin da im vierten Gang hochgefahren. Geshcwindigkeit sank von Tacho 105 auf 75..wollte gerade in den dritten schalten, da blockierte das HR, sofort Kulu gezogen.

Ursache war meiner Meinung nach, daß ich die Zündung von 18 auf 21 Grad gestellt hatte, damit der 135er die Polini Primär zieht.

Motor: 135 DR ungefräst, original verdichtet, 20 SI ovalisiert, Löcher im Lufi 5/7mm, Lüfterrad und Auspuff original, Zündung 21 Grad, lange Primär.

Wie gesagt, bislang lief der Motor hervorragend, auf Autobahnen und Landstraße immer Vollgas, was anderes geht damit ja eh nicht. An der langen Steigung im vierten Gang, mit der recht ordentlichen Vorzündung wurde ihm dann aber zu heiß. Hatte vorher shcon eine 105er HD getestet. Jedoch war die Zündkerze hier rabenschwarz. Mit 102er rehbraun. Allerdings im Hochsommer getestet ! An verg. WE war es ja deutlich kühler.

Also an Steigungen immer schön frühzeitig runterschalten und an kühleren Tagen lieber die HD etwas fetter abstimmen ! Ach ja, der Klemmer hat sich durch kein Klingeln angekündigt..gottseidank fahr ich imme rmit der Hand an der Kulu.

Baue jetzt nen 139er ein, mal sehen, wie der so läuft. Da war glaub 112 die Grundbedüsung bei 20 SI ? Zündung 18 Grad.

Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information