Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lagerring von Kurbelwelle trennen

Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich hab mir gestern ne neue Kurbelwelle gekauft, natürlich vergessen ein neues Lager mitzunehmen. Jetzt hab ich am Mittwochen einen TÜV Termin und sehe keine Chance bis dahin noch an eine neues Lager zu kommen, deswegen wollte ich den Lagerring der alten Welle erst einmal auf die neue setzen. Kann mir einer einen Tip geben, wie ich den Lagerring auf der Lima Seite von der Kurbelwelle bekomme, gibts da irgend einen Trick?

Danke

Jürgen

Also erstmal wäre zus agen, dass man das ja eigentlich nicht macht, was Du da vor hast, denn wie Du bestimmt weißt sind die lagerringe auf das maß des lagers gefertigt und diese können von Lager zu lagern unterschidelich sein, also sollte man nicht mischen.

Wenn Du den Lagerring von der Welle haben möchtest, würde ich Ihn ein wenih heiß machen mit Flamme und dann mit zwei Schraubendrehern runterhebeln.

So mache ich das Immer , wenn ein neuer Lagerring auf die Welle kommt.

Gruß Chris

Wenn der Lagerring richtig montiert war (Spalt zur Wellenflanke) geht er mit einem guten Abzieher runter!

Nachteil: diese guten Teile sind absolut schweineteuer, wehalb der Weg in eine gute mechan Werkstatt angeraten ist; fragen kostet nix, und viele haben sowas!

Die andere Methode: Abzieher selber bauen; ist aber auch aufwendiger und ohne gutes Werzeug wird das nix!

Prinzipiell ist die "Lager-Wiederverwertung" allerdings abzulehnen; da ist es sicher einfacher, den Tüv-Termin ein paar Tage zu verschieben, oder willst du in Kürze den Motor gleich wieder aufmachen???

hi jürgen!!!

hab mir gestern einen lagersatz gekauft...für meine 200er...weiß aber nicht ob der bei dir passt...ich hab ihn mir nämlich auf reserve gekauft..also brauche ich ihn zur zeit nicht! du hast dier ja auch die mazzuchelli rennwelle gekauft (für deine 150er denke ich)...hab den katalog gerade nicht zur hand...ist das dieselbe welle wie bei der 200er???

ich könnte dir das ding zuschicken....wenns denn passt ich weiss net?? kannst dich ja mal melden!!

tüss

christoph

Hy,

@ Christoph ich mache mich mal schlau, aber ich glaube, das das Lager für die 200er das gleiche ist, bin mir aber nicht sicher. Wie lange musst du morgen arbeiten, dann hole ich mir das Lager ab. Schicke dir heute abend noch ne SMS.

Jürgen

hi jürgen

du kannst das lager gerne haben... war vorhin inner werkstatt und hab mal im katalog nachgeschaut.....aber schau mal auf seite 13 nach...da sind die lager für sprint und px mit verschiedenen bestellnummern versehen. ausserdem schau mal auf seite 108 nach...die rennwelle gibt es für die px 200 und für die px125/150 ...schade, aber ich denke das wird nich funzen...kannst aber gerne aufn kaffe und n stück kuchen!!!!!!!!!!!! (ha kaffeklatsch) vorbeikommen dann können wir schauen obs vielleicht doch passt!! sonst frag dochmal den markus...vielleicht weiß er es ja!!

bin morgen um 17 uhr von der arbeit wierd zuhause...meld

dich heute abend mal!!

tüss

christoph