Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf meine Rally will ich sogar ein großen Nummerntaferl (20x28)... mit dem dicken Hintern und dem großen Halter verträgt sie das schon. :-D

Auf der GT ist aber auch ein 20x20 drauf :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Siehe Signatur.

Ich muss jetzt schon mit nem 22'er rumfahren. Das sieht richtig Kagge aus. Früher waren wenigstens einige Buchstaben kleiner als andere. WTM zum Bespiel ging immer auf ein 21'er Zeichen. Jetzt ist das noch breiter und dazu auch nach das Euro Zeichen. Dämlich...

Geschrieben
Früher waren wenigstens einige Buchstaben kleiner als andere.

<{POST_SNAPBACK}>

Da fragt mich doch der Typ von der Zulassungsstelle, ob ich ein Kennzeichen mit ner 1 in den Zahlen haben will, von wegen Platz sparen und so weiter (waren nur noch zweistellige verfügbar). Ich sage "klar, her damit". Was hat's gebracht ? NIX, die besch****** 1 ist genauso breit wie ne 8 :plemplem: Kleiner als 22er geht wohl nur noch bei einer Ziffer oder einem Buchstaben :-D

Geschrieben

ich habet ja geahnt......:

Sehr geehrter Herr Schmitz,

ich bedanke mich für Ihre Mail und Ihre darin zum Ausdruck gebrachte Meinung zur Größe der Motorradkennzeichen.

Meinungen der Bürger, in diesem Fall ganz besonders eine Vielzahl von Bürgern aus dem Kreis der Motorradfahrer, sind für das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen immer Anlass, über bestehendes Recht nachzudenken und ggf. auch Untersuchungen einzuleiten, die die Grundlage für weitere Entscheidungen sein können.

Da eine Vielzahl von Meinungen beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen eingegangen sind, bitte ich um Verständnis, dass die Antwort ein Standardschreiben für alle ist, aber immer den aktuellen Stand enthält.

Hier nun die Stellungnahme des BMVBW:

Rechtliche Grundlage für die Größe der Kennzeichen für Motorräder und deren Beschriftung sind die Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (§ 60 und Anlagen V, Va bis Vd StVZO). Für Krafträder beträgt das Größtmaß des grundsätzlich zweizeiligen Kennzeichens 280 x 200 mm. Durch diese Regelungen soll gerade bei den stark motorisierten, schnell fahrenden Krafträdern eine Mindestablesemöglichkeit und damit Identifizierbarkeit sichergestellt werden.

Demgegenüber wird aus Kreisen der Kraftradfahrer immer wieder die Breite des Kennzeichens in der Standardausführung (max. 280 mm) kritisiert. Die Kritik umfasst dabei im Wesentlichen die Bereiche der Aerodynamik und Erhöhung von Unfallgefahren und Verletzungsschwere.

Es dürfte unstrittig sein, dass ein seitlich überstehendes Kennzeichen den Luftwiderstand erhöht und eine erhöhte mechanische Beanspruchung mit sich bringt. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, ob Unfallhäufigkeit oder Verletzungsschwere auf die Größe des Kraftradkennzeichens zurückzuführen sind, sind derzeit weder mit Hilfe der amtlichen Unfallstatistik noch aus den Ergebnissen der Unfallforschung zu ermitteln.

Ich kann schon nachvollziehen, dass aus Ihrer Sicht ein sehr großes Interesse an der Veränderung der derzeit gültigen Regelungen besteht. Ich bitte allerdings um Verständnis dafür, dass deshalb aber seitens der Bundesregierung keine übereilten Entscheidungen getroffen werden können.

Hier nun der aktuelle Stand der Maßnahmen:

Der Bund-Länder-Fachausschuss (BLFA) für Fahrzeuge hat am 26./27. April 2005 getagt. Im Ergebnis der Beratung wurde festgelegt, dass die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) mit der Untersuchung dieser Angelegenheit beauftragt wurde und bis Mitte 2005 einen Zwischenbericht vorzulegen hat. Der BLFA wird sich erst wieder im November 2005 mit den dann vorliegenden Untersuchungsergebnissen der BASt beschäftigen. Ich darf in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, dass eine Änderung der StVZO nur mit den Ländern durchgesetzt werden kann (der Bundesrat muss zustimmen).

Mit freundlichen Grüßen für eine erfolgreiche Motorrad-Saison und immer eine unfallfreie Fahrt

Im Auftrag

Gerda Renatus :-D

Geschrieben
Eine Initiative gegen diese Riesen-Nummernschilder aus Deutschland.

Macht alle mit, es kann nur besser werden.

Tolle Show,...

wenn ich mir angucke, welche und was für Autos mit welchen Kennzeichen rumfahren, dann frage ich mich, welche Kontakte der Chef der Zulassungsstelle privat pflegt :-D .

Mal ein Beispiel aus Hannover:

Benzson, tiefer, breiter härter (quasi die typische Zuhälterkarre) mit Kennzeichen H I 2 ... dat Dingens war gerade 2x so breit wie hoch :grr: . Da pack ich mir doch echt an´n Sack, was soll der Scheiß?

Auf die Frage, ob ich den nicht ein kleines Kennzeichen für´n Roller bekommen könnte, musste ich mir ne böse Ansage ala "Vorschriften blabla" anhören. Da schwillt einem doch der Kamm, wenn man weiß, das die "kleinen" Kennzeichen doch eigentlich für die Mopeds reserviert sind....

Scheiß Beamten-Vetternwirtschafts-Staat!

Aber Jungs&Mädels, freut euch, ... bald gibts das Kennzeichen auch für vorn :-D ! Und das das richtig :-D ausschaut, habe ich im letzten Ägypten-Urlaub gesehn.

GB

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information