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ist es normal, dass der motor so heiß wird?


style63

Empfohlene Beiträge

so,

ich habe mir gerade einen ts1 eintragen lassen und freue mich.

als der roller nach der überführung (ca. 15km) allerdings wieder in der garage steht, wundere ich mich, wie heiß der motor ist.

mit motor meine ich nicht nur zylinder und haube, sondern den ganzen block.

ich habe mir ordentlich die finger verbrannt, als ich an den primärdeckel gefasst habe.

ist das normal? mein 190er kit war selbst nach einem klemmer nicht so heiß.....

der moor ist komplett neu aufgebaut. kann es sein, dass die innereien sich erst "einlaufen" müssen und dabei so viel abwärme entsteht?

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hi,

ne, der ts1 ist natürlich schon überarbeitet. 186° zu 125° überstrom.

daran sollte es nicht liegen. zündung liegt bei 17-18°. qk bei 1,5mm. ausgedrehter o-kopf (indisch).

aber wie gesagt, ich fahre gerade ein. es ist alles neu. kann es nicht dass sein?

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wenn du alles gemessen hast ist das dann wohl normal. mein motor lief mit gestecktem ts1 halt ultraheiß, also selbst bremstrommel nicht mehr zum anfassen. gefräst wurde das schon mal deutlich besser, und mit dem wechsel von taffspeed auspuff auf mb3 war die bremstrommel dann immer nóch warm, aber so das man sie anfassen konnte. was für einen auspuff hast du denn, und weißt du zufällig den endrohrdurchmesser?

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ich fahre den jlroad mit standard-dämpfer. der auslass ist dabei im zylinder trapezförmig abgerundet gestaltet und um ca. 2mm zu jeder seite an der breitesten stelle geöffnet. zum auspuffkrümmer hin, habe ich ihn auf das maß der dichtung gebracht. leider habe ich auf ts1 keine vergleiche zu anderen auspuffanlagen.

(aber da der auch neu ist, werde ich auf monate auch keine teile mehr tauschen :-D )

kann natürlich sein, dass der in verbindung mit dem 32er mikuni noch nicht richtig harmoniert. ich habe ihn mit der originalnadel erstmal nur zu fett hinbekommen.

aber 6fj6ist schon seit ein paar tagen bei topham bestellt.... .

mich wundert nur, dass der motor so heiß wird. da hätte ich erwartet, dass der zylinder bald klemmt. aber wenn du sagst, dass du das auch kennst... .

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der jl road entspricht doch dem alten taffspeed, oder? den bin ich, wie gesagt, auch mal gefahren, der hat einen recht kleinen endrohrdurchmesser (2mm weniger als der mb3), dadurch wird der motor halt sehr heiß (selbst bei korrekter vergaserabstimmung halt heißer als mit einem anderen auspuff beispielsweise). das muß nicht direkt zu einem klemmer führen, der ts1 ist eigentlich schon recht hart im nehmen.

allerdings bilde ich mir ein mit dem taffspeed einen höheren verschleiß sowohl an den ringen als auch am zylinder selbst gehabt zu haben. auf der auslass-seite war mit dem taffspeed der kreuzschliff recht schnell deutlich in mitleidenschaft gezogen, das war auf jeden fall mit dem broadhurst weniger ausgeprägt, und wassergekühlt halt gar nicht mehr feststellbar (allerdings hatte ich dann andere probleme). kannst du ja bei gelegenheit einfach mal checken. fehlender kreuzschliff auf der auslaßseite ist normal ein zeichen für einen ovalen zylinder, das kommt bei thermisch stark belasteten karren (rennkisten mit sehr hohem voll-lastanteil) gerne mal nach einer weile vor. laufen tut der eimer dann im zweifelsfall immer noch, so richtig optimal ist die leistungsausbeute dann aber halt nicht mehr. wir reden aber nicht von 5 ps weniger, ist schon klar, nur ist ts1 halt königsklasse, da ist es um jedes pferd schade.

edit meint: was ist aus dem 190er kit was du vorher hattest geworden? gibt's das noch? wenn du das loswerden mußt würde ich mich als abnehmer anbieten.

Bearbeitet von amazombi
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ich habe noch einen 190er von r.s.-tuning! was ganz feines. der hat bis auf den auslass auch größere kanäle als der stage 5 von m.b. .

leider geklemmt.... .

meinen 190er von m.b. habe ich schon verkauft. er wurde aber nach einer woche schrott gefahren, nachdem ich damit 3 jahre glücklich war und das ding wie neu aussah :-D .

ontopic: ich werde den endrohrdurchmesser mal messen. was meinst du: 28mm dürften doch so anzustreben sein, oder?

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der 190er hat etwa 16-19 ps am hinterrad, je nach auspuff. imola liegt wohl bei 18-21 ps.

ein normaler ts1 sollte wohl min. 19 eher ein paar mehr haben.

eigentlich ist der 190er völlig ausreichend, aber manche müssen immer das größte haben.... :-D

und der imola ist vergleichsweise teuer.

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Gast internationalplayboy
wie ging der 190er denn?

ich bin am überlegen ob ich den 125er LIS motor auf 200er bohren lasse und denn TS1 und den ganzen pipAPO

oder ob ich mir so nen zylinder für den smallblock hole, da gibts ja den imola oder so

mfg frank

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,hab den 190 von Style gefahren-geil,aber auf Dyno kaputt.

Kolbenbeschaffung (Suzuki ts 185 Überm.64.25-mmk-Kiel)dauert ewig,irgendwann fertig 160Euro-Unkosten-falls Interesse-Call!Real Pasta Rocket!

Deshalb neues Teil geordert und zwar GT 185 ,Wisecokolben und 30mm Membran intake.

Universellster Zyl.-Kit ever.Links auf 25mm über norm.Filter und Li Auspuff ca 10-12PS.Mit Big Bore und Mod. des org.Filters 2 mehr.

Mit 28mm (dann rechts) und Rennaus,Fräsen , AF Rad

mind 18PS.Halt made in GB(Richard Taylor).Empfiehlt nicht die Verwendung von

Variatronic.Ein Dampfhammer .

Weitere Range als Imola . Liegt bei 470Euro :-D incl. Versand.

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was ipb da schreibt unterstreicht meine these. es gibt für den kleinen block ne riesenauswahl. aber billig ist es nicht.

wenn man statt 18 ps auch mit 16-17 zufrieden ist, reicht ja eigentlich auch ein 200er inder mit ein paar kleineren mods. dann muss man auch nicht so einen riesen vergaser fahren und am rahmen flexen.

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Fahre seit ca. 2500 km nen Imola-Motor mit nem JL Road mit beuligem Krümmer.

Der wurde am Anfang als alles neu war (bis auf den Auspuff halt) auch superheiß.

Da konnte man nirgends mehr hinfassen. Nach Marl (erste Tour) konnte ich so gerade noch den Tankdeckel anfassen :-D

Meine daß das mittlerweile deutlich kühler läuft.

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Hi,hab den 190 von Style gefahren-geil,aber auf Dyno kaputt.

Kolbenbeschaffung (Suzuki ts 185 Überm.64.25-mmk-Kiel)dauert ewig,irgendwann fertig 160Euro-Unkosten-falls Interesse-Call!Real Pasta Rocket!

ich weiss wo's den Kolben fast 100? Billiger bibt, bei Interesse bitte PM.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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