Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ist es normal, dass der motor so heiß wird?

style63

Empfohlene Beiträge

so,

ich habe mir gerade einen ts1 eintragen lassen und freue mich.

als der roller nach der überführung (ca. 15km) allerdings wieder in der garage steht, wundere ich mich, wie heiß der motor ist.

mit motor meine ich nicht nur zylinder und haube, sondern den ganzen block.

ich habe mir ordentlich die finger verbrannt, als ich an den primärdeckel gefasst habe.

ist das normal? mein 190er kit war selbst nach einem klemmer nicht so heiß.....

der moor ist komplett neu aufgebaut. kann es sein, dass die innereien sich erst "einlaufen" müssen und dabei so viel abwärme entsteht?

hi,

ne, der ts1 ist natürlich schon überarbeitet. 186° zu 125° überstrom.

daran sollte es nicht liegen. zündung liegt bei 17-18°. qk bei 1,5mm. ausgedrehter o-kopf (indisch).

aber wie gesagt, ich fahre gerade ein. es ist alles neu. kann es nicht dass sein?

wenn du alles gemessen hast ist das dann wohl normal. mein motor lief mit gestecktem ts1 halt ultraheiß, also selbst bremstrommel nicht mehr zum anfassen. gefräst wurde das schon mal deutlich besser, und mit dem wechsel von taffspeed auspuff auf mb3 war die bremstrommel dann immer nóch warm, aber so das man sie anfassen konnte. was für einen auspuff hast du denn, und weißt du zufällig den endrohrdurchmesser?

ich fahre den jlroad mit standard-dämpfer. der auslass ist dabei im zylinder trapezförmig abgerundet gestaltet und um ca. 2mm zu jeder seite an der breitesten stelle geöffnet. zum auspuffkrümmer hin, habe ich ihn auf das maß der dichtung gebracht. leider habe ich auf ts1 keine vergleiche zu anderen auspuffanlagen.

(aber da der auch neu ist, werde ich auf monate auch keine teile mehr tauschen :-D )

kann natürlich sein, dass der in verbindung mit dem 32er mikuni noch nicht richtig harmoniert. ich habe ihn mit der originalnadel erstmal nur zu fett hinbekommen.

aber 6fj6ist schon seit ein paar tagen bei topham bestellt.... .

mich wundert nur, dass der motor so heiß wird. da hätte ich erwartet, dass der zylinder bald klemmt. aber wenn du sagst, dass du das auch kennst... .

der jl road entspricht doch dem alten taffspeed, oder? den bin ich, wie gesagt, auch mal gefahren, der hat einen recht kleinen endrohrdurchmesser (2mm weniger als der mb3), dadurch wird der motor halt sehr heiß (selbst bei korrekter vergaserabstimmung halt heißer als mit einem anderen auspuff beispielsweise). das muß nicht direkt zu einem klemmer führen, der ts1 ist eigentlich schon recht hart im nehmen.

allerdings bilde ich mir ein mit dem taffspeed einen höheren verschleiß sowohl an den ringen als auch am zylinder selbst gehabt zu haben. auf der auslass-seite war mit dem taffspeed der kreuzschliff recht schnell deutlich in mitleidenschaft gezogen, das war auf jeden fall mit dem broadhurst weniger ausgeprägt, und wassergekühlt halt gar nicht mehr feststellbar (allerdings hatte ich dann andere probleme). kannst du ja bei gelegenheit einfach mal checken. fehlender kreuzschliff auf der auslaßseite ist normal ein zeichen für einen ovalen zylinder, das kommt bei thermisch stark belasteten karren (rennkisten mit sehr hohem voll-lastanteil) gerne mal nach einer weile vor. laufen tut der eimer dann im zweifelsfall immer noch, so richtig optimal ist die leistungsausbeute dann aber halt nicht mehr. wir reden aber nicht von 5 ps weniger, ist schon klar, nur ist ts1 halt königsklasse, da ist es um jedes pferd schade.

edit meint: was ist aus dem 190er kit was du vorher hattest geworden? gibt's das noch? wenn du das loswerden mußt würde ich mich als abnehmer anbieten.

Bearbeitet von amazombi

ich habe noch einen 190er von r.s.-tuning! was ganz feines. der hat bis auf den auslass auch größere kanäle als der stage 5 von m.b. .

leider geklemmt.... .

meinen 190er von m.b. habe ich schon verkauft. er wurde aber nach einer woche schrott gefahren, nachdem ich damit 3 jahre glücklich war und das ding wie neu aussah :-D .

ontopic: ich werde den endrohrdurchmesser mal messen. was meinst du: 28mm dürften doch so anzustreben sein, oder?

der 190er hat etwa 16-19 ps am hinterrad, je nach auspuff. imola liegt wohl bei 18-21 ps.

ein normaler ts1 sollte wohl min. 19 eher ein paar mehr haben.

eigentlich ist der 190er völlig ausreichend, aber manche müssen immer das größte haben.... :-D

und der imola ist vergleichsweise teuer.

Gast internationalplayboy
wie ging der 190er denn?

ich bin am überlegen ob ich den 125er LIS motor auf 200er bohren lasse und denn TS1 und den ganzen pipAPO

oder ob ich mir so nen zylinder für den smallblock hole, da gibts ja den imola oder so

mfg frank

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,hab den 190 von Style gefahren-geil,aber auf Dyno kaputt.

Kolbenbeschaffung (Suzuki ts 185 Überm.64.25-mmk-Kiel)dauert ewig,irgendwann fertig 160Euro-Unkosten-falls Interesse-Call!Real Pasta Rocket!

Deshalb neues Teil geordert und zwar GT 185 ,Wisecokolben und 30mm Membran intake.

Universellster Zyl.-Kit ever.Links auf 25mm über norm.Filter und Li Auspuff ca 10-12PS.Mit Big Bore und Mod. des org.Filters 2 mehr.

Mit 28mm (dann rechts) und Rennaus,Fräsen , AF Rad

mind 18PS.Halt made in GB(Richard Taylor).Empfiehlt nicht die Verwendung von

Variatronic.Ein Dampfhammer .

Weitere Range als Imola . Liegt bei 470Euro :-D incl. Versand.

was ipb da schreibt unterstreicht meine these. es gibt für den kleinen block ne riesenauswahl. aber billig ist es nicht.

wenn man statt 18 ps auch mit 16-17 zufrieden ist, reicht ja eigentlich auch ein 200er inder mit ein paar kleineren mods. dann muss man auch nicht so einen riesen vergaser fahren und am rahmen flexen.

Fahre seit ca. 2500 km nen Imola-Motor mit nem JL Road mit beuligem Krümmer.

Der wurde am Anfang als alles neu war (bis auf den Auspuff halt) auch superheiß.

Da konnte man nirgends mehr hinfassen. Nach Marl (erste Tour) konnte ich so gerade noch den Tankdeckel anfassen :-D

Meine daß das mittlerweile deutlich kühler läuft.

Hi,hab den 190 von Style gefahren-geil,aber auf Dyno kaputt.

Kolbenbeschaffung (Suzuki ts 185 Überm.64.25-mmk-Kiel)dauert ewig,irgendwann fertig 160Euro-Unkosten-falls Interesse-Call!Real Pasta Rocket!

ich weiss wo's den Kolben fast 100? Billiger bibt, bei Interesse bitte PM.