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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Nach 4 Wochen Theorie/Suche/FAQ - Übung hab ich nun mal eine (wahrscheinlich)ganz blöde Frage, bei der ich anscheinend nicht um nen Post rumkomme.

Ich wollte mir, wie in etlichen FAQs beschrieben das Kerzenbild meiner PX80 E Lusso (Bj. 92) mal anschauen. Dies scheiterte schon beim Ausbau der Kerze. Auch bei großer Kraftaufwendung ließ sie sich nicht einen Millimeter drehen.

"Lass die lieber drin", war der Kommentar eines Bekannten von mir. Aber das kann's doch nicht sein, oder? Ich will da auch nicht mit Gewalt dran drehen. Am Ende leidet noch das Gewinde...

Gibt es da nen Trick? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ne Lösung für mich? Oder bin ich doch zu blöd die Suche zu betätigen.

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Wirklichen Trick gibts da keinen... Kannst denn Kopf ja rund im die Kerze mal mit dem Heißluftfön erhitzen und dann nochmal mit dem Kerzenschlüssel versuchen.

Evtl. hat der letzte der die Kerze reingeknallt hat das Gewinde vermurkst... :-D

Geschrieben

was für einen kerzenschlüssel hast du denn? wenns geht versuch mal den Hebel zu verlängern. und möglichst grade ansetzen, nicht über gelenke oder so.

dass das gewinde beim rausdrehen leidet, kann ich mir nicht vorstellen. was soll da kaputt gehen, was vorher nicht schon hin war?! aber wahrscheinlich hats beim reindrehen schon ordentlich gelitten (kerze nicht sauber angesetzt oder so.)

Kriechöl oder ähnliches sollte man nicht nehmen, das verbrennt häßlich und krustig bei warmem motor. Höchstens du nimmst eh den ganzen kopf runter und machst alles schön sauber

Geschrieben

Danke schonmal für die Tipps.

@red-polo:

Das mit dem Fön werd ich mal testen.

@pötpöt: Ich hatte den Check des Kerzenbildes eher so als erste Schrauberübung gesehen, da werd ich wohl lieber keine "Köpfe" abschrauben :-D Aber mir ist schon klar was du meintest.

Das mit dem Gewinde leuchtet ein und nen längeren Hebel werd ich mal testen.

Der Schlüssel ist so'n Standard-Ding, wo oben zwei Löcher sind, durch die man einen beliebigen Hebel/Stab durchstecken kann.

Werd mir am Wochenende mal ein paar Minuten Zeit dafür nehmen.

Mal angenommen das Gewinde ist wirklich kaputt, sollte ich mir dann nen neuen Zylinderkopf zulegen? Oder kann man das alte Gewinde wieder hinkriegen?

Geschrieben

Das alte Gewinde lässt sich mit einem gewindeeinsatz auch wieder reparieren, dabei kann dir sicher eine der Motorradwerkstätten in deiner Nähe behilflich sein.

Geschrieben

Mit Gewalt geht alles! Probier es anstatt mit dem Kerzenschlüssel mal mit einer Langnuss und einer gescheiten Ratsche.

Sollte das Gaywinde dabei tatsächlich krachen gehen, ist es auch kein Problem, billig einen gebrauchten 80er-Kopf zu bekommen. So einen haben sicher noch etliche in ihrem Keller liegen und sind froh, ihn los zu werden.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Kopf runterbauen, Brennraum reinigen im Bereich der Kerze, 1 Teelöffel Zitronensäure (gibbets als Pülverken in der Apotheke) mit 1-2 EL Wasser in den Brennraum geben und das ganze bei 90° für 3 Stunden in den Backofen. Dann bleibt auch das Gewinde heil (soferns nicht vorher schon defekt war). Bon Appetit!

Geschrieben (bearbeitet)
Mit Gewalt geht alles!

Toller Tipp, warum dann nicht gleich einen anderen kaufen und sich die Gaywalt sparen? Das Gewinde im Kopf zu erneuern wird wohl teurer als der Ersatz sein. Ich rate eher zu Klingelkaspers Methode oder Kopf (gleichmässig!) erwärmen und der Verwendung einer normalem Ratsche/Knarre mit Zündkerzennuss.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Hab sie rausbekommen.

Hab die Plastikabdeckung vom Zylinderkopf abgenommen und mal nen dicken 21er Maulschlüssel so gut es ging angesetzt. Ein kleiner Ruck und das schlimmste war überstanden. Der Rest ging dann mit dem Kerzenschlüssel. War alles halb so wild :-D

Aber dennoch vielen Dank für die Tipps, den Zylinderkopfauflauf werd ich vielleicht auch irgendwann mal testen :-D

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