Zum Inhalt springen

Forum Archiv anlegen


HamstyBamsty

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte mal eure Meinung lesen, bzgl. eines Archives das man hier Anlegen könnte worin alle immer wieder aufkommenden Fragen hinterlegt würden. Die hinterlegten Beiträge denke ich mir, könnte man aus guten Postings in diesem Forum zusammen stellen.

Es sollte einige Kategorien wie Motor, Elektrik usw. geben.

Als Beispiel vielleicht die oft Diskutierte Fragen des "Original Tunings" oder den schön Bebilderte Beitrag von "Vespa-Norderstedt" in (Technik Allgemein) zum Thema Lenkerendenblinker.

Denke fast jedem könnte das helfen, bis auf die natürlich, die nur Beitragspunkte durch"Hatten wir schon" sammeln. :-D

..obwohl mir das hiermit auch passieren kann haben nicht nachgeforscht ob die Idee schon da war :wasntme:

Gruß Holli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wollte mal eure Meinung lesen, bzgl. eines Archives das man hier Anlegen könnte worin alle immer wieder aufkommenden Fragen hinterlegt würden. Die hinterlegten Beiträge denke ich mir, könnte man aus guten Postings in diesem Forum zusammen stellen.

Es sollte einige Kategorien wie Motor, Elektrik usw. geben.

Als Beispiel vielleicht die oft Diskutierte Fragen des "Original Tunings" oder den schön Bebilderte Beitrag von "Vespa-Norderstedt" in (Technik Allgemein) zum Thema Lenkerendenblinker.

Denke fast jedem könnte das helfen, bis auf die natürlich, die nur Beitragspunkte durch"Hatten wir schon" sammeln.  :-D

..obwohl mir das hiermit auch passieren kann haben nicht nachgeforscht ob die Idee schon da war  :wasntme:

Gruß Holli

<{POST_SNAPBACK}>

Hatten wir schon :-D Aber das Rad, das könnte endlich mal erfunden werden! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben war das nur ein Gedanke von mir, bin noch nicht lange in diesem Forum und kenne diese Idee eben aus einem anderen.

@ red-polo

Zu den FAQ da hast du Recht - aber 6 Beiträge bei über 100000 Einträgen (z.b. bei Largeframe) ?

Denke die FAQ sind nur solange gut solang die so überschaulich sind :-D

Gruß Holli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stellt sich meiner Meinung nach das gleiche Problem wie bei der Suche: das ganze Wissen ist versteckt wie in einem riesigen Komposthaufen!

Jeder Topiceröfner sollte sich vor dem Posten erst mal klar werden, wie er sein Topic benennt. Wenn ein passendes Schlagwort gewählt ist, geht die suche Ratz-Fatz. Wenn dann das Topic allerdings "Roller ist im Arsch - könnte Kotzen" heißt... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 6 Beiträge bei über 100000 Einträgen (z.b. bei  Largeframe) ?

na los, fangt doch an - ich warte auf zuschriften, qualitativ hochwertig, kostenfrei, vorgefertigt so daß ich sie nur noch einfügen muß.

ach so...

keine zeit...

die anderen auch nicht?

komisch...

dachte jemand will mitwirken und nicht immer nur "wollen"...

naja...

dann bleibt's wohl bei 6 beiträgen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ah, hier bin ich richtig!

Hab schon mit dem King Kerosin darüber gesprochen. Wollte mal ein wenig mithelfen und die FAQ + GSF - Mitschrift supporten. Ein "überarbeiteter" Bericht zum Thema Felgen ist fertig.

Ich pack den mal hier rein. Werden noch einige folgen.

Wie restauriere ich Felgen?

0001.jpg

Zuerst wird die Felge von der Bremstrommel demontiert (5 Schrauben SW13). Danach lässt man die Luft aus dem Schlauch und schraubt die restlichen 5 Schrauben (SW13) von der Felge ab. Wichtig! : Die Luft muss auf jeden Fall vor dem Lösen der Schrauben herausgelassen werden, sonst können die Felgenhälften durch den Druck des Schlauches auseinander springen und Verletzungen hervorrufen. Sollte der Reifen auf der Felge festsitzen, sprüht man Rostlösespray zwischen Reifen und Felge. Mit einem breiten Meißel oder einem anderen passenden Hebelinstrument wird die Felge herausgehebelt. Vorsicht! Grobe Gewalt kann die Felge beschädigen.

Mit einer groben Drahtbürste und Schleifpapier werden der alte Lack und Roststellen komplett entfernt.

Zunächst wird Schleifpapier mit 120er Körnung benötigt. Zu guter Letzt schleift man die Felgenhälften noch einmal mit 360er Papier an. Die Felgenhälften werden nun mit einem sauberen Tuch entstaubt aufgehängt, so dass sie frei in der Luft schweben.

Felgensilber aus der Sprühdose sollte als Grundfarbe reichen, für zwei Vespafelgen reicht eine 500ml Dose. Die Dose nach Gebrauchsanweisung vorbereiten und in zwei/drei Durchgängen den Lack auf der Felge gleichmäßig dünn auftragen. Ein Abstand von ca. 30 cm sollte eingehalten werden - bei dem ersten Durchgang deckt die Farbe noch nicht. Ruhe bewahren: nicht zuviel Lack auf eine Stelle sprühen sonst verläuft die Farbe! Nach jedem Durchgang antrocknen lassen, eine Raumtemperatur von über 20 Grad fördert das Ganze ? Unter 10 Grad sind nicht zu empfehlen.

Zu guter Letzt kann man die Felgenhälften noch mit Motorklarlack seidenmatt einsprühen. Man sollte jedoch auf der Dose Felgensilber nachschauen, ab wann die Farbe überlackierbar ist. Vorgehensweise wie bei der Dose Felgensilber beschrieben.

Durch den Motorklarlack lässt sich die Felge anschließend im Alltag besser reinigen und ist witterungsbeständiger. Dreck und Schmutz können sich nicht in den Felgenhälften festsetzen und sind schnell abwaschbar. Gerade bei der Verwendung einer Scheibenbremse setzt sich sonst der Bremsstaub an den Felgen fest und ist schlecht zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das mediawiki (die software, die auch wikipedia nutzt) sehr praktisch.

(ich geh jetzt mal davon aus, daß jeder weiß wie ein wiki funzt)

Die Software ist nur 5 MB groß und super einfach einzurichten, braucht PHP und MYSQL

Finde ich 1000 mal praktischer als die FAQs hier und die dusselige Suchfunktion, die eh nie das ausspuckt was man braucht.

mediawiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information