Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz,

schickt mir mal tipps, wie ich meine kleine wieder schön gesund bekomme :)

mit meiner kleinen ist nicht mein hase sondern meine wespe gemeint, um dummen sprüchen aus dem weg zu gehen :-D

also: trittblech unten, einige roststellen, die sich langsam aggressiv ins metall fressen.

wie am besten wegmachen und konservieren ??

danke für eure zahlreichen tipps

Geschrieben

Wenn du keine komplett Restaurierung machen möchtest, dann

kratze den gröbsten Rost erst mal runter und bearbeite die Roststellen dann mit

Fertan ( GOOGELN ! ).

Geschrieben
Wenn du keine komplett Restaurierung machen möchtest, dann

kratze den gröbsten Rost erst mal runter und bearbeite die Roststellen dann mit

Fertan ( GOOGELN ! ).

<{POST_SNAPBACK}>

gibts da nen special produkt oder ist das nur fertan und fertig?

Geschrieben

Fertan ist nur ein Rostumwandler.. bringt dich also auch nicht wirklich weiter :-D

den Rost durch schleifen und evtl. Fertan wegoperieren und dann mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett drüber und das hält dann ein paar jährchen

Geschrieben
gibts da nen special produkt oder ist das nur fertan und fertig?

<{POST_SNAPBACK}>

aber vorsicht mit fertan. überlackieren ist meist nicht so der hit, -auch wenn man es angeblich könnte ....

(Nach einiger Zeit siehst Du den dunklen Schatten wieder durch den Lack, wird dann stetig mehr, bis der Lack schwarz-blau ist.)

Geschrieben
aber vorsicht mit fertan. überlackieren ist meist nicht so der hit, -auch wenn man es angeblich könnte ....

(Nach einiger Zeit siehst Du den dunklen Schatten wieder durch den Lack, wird dann stetig mehr, bis der Lack schwarz-blau ist.)

<{POST_SNAPBACK}>

na super ... andere idee? vor allem was ich dann drüber packe um den unterboden zu konservieren?

Geschrieben

das ganze steht und fällt mit der abspülerei. das muß schon sehr akribisch gemacht werden, dann funktioniert das gut. ich bin da fan von. aber die herrschaften sitzen auch gerade mal 100 meter weg von mir, und sind sehr nett. vielleicht bin ich da nicht mehr objektiv.

Geschrieben (bearbeitet)

<{POST_SNAPBACK}>

Bei vernünftigem Lackaufbau kein Problem.

Wie bei den meisten Lackierungen sollte unter dem Decklack auch hier

ein guter Haftgrund liegen.

Ich habe auch bei fertanbehandelten großflächigen KFZ-Teilen nach Jahren keine sichtbaren

Farbunterschiede !!

Die Bleche habe ich auch über die mit Fertan behandelten Flächen grundiert.

Selbstverständlich müssen Fertanreste wie vom Hersteller beschrieben, ausreichend abgewaschen werden.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Noch eine Alternative wäre Hammerite!!! Habe damit selbst nur gute erfahrungen gemacht. Hammerite lässt sich sogar gut streichen oder rollen! Und man kann es in jedem Baumarkt kaufen, nur der Preis ist nicht wirklich sehr günstig! :-D

Und drauf achten wenn es verdünnt werden soll ob es WAsserverdünnbar oder Nitroverdünnbar ist!!!!!!!!!!! :-D

Gruß

Geschrieben
@PxPower:

Hast du das auch so gemacht, wie in der Anleitung? Also mit Wasser abgewaschen? Wollte mir jetzt eigentlich selber Fertan kaufen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja klaro, so wie vorgeschrieben ....

entweder doch nicht perfekt, oder das zeugs ist nur solala ....

ps: ein eingestrichenes Blech rostet im Regen lustig weiter, habe ich mal aus spaß probiert .... aber nur teilweise .... seltsame sache ....

Geschrieben
Bei vernünftigem Lackaufbau kein Problem. --- na eben doch!

Wie bei den meisten Lackierungen sollte unter dem Decklack auch hier

ein guter Haftgrund liegen.  ----Grundierung, Füller, Lack.

Ich habe auch bei fertanbehandelten großflächigen KFZ-Teilen nach Jahren keine sichtbaren

Farbunterschiede !! --- ich schon.

Die Bleche habe ich auch über die mit Fertan behandelten Flächen grundiert. ---ich auch.

Selbstverständlich müssen Fertanreste wie vom Hersteller beschrieben, ausreichend abgewaschen werden. -----genau!

<{POST_SNAPBACK}>

vielleicht benutzt du anderen lack und keinen 2 k acryl autolack?!

Geschrieben
Und wie kriegst du Hammerit zwischen die Spalten von zwei Blechen :-D ? Und bist du dir da so sicher, dass es da net weiterrostet?

<{POST_SNAPBACK}>

Da rostet es mit sicherheit nicht weiter!!!!!!!!!!!! :plemplem: :-D :grins:

Welche Spalt zwischen 2 Blechen meinst du? :haeh:

:grins:

Geschrieben

Also wenn es nur das Trittblech ist würde ich erst einmal alles schön abschleifen und säubern , dann mit Alu-Spachtel versehen und anschließend lackieren .Oder die Gute variante mit Karosserie Zinn

Kann man halt nicht genau sagen , am besten Du machst mal ein Foto und stellst es hier rein .Dann kann man entscheiden welche Methode die beste ist für die in mitleidenschaft gezogene stelle.

Geschrieben
Also wenn es nur das Trittblech ist würde ich erst einmal  alles schön abschleifen und säubern , dann mit Alu-Spachtel versehen und anschließend lackieren .Oder die Gute variante mit Karosserie Zinn

Kann man halt nicht genau sagen , am besten Du machst mal ein Foto und stellst es hier rein .Dann kann man entscheiden welche Methode die beste ist für die in mitleidenschaft gezogene stelle.

<{POST_SNAPBACK}>

danke burner ;)

das wird wohl das beste sein. werde mir nachher mal meine kamera schnappen

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo! womit wird ein rahmen wenn der lack komplett abgeschliffen wurde grundiert ?

kann mir jemand eine gut grundierung empfehlem ? soeie einen guten füller und spachtel ?