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Wie bekommt man die schaltklaue wieder rein?


Empfohlene Beiträge

ahoi!!!

Hab meine Schaltklaue wechseln müssen weil sie übelst abgenutzt wahr und nix mehr ging.

hab nun auch direkt ne worb5 schaltfeder mit bestellt. ich frickel mich allerdings seit ner stunde um meinen verstand. und bekomm die blöde klauae einfach nicht über feder und kugel.

hat wer nen tip, der mir bei dem scheiß helfen könnte?

gruß,

gonzo!

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Ich habe jetzt keinen konkreten Tip, wollte nur darauf hinweisen, daß Du unbedingt eine (Sicherheits-)Brille aufsetzen solltest. Die Kugel kann ganz schön weit fliegen/schnell ins Auge gehen. Ich hatte beim letzten Mal Kugeln einfädeln zum Glück meine Brille auf, die die Kugel abgefangen hat (und zum Glück auch heil geblieben ist...).

LG

Mario

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hab auch lang gebraucht ohne 3. schaltklaue is es mühsam da man die drüberziehen kann(von der anderen seite und dann die neue von der einen seite wieder drauf)....

so schaltklaue drauf, schaun, das eine kugel von jener gehalten wird (auf der unterseite) dann mit einem metall (so breit wie fürhrung der scdhaltklaue) 2. kugel rungerdrücken und drüberschieben .... anders hab ichs nicht zamgebracht.....

am ball (oder kugel) bleiben....... :-D:-D

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Tips:

1. Die Arme ,wo die Feder hinkommt, der alten Schaltklaue mit der Flex anschrägen

2. Zur Geschicklichkeitssteigerung der Finger Origami lernen

3. Schutzbrille aufsetzen

4. Bearbeitete Schaltklaue von hinten, also von vorne (naja, zumindest der scheinbar falschen Seite) auf die Kugeln fädeln, am besten zu zweit, unter Zuhilfenahme von Schraubenziehern

5. Neue Schaltklaue (jetzt von der richtigen Seite :-D ) gegen die alte schieben und "von den Kugeln runterdrücken

6. Neuem Spezialwerkzeug einen Ehrenplatz auf der Werkbank einräumen

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Wennst a bissl schmalz in die finger hast:

Kugeln zamdrücken, Schaltklaue drauf und fertig.

Wenns doch zu :-D ist, nicht verzagen, denn not macht erfinderisch!!!!

Eine zweite person vieleicht oder auf der werkbank auflegen und irgenwie draufgwahn!?!? :uargh: :puke: :uargh: :puke:

Iregendwann flutschts schon rauf.

mfg

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Mit meiner Technik kannst Du in weniger wie 30 Sekunden so harte Federn verbauen, dass Du danach nur noch mit 2 Händen schalten kannst... Das habe ich ausprobiert!

Du nehme dazu einen Schraubstock und am besten hat sich einen T-Griff Schrauber für kleine Ratschen-Nüsse bewährt.

Die Schaltklaue schiebe ich nun soweit auf, dass die Bohrung in der Antriebswelle nicht verdeckt werden.

Jetzt verkannte ich die Schaltklaue so weit es geht auf eine Seite, so dass ein Teil der Bohrung verdeckt wird.

Es ist ausreichend, wenn die Bohrung ganz leicht verdeckt ist, dass da die Kugel bereits sicher gehalten wird und nicht mehr durchfallen kann.

Dann nehme ich die "Verkanntete Schaltklaue/Antriebswelle" und du spanne diese ganz leicht in den Schraubstock, so dass die Schaltklaue die zum Teil verdeckte Bohrung (gehalten durch den Schraubstock) nicht mehr freigeben kann.

Jetzt werden die Kugeln und die Federn eingefädelt.

Nunn greife ich zu meinem T-Stück (Ratschen) Schraubendreher und drücke die Kugel runter. Damit die Kugel nicht rausrutscht drücke ich den Schrauber ca 45° geneigt gegen den Schaltklauenarm runter.

Da die Antriebswelle im Schraubstock eingespannt ist, kann ich dann beim Drücken mit einer Hand zur Unterstützung noch den Oberkörper draufwuchten.

Wenn die Kugel weit genug runtergedrückt ist, schraubst ich mir der anderen freien Hand den Schraubstock fester zu bzw. drücke von oben so auf die Schaltklaue, dass sich die verkantung löst.

Dann macht es klack und die Schaltklaue flutscht über die Kugel und die Schaltklaue ist montiert.

Der Vorteil mit der Schraubstock-Methode ist, dass sich die Kugel ordentlich gegen die Schaltklaue drücken läßt, da die Schaltklaue und die Antriebswelle vom Schraubstock gehalten wird und Du eine Hand frei hast, mit der Du dann die Schaltklaue drüberschieben kannst!

Durch das schräge Drücken in Richtung Schaltklauenarm wir die Kugel geführt und kann nur nach unten weg, und die Feder zusammendrücken.

Viel Erfolg!

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ich hab´s so gemacht:

mir zwei passende holzklötze für die nut zurechtgesägt. beide kugeln und die feder in die bohrung eingsetzt und das ganze mit den hohlzklotzen festgehalten. dann einfach die schaltklaue darüberschieben. aber aufpassen damit die kugeln nicht durch die werkstatt springen :-D

andy

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Genau!

Nach der Methode bin ich auch vorgegangen und sie hat prima gefunzt.

Die beiden Holzklötzchen haben die Maße 7x12x25 mm und warten ihrerseits schon geduldig auf den nächsten (hoffentlich nicht so baldigen!) Einsatz...

:-D bobcat

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Bei den Methoden ohne Schraubstock bewährt es sich, alles in einer Klarsicht-Plastiktüte (z.B. Gefrierbeutel) zu machen.

Wenn die Kugel mal wieder durch die Werkstatt schießen will, fliegt sie nicht so weit.

Das weiss man sehr zu schätzen, wenn die Taffspeedfeder gerade eine Kugel in die hinterste Ecke der Werkstatt gepfeffert hat und man keine Ersatzkugel hat. :-D

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Also es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Schaltklaue zu verkanten wie es Polinizei erklärt hat!

Anstelle des T-Schraubendrehers empfehle Ich TK-Fallminenstifte (in jedem Schreibwaren geschäft für 1,2 Euro zu kaufen). Das sind im Prinzip große Druckbleistifte bei denen sich vorne vorne die Spitze spreizen lässt. In diese gespreizte spitze passt vorne die Kugel wunderbar hinein und der Bleistift ist etwas filigraner als der T-Nuss-Dreher.

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so, die wichs-feder is drinne!

würd sagen da muss ein billiges spezialwerkzeug her :-D

habs letzten endes mittels der methode mit der preparierten schaltklaue oder den holzklötzen gelöst. hab als ersatz dafür aber mutters gute küchenmesser verwendet. die hatten genau die richtigen masse und passten ideal in die schaltklauen führung (nicht die klingenseite sondern der eigentliche messergriff).

hilfreich ist auch ein wenig tesa-film als fixmaterial einmal um die hauptweller herum gewickelt. der dehnt sich gut aber bleibt trotzdem recht stabilisierend und mann kann die kugel sammt feder wunderbar nach unten hebeln. danach dann wie schon schon beschrieben die schaltklaue vorsichtig über die kugeln frickeln. hat direkt beim ersten versuch geklappt.

thx @ all

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  • 1 Jahr später...

super topic! wozu die hot topics doch gut sind... :-D

ich hab's aber etwas abgewandelt:

ich hab' auch die klaue etwas verkantet und dann erst kugel, dann feder ins loch gesteckt. die klaue hab' ich nur mit der linken hand fixiert und verkantet gehalten. nun habe ich die zweite kugel auf die feder gelegt und mit einem passenden imbus das gedöns zusammengedrückt. als alles drin war, hab' ich mit der linken, die die klaue gehalten hat, die klaue vorsichtig über das loch geschoben. schwupps, drin! :-D

vorher hab' ich mir fast eine halbe stunde lang die finger verbogen und einmal ist die kugel nur knapp am nasenloch vorbeigeschossen! also nicht nur schutzbrille, sondern am besten auch noch tuch vor mund und nase! :-D

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3 Kugeln später und der vergeblichen Suche dannach in der Werkstatt...

Die Methode mit den Holzklötzen is durchaus brauchbar, so hab ichs bei mir auch gemacht und hat schließlich auch irgendwann hingehaun ;)

Einfach ne scheiß Fummelarbeit

Gruß,

Paichi

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  • 9 Monate später...

der tütentip war echt brauchbar. ansonsten war ich überrascht wie schnell das zusammenging.

habe es so gemacht: hinten mit der klaue halten und dann mit schraubenzieher erst die feder reindrücken. danach die kugel nachschieben. keine 2 minuten.

Bearbeitet von steven
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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