Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Setup frage

Empfohlene Beiträge

Werde mir nen 110er malossi zulegen. Jetzt meine fragen. Meint ihr ein 19.19 er gaser ist ausreichend? und die zweite wäre ich will am zylinder selber nix fräsen (überströmer am gehäuse anpassen ist klar) außer vielleicht einlass und auslass. was meint ihr welche primär ich wählen sollte. will nen guten durchzug von unten raus und ne halbwegs brauchbare endgeschwindigkeit von ca. 90-95 km/h. korrigiert mich ruhig wenn das unrealistisch ist. dachte da an ne 2.86 er

mfg flo

hab bei setup smallframe nur einen eintrag gefunden und da stehen total abstrakte sachen drin wie z.B. 190 als endgeschwindigkeit.

Bearbeitet von vespaforever

ein 19er ist viel zu klein für diesen zylinder, der ist ohnehin schon recht klemmergefährdet. abgesehen davon paßt der 19er eh nicht auf den ansaugstutzen.

2.86er primär ist ideal.

auspuff: polini-birne oder zirri silent.

das wichtiste: einstellen, einstellen, einstellen! ansonsten klemmt dir der zylinder ziemlich schnell.

r

Wenn die Kohle net so ne große Rolle spielt würde ich eher mal in Richtung Koso oder Stage6 schauen. Sind zumindest billiger als die Mikuni´s und scheinbar idiotensicher einzustellen...

Von Stage6 gibts auch nen Mikuni Nachbau. Dello is halt billig zu bekommen, aber zum einstellen braucht man da halt ne Weile...

Zum Malossi 112er gibts ein Ansaugkit mit allem drum und dran.

Da is der Direktsauger drin, der 25er Dello, Seilzüge, und und und

Die Leute die das Zeug so verbaut haben, fahren heute noch mit dem Zyli und da steckt nix.

Einfahren, 500km oda so, und dann erst angasen aber auch erst wenn der Motor warm ist.

mfg

mal ne frage,  is der 112 malossi langhub oder doch noch kurzhub,

ein mensch vom sck hat mir gesagt das das alle zylis ( bis auf die originalen) bis 102 cm ³ kurzhub sind, und dann alle langhub sind,,,,, stimmt das ?

danke für die hilfe

<{POST_SNAPBACK}>

Der 112 Malle ist noch kurzhub und durch die große Bohrung sehr zum klemmen geneigt...

:-D

also nich t gerade alltagstauglich ?

ich würde gerne mnit meinem mopped jeden tag zur schule fahren und doch auch schonmal gut gas geben !

hab mir vor paar wochen schonmal überlegt das der 130 dr recht gut wäre... der is günstig ( wegen dem 19 gaser ) und mit dem sollten mann auch mal am gas drehen können ! und die 100 grenzen doch schn knacken !?

was denkt ihr darüber ?

also würde von 110 Malle eigentlich eher abraten, da thermisch sehr anfällig aufgrund der kleinen Kühlrippen. :-D( Bist besser bedient mit 102er Polini. Das funzt auch noch mit 19er Gaser und in Verbindung mit 22er schräg ist das gut für knappe 100km/h in Verbindung mit einem Zirri Silent. :-D Bin das selber in meinen Jugendjahren 8000km ohne Probs gefahren ...

Der 112 Malle ist noch kurzhub und durch die große Bohrung sehr zum klemmen geneigt...

wohl eher durch die (durch die große bohrung bedingten) kleinen kühlrippen...

also nich t gerade alltagstauglich ?

ich würde gerne mnit meinem mopped jeden tag zur schule fahren und doch auch schonmal gut gas geben !

ich kenne jemanden, der fährt mit seinem 112er bei der e.s.c. vorne mit (klasse 1), fährt damit im alltag, und fährt mit seiner freundin hintendrauf bei ausfahrten mit, alles ohne jegliche probleme. das ist eine sache der vergaser- und zündungs-einstellung. wer keine vergaser einstellen kann/will, der darf aber jederzeit mit einem klemmer rechnen. der ist schon "etwas" empfindlich, der 112er.

r

Das mit dem empfindlich hab ich schon gehört. was wäre denn noch zu empfehlen um den zylinder thermisch zu entlasten? Einlass fräsen und auslass fräsen, überströmer vergrößern?

Hab mich mit dem thema hitze und kühlung noch nicht so stark befasst.

<{POST_SNAPBACK}>

Bei deinem Setup lohnt es sich meiner Meinung nach absolut mal über ne 125er Kurbelwelle nachzudenken und dann nen 136er zu kaufen, oder nen Polini. Beide Male mehr Leistung und weniger Probleme.

Bei 90-95 Sachen und 2,86er Primär is der 110er halt schon viel eher am Limit als ein 136er oder 133er, denen macht das noch gar nix auf Dauer.

Ja eigentlich hast du recht. aber ich hab den zylinder schon. daher will ich den auch verbauen. Wenn der platt ist werd ich eh was größeres brauchen. I need speed. Alles wird mit der zeit zu langsam. deswegen will ich mich langsam an die grenze rantasten. Was meinst du denn wie ich den thermisch entlasten kann.

Ja eigentlich hast du recht. aber ich hab den zylinder schon. daher will ich den auch verbauen. Wenn der platt ist werd ich eh was größeres brauchen. I need speed. Alles wird mit der zeit zu langsam. deswegen will ich mich langsam an die grenze rantasten. Was meinst du denn wie ich den thermisch entlasten kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Achso, na dann drück ich dir mal die Daumen. Ich hatte nie nen 110er, isofern kann ich dir da nur generelle Sachen sagen wie dass du auf so Sachen wie Quetschkante, Zündeinstellung und natürlich Vergaserbedüsung besonders achten solltest. Die thermisch kritischste Stelle ist die auf der Radseite neben dem Auslass, wenn ich Kolben entlang der Stehbolzen anschleife (die aber bei dir ja nicht durchgängig sind) dann schleif ich da immer bisschen mehr, hat sich bewährt. Der 25er Gaser den du draufbauen willst is sicher schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Is halt schade dass man den Ansaugstutzen vom 110er nicht auch für den 136er nehmen kann. Aber du machst das schon, siehs einfach mal so: Wenn du den 110er haltbar bekommst kannst du wohl mit Fug und Recht behaupten dass du vom Abstimmen mehr verstehst als so 70% oder so der restlichen Forumsmitglieder, und mit dem Erfahrungsschatz den du dabei sammelst isses dann kein großes Ding mehr den 125er Zylinder der irgendwann drauf soll leistungsstark und haltbar zu kriegen. :-D

ich finde, wer nur'n fuffi-schein hat, der sollte über 'ne 125er-welle gar nicht nachdenken.  :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin ausschließlich 125er Kurbelwellen gefahren als ich noch den Fuffischein hatte. Und unauffälliger und problemloser als mit nem 125er Motor, evtl mit nem gesteckten Polini oder so und ner Nane kann man sein gewünschte Ziel von 90-95 km/h gar nicht erreichen.

emm tut mir leid das ich das topic missbrauche aber....

ich stehe gerade auch vor einem debakel

fahre momentan ein 75 polini auf simo d & f und 16.15 gaser.

ich wbrauch auch unbedingt mehr schub, das kanns net sein, so wie es momentan ist !

was kann ich noch für einen zylinder nehmen, der altagstauglich und trotzdem schub bringt ! ( ich weiss das man jeden zylinder vernünftig einstellen kann das er alltagstauglich ist, aber ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, das einstellen )

aber wenn wir davon ausgehen würden das mir jmd dabei helfen würde, was würdet ihr vorstellen ?

wie gesagt der zylinder soll schub bringen altagstauglich sein und trotzdem m al für ein überholmanöver reichen ! ( wenn ich ehrlich bin fahre ichshcon seeeehr aggresiv :veryangry: )

helft mir mal bitte aus der klemme !

emm tut mir leid das ich das topic missbrauche aber....

ich stehe gerade auch vor einem debakel

fahre momentan ein 75 polini auf simo d & f und 16.15 gaser.

ich wbrauch auch unbedingt mehr schub, das kanns net sein, so wie es momentan ist !

was kann ich noch für einen zylinder nehmen, der altagstauglich und trotzdem schub bringt ! ( ich weiss das man jeden zylinder vernünftig einstellen kann das er alltagstauglich ist, aber ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, das einstellen )

aber wenn wir davon ausgehen würden das mir jmd dabei helfen würde, was würdet ihr vorstellen ? 

wie gesagt der zylinder soll schub bringen altagstauglich sein und trotzdem m al für ein überholmanöver reichen !  ( wenn ich ehrlich bin fahre ichshcon seeeehr aggresiv  :veryangry:  )

helft mir mal bitte aus der klemme !

<{POST_SNAPBACK}>

kauf dir nen ET3 Motor und bau den ein, fertig.