Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rollerverleih auf Malle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  HARTZER schrieb:
War am Freitag beim Freund !!! So nach 5-12 Bier ist der drauf gekommen auf Mallorca eine VESPA (LAMBRETTA) verleih auf zu machen !!!!!!! :plemplem:  :plemplem: 

Platik Roller gib es da ohne ENDE !!!!! :puke:

ABER, was meint ihr dazu ??? Lohnt sich das ??? Oder gibt es dort schein einen VESPA-Roller Verleih ?????????????????????????????????????????????????????

HARTZER

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht wäre nur ein Bier besser gewesen, dann hättest du nicht so abartige Geschäftsideen entwickelt! Mal im Ernst: Leute die auf Malle Urlaub machen, fahren keine Vespa! die wollen nicht schalten, sondern nur fahren und sich nicht mit irgendwelchen technischen Problemen aufhalten. Vespa Fahrer sind in aller Regel Individualisten und Puristen, und diese Menschen machen überall Urlaub, aber nicht auf Malle! :wasntme:

Geschrieben
  utz55 schrieb:
Vespa Fahrer sind in aller Regel Individualisten und Puristen, und diese Menschen machen überall Urlaub, aber nicht auf Malle!  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich war aber schonmal auf Malle und ich bin Vespafahrer! :haeh:

Und jetzt? :-D

Geschrieben
  blueaxel schrieb:
Ich war aber schonmal auf Malle und ich bin Vespafahrer!  :haeh:

Und jetzt?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jeder darf mal Fehler machen, aber nicht so oft! :grins:

Geschrieben
  utz55 schrieb:
Jeder darf mal Fehler machen, aber nicht so oft! :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, natürlich nicht, nur einmal und ich war tatsächlich auf der Suche nach nem Verleih, der auch Blech verleiht! :-D

Trotzdem halte ich das Vorhaben für sehr schwierig und würde dem Topic-eroffner eher abraten!

Geschrieben

Mit 30 noch solche Träume - meine Güte... :plemplem:

Schon mal selbstständig gewesen und eine Firma (im Ausland) gegründet?

Geschrieben

1. ist doch kein Ausland !!! :-D:-D:-D

2. vor 10 Jahren hatten wir auch schon mal die Idee !!!

3. beides NOCH nicht !!! Aber was nicht ist . . . . . . .

4. es soll ja nicht NUR der Rollerverleih sein und nicht NUR Blech, sondern auch Plaste !!!

noch fragen ????? ;-)

  Dr. Drake Ramoray schrieb:
Mit 30 noch solche Träume - meine Güte... :plemplem:

Schon mal selbstständig gewesen und eine Firma (im Ausland) gegründet?

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)

1. Sprichst Du Spanisch?

2. Hast Du schonmal mit Spaniern in Spanien geschäfte gemacht?

3. Wohnst du auf Malle? Oder hast du da eine Wohnung?

4. Kennst Du die Gesetze usw. vor ort? Wenn Du da ein Ladenlokal anmieten willst musst Do dem Vormieter eine abstandsumme zahlen heisst da "Traspaso" und dabei handelt es sich um verdammt hohe Summen.

5. Kennst Du die Mallorquinischen Behörden? Hab da von Spaniern gehört die kein Mallorquin sprachen und von Beamten nur auf Mallorquin bedient wurden obwohl die auch Spanisch reden...

6. Edit fragt ob Du Mallorquin sprichst???

:-D

Ich wünsch dir da mal viel spass mit den Spaniern...

Und die Mallorquiner machen es sogar den Spaniern schwer...

:-D

Saludos Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider nur wenig

nur mit welchen die ich schon kannte

kann bei Freunden erst mal wohnen

die kenne ich noch nicht so genau

nein

nein

so, alles beantwortet !!!!!

  Vespafreak125 schrieb:
1. Sprichst Du Spanisch?

2. Hast Du schonmal mit Spaniern in Spanien geschäfte gemacht?

3. Wohnst du auf Malle? Oder hast du da eine Wohnung?

4. Kennst Du die Gesetze usw. vor ort? Wenn Du da ein Ladenlokal anmieten willst musst Do dem Vormieter eine abstandsumme zahlen heisst da "Traspaso" und dabei handelt es sich um verdammt hohe Summen.

5. Kennst Du die Mallorquinischen Behörden? Hab da von Spaniern gehört die kein Mallorquin sprachen und von Beamten nur auf Mallorquin bedient wurden obwohl die auch Spanisch reden...

6. Edit fragt ob Du Mallorquin sprichst???

:-D

Ich wünsch dir da mal viel spass mit den Spaniern...

Und die Mallorquiner machen es sogar den Spaniern schwer...

:-D

Saludos Stephan

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D

Dann solltest Du mal damit anfangen die Sprache zu lernen...

Ich drück Dir die Daumen das Du das schaffst!

In welcher Gegend von Malle willst Du das denn machen? Palma?

Ich werde bestimmt ein guter Kunde bei Dir sein.

:sabber:

Edith fragt wie viele Roller Du vorhast zu vermieten damit sich das ganze lohnt und Du davon leben kannst (und irgendwann ne Finca finanzieren usw. )?

Nimm Dir doch am besten den Hasso als Vorbild. :-D

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben

Süd-Westen ist meiner Meinung nach sehr gut. Nicht weit von Palma !!! Aber auch im Norden geht das bestimmt !!!

Wer ist Hasso ??????

  Vespafreak125 schrieb:
:-D  :-D

Dann solltest Du mal damit anfangen die Sprache zu lernen...

Ich drück Dir die Daumen das Du das schaffst!

In welcher Gegend von Malle willst Du das denn machen? Palma?

Ich werde bestimmt ein guter Kunde bei Dir sein.

:sabber:

Edith fragt wie viele Roller Du vorhast zu vermieten damit sich das ganze lohnt und Du davon leben kannst (und irgendwann ne Finca finanzieren usw. )?

Nimm Dir doch am besten den Hasso als Vorbild.    :-D

<{POST_SNAPBACK}>

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Bei Cooltra in Playa de Palma gibts ne 150er LML/Star zu mieten.

Kann den Laden sonst auch empfehlen, hab über das Internet 2 Tage vorher reserviert bzw. fix gebucht ( bei Zahlung bei Buchung im Internet gibt es 10% off ) es lief alles reibungslos ab. Nette Leute, machen wenig Drama um den Zustand der Kisten, sprechen deutsch. Wir haben für 2 x 125er 4T Automaten für 3 Tage ca. 175,- bezahlt, viel günstiger geht es aktuell auf Malle wohl nicht.

Leider waren die Kisten die wir bekommen haben in einem teilw. miesen Zustand, Tankanzeigen gingen falsch, Hupe nicht, Bremse vorne nur Anker oder nix - und beide hatten schon div. Stürze hinter sich. Vorteil bei solchen Reusen: man kann nix mehr kaputt machen und muss sich keine Sorgen um Beulen, Kratzer oder sonst was machen, für mich entspannender als sonst mit Mietfahrzeugen. Hätten wir bei der Anmietung was gesagt, hätten wir auch Nagelneu bekommen können - egal, wir haben die Dinger 3 Tage durch die Berge und an den Strand geprügelt und Spaß gehabt.

:wacko:

Geschrieben
  Am 24.7.2011 um 11:51 schrieb Schmied:

Bei Cooltra in Playa de Palma gibts ne 150er LML/Star zu mieten.

Kann den Laden sonst auch empfehlen, hab über das Internet 2 Tage vorher reserviert bzw. fix gebucht ( bei Zahlung bei Buchung im Internet gibt es 10% off ) es lief alles reibungslos ab. Nette Leute, machen wenig Drama um den Zustand der Kisten, sprechen deutsch. Wir haben für 2 x 125er 4T Automaten für 3 Tage ca. 175,- bezahlt, viel günstiger geht es aktuell auf Malle wohl nicht.

Leider waren die Kisten die wir bekommen haben in einem teilw. miesen Zustand, Tankanzeigen gingen falsch, Hupe nicht, Bremse vorne nur Anker oder nix - und beide hatten schon div. Stürze hinter sich. Vorteil bei solchen Reusen: man kann nix mehr kaputt machen und muss sich keine Sorgen um Beulen, Kratzer oder sonst was machen, für mich entspannender als sonst mit Mietfahrzeugen. Hätten wir bei der Anmietung was gesagt, hätten wir auch Nagelneu bekommen können - egal, wir haben die Dinger 3 Tage durch die Berge und an den Strand geprügelt und Spaß gehabt.

:wacko:

Kacke! Hätte ich die LML gesehen, hätte ich letzte Woche schön ein Ründchen drehen können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information