Zum Inhalt springen

Kurbelwelle zerlegen, und dann-


da Huber is

Empfohlene Beiträge

....... Macht sich auch im Garten supie .....

Find das sehr leiwand mit der Welle . Was war effektiv der Zeitaufwand und war das jetzt eine 60er , oder ne Ori--Welle , die du da verwendet hast ?..........

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es einmal ein Topic mit einer Materialanalyse. Ich kann nur vom Gefühl her sagen, das daß Material nicht besonders zäh und Vergütet ist, anders gesagt es ist Butterweich! Und das der Hubzapfen wahrscheinlich schwer zu schweißen ist, da er bestimmt damit er härtbar ist einiges an Kohlenstoff hat. Mit HM lässt er sich bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wäre schon möglich, den Hubzapfen mit den Wangen zu verschweißen? Oder würde man besser einen Hubzapfen aus einem anderen Material fertigen? Wenn ja, aus welchem? Wie sollte eine Schweißnaht, die die Wangen gegen Verdrehen sichern soll aussehen? Den Hubzapfen an den Radien anfasen und die Passungen in den Wangen ansenken, anschließend verschweißen und planen, oder eher Löcher bohren, die halb in der Wange sind, undhalb im Bolzen, oder eine Mischung aus beidem?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun etwas verwirrt, genau so wie die Welle von Solo gesichert ist wollte ich auch meine gegen verdrehen sichern. Nur habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass man dadurch die Passung erheblich schwächt. Bringt es nun etwas die Welle so zu verstärken oder geht der Schuss eher nach hinten los?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, habe den Karren aber auch erst drei Tage auf der Straße bewegt.

Da der Motor sowieso offen ist wollte ich gleich mal vorsorgen und die Welle so gegen verdrehen sichern. Nur soll die Passung halt extrem unter dem Anbohren leiden. :-D

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so:

Wenn Du so einen Stift in den Randbereich machst unterbrichst Du quasi den Ring rund um den Bolden der ja radial eine grosse Kraft auf die Bohrung bzw das Material drumherum ausübt. würde man nun Kreise rund um die Bohrung malen würde auffallen dass da ne verdammt fette Kerbe in die Oberfläche der Passung gamacht wurde.

Wenn Ich eins in der Schule behalten habe ist es der Satz das Kerben so ziemlich der grösste versteckte Feind des Maschinenbauers sind.

Ich halte die Idee mit dem Stift für noch viel schlimmer als verschweissen.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information