Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problemchen...16 jahre standzeit...

nu hab ich heut mal das öl abgelassen und es kam natürlich auch so schwarzer schlamm mit. nicht viel aber er war da...

den motor werd ich nicht spalten. nu die frage ob ich durch den öleinlass ein mittelchen (motorkaltreiniger?) schütten soll um noch mehr schlamm auszuspülen...ich würd sie danach einfach mal ne nacht mit offenen scharueben (ölein-+auslass) stehen lassen und anschließend wieder öl rein.

sinnvoll oder toaler schwachsinn?? :wasntme:

muss ich an nochwas denken? vergaser ist gereinigt.

Geschrieben

wenn Du unbedingt willst, kannst Du doch in 500 oder so Km noch einen Ölwechsel machen.

Das Öl natürlich ablassen, wenn es richtig warm ist - aber das ist wohl klar.

gruß

Uschi

Geschrieben (bearbeitet)
ich sag nur "bremsenreiniger" !!!

ordentlich zur oberen ölschraube reinsprühen und den ganzen siff nach der füllaktion wieder rauslassen.

bremsenreiniger rulez!

danach öl rein und ab dafür...

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn er den Motor nicht öffnen möchte würde ich davon abraten, da der Bremsreiniger unter umständen den Gummi der Simmeringe angreifen könnte. :-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Bremsenreiniger kannst du ruhig nehmen. Wird ja auch bei bremssätteln verwendet und die beinhalten ja auch dichtungen und manschetten. Solltest halt wie erwähnt beide schrauben über nacht rauslassen und ablüften lassen.

mfg flo

Geschrieben

Zum Reinigen des Ölkreislaufes bei Automotoren wird auch ganz gerne Diesel verwendet. Einfüllen, Motor kurz starten (Diesel hat sehr geringe Schmierfähigkeit), über Nacht stehen lassen.

Wie sich Diesel auf die Naßkupplung der Vespa auswirkt, weiß ich nicht. Allerdings wirst Du die wahrscheinlich sowieso wechseln müssen.

Geschrieben
gerne Diesel

<{POST_SNAPBACK}>

hatte Paola glaube ich auch mal vorgeschlagen. also uschi, wie machst du das immer? oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Meine T2 ist 46 Jahre abgemeldet im Schuppen gestanden. Wie das Öl im Getriebe aussah könnt ihr euch vorstellen. Hab soviel es ging abgelassen und mit frischem Öl aufgefüllt. Dann Motor warm fahren und wieder ablassen. Wenn man das Spielchen 2x macht kommt nur noch sauberes Öl. Die Aktion dauert ne halbe Stunde und kostet für 5 Euro Öl, aber man ist auf der sicheren Seite. :-D

Geschrieben

ist wohl die beste Lösung. :-D

Den Diesel Vorschlag hatte ich nur gebracht, als von ins Getriebe gefallenem Dreck die Rede war.

Was ich mir auf alle Fälle angewöhnt habe, ist bei alten Motoren einen Zusatz ins Getriebeöl zu tun, der die Gummis wieder elastisch macht.

Ölleck Stop von Liqui Moly oder wie das heißt.

Um halt die O-Ringe von Schaltung, Kicker und Kupplung wieder aufzufrischen.

Das tut dem linken Simmering wohl auch nicht verkehrt, den rechten kann man ja machen wenn man die neuen Kontakte einbaut.

gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Die Katholische Kirche empfiehlt Spiritus, quasi öptüm zum reinigen der Weihrauchgläser, daß kann so verkehrt nicht sein...

Mit dem Rest aus der Pulle kann man auch noch gleich den Glasbong reinigen.... :-D

Edith sagt, daß könnte auch "das" Bong heißen.....

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

sorry paolA, hab dich mit jemand verwechselt....

das töff hat kein tüv...ist seit langer zeit abgemeldet

aber dat ding läuft ja und spült somit das zeug und wird warm

danke für den tip mit der bong...wenn ich mal eine haben sollte werd ich sie mit spiritus reinigen, anschließend öl rein und warm rauchen...danach noch ein ölwechsel und sie lauft wie geschmiert... :-D

Geschrieben

:wasntme: ups

ich weiß nich...ich glaub ich probiers erst mal mit öl...da kann ich sicher sein, dass anschließend nichts drin ist, was nicht rein gehört...

trotzdem danke mal....ich muss mal was schaffen gehen

Geschrieben
Was ich mir auf alle Fälle angewöhnt habe, ist bei alten Motoren einen Zusatz ins Getriebeöl zu tun, der die Gummis wieder elastisch macht.

Ölleck Stop von Liqui Moly oder wie das heißt.

Um halt die O-Ringe von Schaltung, Kicker und Kupplung wieder aufzufrischen.

Das tut dem linken Simmering wohl auch nicht verkehrt, den rechten kann man ja machen wenn man die neuen Kontakte einbaut.

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

ich richte gerade ne pk für meinen vater zum geburtstag her. die stand 5 jahre und er soll das ding dann richtig wieder in schwung bringen. er war immer so begeistert, wenn es um meine vespas ging.

ich möchte nur vermeiden, dass er probleme mit falschluft hat, wenn er die ersten runden in den nächsten 1-2 monaten fährt. verstehe ich das richtig, dass liqui moly einem da ggf bei hilft? wenn ja, wie lange braucht das zeug bis es wirkt. tage, wochen, monate???? ich habe nur 14 tage. reicht das????

danke

Geschrieben
Bremsenreiniger kannst du ruhig nehmen. Wird ja auch bei bremssätteln verwendet und die beinhalten ja auch dichtungen und manschetten. Solltest halt wie erwähnt beide schrauben über nacht rauslassen und ablüften lassen.

mfg flo

<{POST_SNAPBACK}>

Bremsenreiniger ist hauptsächlich zum Entfetten der Bremsscheiben gedacht!

Zum richtigen Ablüften werden die zwei Löcher nicht wirklich reichen.

Am Besten frisches Öl rein, 100-200 Km fahren und solange das Öl noch warm ist, ablassen und neues Auffüllen. Bei Bedarf wiederholen...

GB

Geschrieben

war gestern bei der werkstatt meines vertrauens (zumindest was öle angeht :-D )

als ich nach dem liqui dingsda stopp gefragt hab, hat er mir erstmal abgeraten, weil es die kupplung killen kann...hat mir aber nen laden gesagt wo ich es auch gefunden hab.

er rät mir nur dazu, wenn ich danach wieder mit öl spül und ne neue kupplung einbau

fakt ist: es steht sogar drauf (irgendwas mit nicht für ölgelagerte kupplungen!!). da ich momentan kein bock hab die kupplung zu riskieren, werd ich erstmal mit öl spülen...eigentlich müsste das ja auch reichen, wenn ich sie dafür warm fahr.

was viel schlimmer ist...bin mir irgendwie nicht sicher ob ich sprit im öl hatte...aber sie dreht nicht unkontrolliert hoch...ich denk das ist ein gutes zeichen :-D

Geschrieben
war gestern bei der werkstatt meines vertrauens (zumindest was öle angeht  :-D )

als ich nach dem liqui dingsda stopp gefragt hab, hat er mir erstmal abgeraten, weil es die kupplung killen kann...hat mir aber nen laden gesagt wo ich es auch gefunden hab.

er rät mir nur dazu, wenn ich danach wieder mit öl spül und ne neue kupplung einbau

fakt ist: es steht sogar drauf (irgendwas mit nicht für ölgelagerte kupplungen!!). da ich momentan kein bock hab die kupplung zu riskieren, werd ich erstmal mit öl spülen...eigentlich müsste das ja auch reichen, wenn ich sie dafür warm fahr.

was viel schlimmer ist...bin mir irgendwie nicht sicher ob ich sprit im öl hatte...aber sie dreht nicht unkontrolliert hoch...ich denk das ist ein gutes zeichen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

paola und ich haben uns in der zwischenzeit auch schon mal dazu ausgetauscht. es gibt noch andere firmen zb AS von louis.de, die den kram auch für ölbadkupplungen haben.....