Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit kurzem ein Schaltungsproblem und kann es mir nicht erklaeren.

Zum einen ist die Schaltung sehr schwergaengig.

Im Leerlauf (ohne gezogene Kupplung) will der Motor ziehen. Zwar nur gering aber die Drehzahl geht runter, so als ob ich mit eingelgtem Gang die Kupplung ein bischen schleifen lassen wuerde. Ziehe ich dann die Kupplung ist alles ok.

Wenn ich in den ersten Gang schalte hat es normalerweise immer den Gang eingerastet (so wie be jeder anderen normalen Vespa auch). Das tritt nun gar nicht mehr auf erst wenn ich die Kupplung kommen lasse, rastet der Gang schlagartig ein.

Ich kanns mir irgendwie nicht erklaeren und wuerde mich ueber Rat freuen.

Danke aus Vancouver, Canada.

Geschrieben

...ich hab zwar kein Plan was da mit deinem Getriebe passiert ist, aber....

Viele Grüße nach Vancouver und Willkommen hier im Forum!

PS: Mein Vater ist Canadier. Aber ich bin in Deutschland geboren. Machst du nur Urlaub oder wohnst du ihn Vancouver?

Gruß

Traxx :-D

Geschrieben

Erst mal willkommen hier im Forum :-D

Sollten die üblichen Verdächtigen wie defektes Schaltkreuz oder Schaltraste nicht in Frage kommen, kann es sein das die Lager deiner Hauptwelle hin sind. Hier für Wackelst du am besten mal am Hinterrad wenn deine Vespa dort ein übermäßiges Spiel hat must diese wechseln, Nadellager unter der Schaltraste und das Kugellager unter der Bremsttrommel hinter dem Simmerring den du auch neu machen solltest.

Geschrieben

ich denke, es liegt an deiner kupplung, korb verzogen oder stahlscheiben hinüber. kulu öffnen und nachschauen, ist ja maximal ein arbeitsaufwand von 10 min.

Habe seit kurzem ein Schaltungsproblem und kann es mir nicht erklaeren.

Zum einen ist die Schaltung sehr schwergaengig.

Im Leerlauf (ohne gezogene Kupplung) will der Motor ziehen. Zwar nur gering aber die Drehzahl geht runter, so als ob ich mit eingelgtem Gang die Kupplung ein bischen schleifen lassen wuerde. Ziehe ich dann die Kupplung ist alles ok.

Wenn ich in den ersten Gang schalte hat es normalerweise immer den Gang eingerastet (so wie be jeder anderen normalen Vespa auch). Das tritt nun gar nicht mehr auf erst wenn ich die Kupplung kommen lasse, rastet der Gang schlagartig ein.

Ich kanns mir irgendwie nicht erklaeren und wuerde mich ueber Rat freuen.

Danke aus Vancouver, Canada.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Das die Kupplung hinüber ist, kann ich mir fast nicht denken. Denn das Prob, daß der Roller schon im Leerlauf nach vorne will, kann ja eigentlich mit der KuLu nichts zu tun haben. Kontrolliere mal wie Wallorama schon gesagt zuerst mal die Schaltraste evtl. Bruch des Schaltarmes oder der Kegelstift hat sich gelockert. Wenn´s das nicht ist dann Schaltkreuz u. evtl die Lager mal checken.

PS: Zum einschlagen des Kegelstiftes die Schaltraste abmachen u. über den 4. Gang hinausschalten u. dann mal etwas mit dem Hammer draufhaun. Aber nicht zu heftig.

Geschrieben

ich würd mal den kupplungszug nachstellen (auf mehr zug) damit der dreck nicht bei gezogener kulu und eingelegten gang zieht.

schalten sollte dann auch leichter gehn!

bei mir wars so.

mfg

Geschrieben

Vielen Dank erst mal Jungs. Ich bin zwar immer noch nicht richtig schlauer geworden aber ich nehm mal die Schraubenschluessel in die Hand und schau mir mal einige Vorschlaege an. Vielen Dank fuer die Ideen.

... und ja, ich wohne seit 5 Moanten in Vancouver. Man glaubt es kaum, aber hier gibt es nur so an die 200 (aelteren) Vespas. So kommt es, dass die Mechaniker selbst keine Ahnung haben und man schwer Gleichgesinnte findet. Gruss zurueck in die Heimat.